Hello Family Bloggerin Emilie

Welches Lernspiel soll ich für mein Kind auswählen?

Es gibt viele wirklich tolle Lernspiele, die das Lernen begleiten und fördern. Hier einige Lernspielideen für spielerisches Lernen in allen Altersgruppen.

Lernspiele für Kleinkinder

Was ist eigentlich ein Lernspiel? Ein Lernspiel ist schlicht und einfach ein Spiel, bei dem das Kind etwas lernt! Für die Kleinsten dienen die ersten Spiele dazu, Formen und Farben kennenzulernen: rund, quadratisch, dreieckig. Blau, rot, grün.

Sie helfen aber auch, die Motorik zu trainieren und die Sinne zu wecken. Das Kind entdeckt die Welt und hat Spass dabei. Bei Kleinkindern ist es wichtig, sie beim Spielen zu begleiten. Das ist ein wertvoller gemeinsamer Moment.

Spiele ab dem Schuleintritt

Wenn die Kinder schon etwas älter sind, können Spiele zum Erlernen von Buchstaben und Zahlen zur Verfügung gestellt werden. Allerdings sollte man solche Spiele nicht aufdrängen. Besonders, wenn die Kinder bereits zur Schule gehen und ihre Woche schon recht vollgepackt ist, sollten all diese Lernspiele eben gerade Spiele bleiben. Das heisst, sie sollten amüsant sein und dem Kind Spass machen. Ein weiterer Vorteil von Lernspielen ist, dass sie Dinge vermitteln, die in der Schule nicht unbedingt gelehrt werden. Wie beispielsweise die Uhrzeit zu lesen oder das Binden der Schnürsenkel. Zu beidem gibt es lustige Spiele zum Üben.

Lernspiele in der Familie

Lernspiele kann man auch mit der ganzen Familie spielen. Das gilt zum Beispiel für das zeitlose Trivial Pursuit, mit dem Gross und Klein ihr Wissen erweitern können. Wir lieben auch Memory-Spiele, die das Gedächtnis trainieren und fördern. Auch Teamspiele sind super spannend: Sie lehren Eltern und Kinder, ihre Kräfte zu vereinen, um zu gewinnen! Die Vorteile von Familienspielen gehen weit über das blosse Lernen hinaus: Sie schweissen zusammen und führen manchmal zu wahren Lachorgien.

Spiele für jeden Geschmack

Man kann Spiele nach den Interessen der Kinder auswählen. Für wissenschaftsbegeisterte Kinder eignen sich insbesondere Experimentierkästen. Es gibt coole Sets, mit denen man beispielsweise lernen kann, wie Vulkane funktionieren, oder Minilabors, mit denen man seine ersten Schritte als Chemiker*in machen, die Planeten des Sonnensystems durchwandern oder die Geheimnisse der Elektrizität entdecken kann. Solche Spiele setzen auf die Experimentierfreude und die Kinder lernen spielerisch, ohne es zu merken. Für Kinder, die sich für Dinosaurier interessieren oder davon träumen, die Welt zu bereisen, gibt es eine Fülle von Spielen, mit denen man in der Zeit zurückreisen oder die fünf Kontinente entdecken kann. Es gibt tatsächlich Spiele für jeden Geschmack und alle Interessengebiete! 

Interaktive Lernspiele

Auch interaktive Spiele sind lernfördernd, da sie einen witzigen und spielerischen Aspekt hinzufügen, was Kinder meistens lieben. Man kann sich für interaktive Bücher entscheiden, die eine Geschichte erzählen, mit der das Kind aber auf verschiedene Weise interagieren kann. Es gibt auch interaktive Tablets, die den Schreib- oder Leselernprozess unterstützen. Und für die älteren Kinder gibt es eine grosse Auswahl an Computer-Lernspielen. Doch welche soll man wählen? Auch hier sollte man sich nach den Interessen und den Wünschen des Kindes richten. Computerspiele sind vor allem beim Sprachenlernen interessant, da man sich mit Aussprache und Akzenten vertraut machen kann. Aber vor allem sollte man das Wesentliche nicht vergessen: Lernen ist zwar wichtig, aber Spass zu haben ist mindestens genauso wichtig.

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung