Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Emilie

Geburtstagsrituale meiner Familie

Schon wieder ist ein Jahr um ... und es gibt etwas zu feiern. Wir alle in meiner Familie lieben Geburtstage! Denn sie bieten die ideale Gelegenheit, zusammen mit seinen Liebsten ein paar schöne Momente zu geniessen. Hier unsere kleinen Rituale für diesen ganz besonderen Tag.

Am Geburtstag, auch wenn er auf einen Wochentag fällt, versuchen wir stets, etwas Spezielles zu unternehmen. Das kann auch etwas sehr Einfaches sein, das aber trotzdem nicht alltäglich ist. Zum Beispiel ein Eis am See, ein Spaziergang in einer unbekannten Gegend, ein Picknick im Wohnzimmer oder der Besuch einer Ausstellung, die alle interessiert. Schlussendlich haben alle Aktivitäten zum Ziel, zusammen ein paar schöne Stunden zu verbringen und den Tag zu etwas Besonderem zu machen.

Am Geburtstag bringen wir auch gerne Freunde und Familie zusammen. Meistens machen wir ein Essen bei uns zu Hause. Ich koche nicht sehr gerne, deshalb übernimmt in der Regel mein Liebster. Das Geburtstagskind darf dann das Menü auswählen. Und für einmal ist alles (oder zumindest falls alles) erlaubt! Unsere grössere Tochter nutzt dann die Gelegenheit und bringt die wildesten Menüwünsche vor. Das Essen ist dann nicht unbedingt sehr gesund, aber gesund essen können wir ja am nächsten Tag wieder. Für einmal werden wir nicht darauf bestehen, dass sie ihren Salat isst – versprochen!

Wir sind eine Familie von Schleckmäulern. Selbstverständlich gibt es zum Geburtstag auch etwas Süsses, denn was wäre ein Geburtstag ohne Kuchen! Als Schoggifans runden wir das Menü oft mit einer Schwarzwäldertorte ab. Natürlich muss das Geburtstagskind, während wir singen, die Kerzen ausblasen und sich etwas wünschen.

Und was ist mit den Geschenken? Auch hier haben wir unsere Traditionen. Natürlich gibt es Geschenke in buntem Geschenkpapier zum Auspacken. Wir freuen uns jeweils riesig darauf, die Geschenkpäckli auszupacken und zu erraten, was sich darin befindet. Als Hauptüberraschung schenken wir aber lieber ein Erlebnis (Veranstaltungstickets, Patisseriekurs etc.) als ein Spielzeug oder ein Ding, dessen Lebensdauer oft begrenzt ist. So können wir den Geburtstag quasi verlängern und schöne gemeinsame Erinnerungen schaffen. Denn das Wichtigste an diesem Tag ist schliesslich, ihn mit unseren Liebsten zu verbringen!

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung