Geburtstagsspiel Zeitunglesen

Nur wer im richtigen Moment stehen bleibt, kommt ans Ziel.

Zeitunglesen am Kindergeburtstag
©Fotolia / Yvonne Bogdansk

Es braucht:

  • Mindestens 2 Mitspieler (besser sind mehr)
  • Eine Zeitung
  • Ausreichend Platz für alle Mitspieler

So geht’s

Zeitunglesen, auch unter dem Namen «Ochs am Berg» bekannt, ist ein Kinderspiel, bei dem die Spieler viel Bewegungsfreiheit brauchen. Demzufolge spielt man es am besten draussen. Ein Kind wird ausgewählt und bekommt die Zeitung. Die anderen Kinder verteilen sich in einem Abstand von 15 bis 20 Meter in einem Halbkreis vor dem «Zeitungsleser».

Das Spiel startet, wenn der Zeitungsleser seine Zeitung aufnimmt und anfängt, darin zu lesen. Die Zeitung muss das komplette Blickfeld des Lesers einnehmen, sodass er die anderen Mitspieler nicht sehen kann. Die anderen Kinder versuchen währenddessen, sich Schritt für Schritt an den Leser heranzuschleichen. Nimmt er seine Zeitung herunter, müssen alle anderen Spieler sofort stehenbleiben und dürfen sich nicht weiter bewegen. Wer sich dennoch bewegt, muss zurück an den Ausgangspunkt.

Der Zeitungsleser darf auch an die andern Kinder heran treten und mit Grimassen oder Fragen versuchen, seine Mitspieler zum Lachen zu bringen, damit diese wieder zurück an ihren Startpunkt müssen. Das Kind, das als erstes die Zeitung des Lesers berührt, gewinnt und ist der neue Zeitungsleser. 

Sollte gerade keine Zeitung verfügbar sein, funktioniert das Spiel auch, wenn sich der Startspieler mit dem Gesicht zu einer Wand oder einem Baum stellt und nach einem kurzen Abzählreim schnell umdreht. Die anderen Kinder versuchen dann, in diesem Moment möglichst still zu stehen.

Weitere Spielidee für den den Kindergeburtstag:

Werbung