Einzigartige gefaltete Schiffe

Schiffe können ganz einfach gefaltet werden. Mit bunten Farben und einzigartiger Verzierung werden sie zur besonderen Dekoration, können als Girlande aufgehängt werden oder bereiten viel Freude beim Spielen. Wir zeigen dir hier, wie in wenigen Schritten gefaltete Schiffe entstehen. Viel Spass!

Du brauchst:

  • Buntes Papier in A4
  • Schnur / Garn
  • Schaschlikspiess
  • Washi Tape
  • Schere
  • Leim

Und so geht's:

1. Schritt

Falte als erstes ein A4-Blatt zur Hälfte, sodass die offene Seite unten ist.

2. Schritt

Als nächstes falte die beiden oberen Spitzen zur Mitte.

3. Schritt

Falte nun den einen unteren Papierstreifen an der Kante nach oben. Drehe das Schiff um und mach dasselbe auf der Rückseite.

4. Schritt

Die abstehenden Ecken faltest du nun entlang der Kante nach innen.

5. Schritt

Fächere jetzt das Papier auf, drehe es um 90 Grad, ziehe die Seiten auseinander und drücke es flach, sodass ein Quadrat entsteht.

6. Schritt

Falte die Spitzen dann auf der Vorder- und Rückseite nach oben, sodass wieder ein Dreieck entsteht.

7. Schritt

Fächere das Papier noch einmal auf. Drehe es um 90 Grad, zieh die Seiten auseinander und drücke es wieder flach.

8. Schritt

Halte das Papier nun oben an der offenen Seite mit beiden Händen fest und ziehe das Papierschiff auseinander.

9. Schritt

Drücke das Schiff zusammen und richte es auf.

10. Schritt

Stosse einen Schaschlikspiess durch die Mitte hindurch. Vielleicht musst du ihn noch etwas kürzen, damit der Mast die passende Höhe erreicht.

11. Schritt

Falte nun aus einem neuen Papier ein Dreieck. Führe dazu eine Ecke zur gegenüberliegenden Längsseite. Schneide dann den überflüssigen Teil des Papiers ab und danach das Dreieck an den offenen Seiten so zu, dass es gefaltet die ideale Grösse als Segel hat. Verziere das offene Dreieck mit Washi Tape. Drehe dann das fertige Dreieck und gebe Leim auf die Innenseite. Klebe dann das Dreieck als Segel um den Holzmast.

12. Schritt

Klebe zum Schluss mehrere Washi Tape mit je 2 cm um eine Schnur, so dass auf jeder Seite 1 cm übrig bleibt. Schneide nun die Quadrate zu Dreiecken. Knote dann die eine Schnurseite am Masten und die andere am Schiffsbug fest. Fertig ist dein einzigartiges Schiff.

13. Schritt

Aus den Schiffen kannst du auch eine Girlande fertigen. Fädle die Schiffe dazu einfach mit einer Schnur durch die Mitte auf. Mache Knoten in die Schnur, um den nötigen Abstand zu den Schiffen zu erhalten.

Werbung