Familienalltag
Hello Family Bloggerin Isabelle

Alte Kinderkleider und -spielsachen

Man macht kurz die Augen zu und schon sind die Kinder aus soeben gekauften Kleidern rausgewachsen. Spielzeug, mit dem sie noch vor ein paar Monaten intensiv spielten, liegt unbeachtet in der Ecke des Kinderzimmers. Wohin mit all den Kindersachen, die nicht mehr benötigt werden? Ein paar Tipps.

Verschenken

Am allerliebsten verschenke ich besonders schöne Kinderkleider und gut erhaltenes Spielzeug an Familienmitglieder, Freunde und Bekannte. Zudem gibt es verschiedene Plattformen, über welche nicht mehr gebrauchte Kindersachen an Flüchtlinge weitergegeben werden können. Ihr könnt aber auch im nächsten Asylantenheim anrufen und direkt nachfragen, was benötigt wird. Über gemeinnützige Organisationen wie die Winterhilfe oder Caritas gelangen Sachspenden wie Babysachen, Kinderkleider und -spielzeug an bedürftige Familie in der Schweiz. Oder wie wäre es damit, nicht mehr gebrauchte und schön erhaltene Kindermöbel in einem Brockenhaus abzugeben?

Verkaufen

Wer Zeit und Musse hat und sich einen Batzen fürs Kässeli verdienen möchte, der verkauft Ungebrauchtes ganz einfach online. Heutzutage findet man dort eine Menge Anbieter, über die sich ganze Kleiderpakete virtuell feilbieten lassen.

Auch Kinderbörsen und Secondhand Shops nehmen Kinderartikel gerne entgegen, verkaufen sie und zahlen danach einen bestimmten Prozentsatz des Erlöses aus. Wem eher der Charme eines Flohmarktes und echte soziale Interaktionen zusagen, der mietet sich am besten einen Tisch an einem der vielen Flohmärkte. Daran haben bestimmt auch die Kinder Spass!

Spezielles

Es gibt natürlich auch Sachen, von denen man sich nicht so einfach trennen kann. Ein ultrakleiner Body, die ersten Schuhe, das zerknautschte Lieblingsschnuffeltier. Diese Sachen verstaue ich für jedes meiner Kinder in einer Box und packe immer wieder allerhand Erinnerungen rein. Und wenn sie dann mal ausziehen, gebe ich ihnen ihre Schätze mit…

Weitere Blogberichte von Isabelle

Werbung