Spiele für Babys

Jeden Tag lernen Babys etwas Neues dazu, und Eltern können spielerisch dazu beitragen. Wir haben Beschäftigungsideen für die unterschiedlichen Entwicklungsstufen von Babys zusammengestellt.

Beschäftigungsideen für Neugeborene

Das gemeinsame Spiel mit den Eltern gibt Babys die innere Sicherheit, die sie für die nächsten Entwicklungsphasen brauchen. Bereits Neugeborene mögen erste Beschäftigungsspiele, werden allerdings schnell müde und brauchen eine Pause. Grundsätzlich haben Babys die grösste Lust zum Spielen, wenn sie ausgeschlafen, satt und frisch gewickelt sind.

«Ziehharmonika» und «Fahrrad fahren»

Nach der Geburt müssen sich Babys erst daran gewöhnen, dass sie über so viel Bewegungsfreiheit verfügen. Deshalb rollen sich viele gerne noch in die Embryonalstellung zusammen. Eltern können Babys mit Spielen dabei unterstützen, ihre neue Freiheit zu geniessen, zum Beispiel mit «Ziehharmonika»und «Fahrrad fahren». Wichtig dabei ist, immer darauf zu achten, ob die Kleinen die Übungen mögen.

Bei der «Ziehharmonika» werden die Arme des Babys behutsam ausgebreitet und danach über seiner Brust überkreuzt. Das wird langsam mehrmals wiederholt. Wenn Eltern möchten, können sie dazu das Lied «Wir haben eine Ziehharmonika» singen. Beim «Fahrradfahren» hingegen werden die Beine des Babys im Wechsel ausgestreckt und wieder an den Bauch angezogen. Dadurch wird zusätzlich der Darm massiert, was gut für die Verdauung ist.

Plauderstunde

Auch wenn das Baby noch weit davon entfernt ist, seine ersten Worte zu sprechen, hört es die Stimmen der Eltern gerne. Darum sollten diese unbedingt mit ihrem Baby plaudern. Über was geredet wird, ist nicht wichtig. So können Eltern beispielsweise kommentieren, was sie gerade machen und das Baby miteinbeziehen.

Schau mal, da

In den ersten drei Lebensmonaten liegen Babys die meiste Zeit auf dem Rücken. Selbstständig umdrehen können sie sich noch nicht, sodass der Blick oft zur Decke gerichtet ist. Umso besser, wenn dort etwas Anregendes geboten wird – ein Mobile, ein leichter bunter Stoffball oder ähnliches. Solche Gegenstände regen Babys dazu an, die Arme und Beine zu bewegen. Wird der Blick zur Seite gewendet, ist das ein Anzeichen dafür, dass das Interesse verflogen ist.

Spielideen für Babys ab 3 Monate

Zwischen dem dritten und dem sechsten Monat werden Babys immer agiler. Sie fangen an sich zu drehen, vorwärts zu robben, und manche sitzen auch schon aufrecht. Die Zeiten, in denen Eltern das Baby ablegen konnten und es auch liegen blieb, sind vorbei.

Seifenblasenzauber

Kreative Spiele für Babys zu finden, die gleichzeitig die Entwicklung fördern, ist nicht leicht. Spiele mit bunten, schillernden Seifenblasen gehören aber definitiv dazu. Das Baby wird die Seifenblasen, die die Eltern pusten, so lange mit den Augen verfolgen, bis sie auf dem Boden aufkommen. Fängt es eine Blase, lernt es etwas über Ursache und Wirkung. Aufpassen sollte man nur darauf, dass das Baby kein Seifenwasser ins Auge bekommt.

Spass beim Knistern

Spiele für Babys müssen nicht aufwendig sein. Prinzipiell hat der Nachwuchs viel Spass an allem, was knistert. Alle Eltern, die schon mal ein Geschenk in Gegenwart ihres Babys ausgepackt haben, haben sicherlich schon beobachtet, dass es sich mehr für das Geschenkpapier als für das eigentliche Geschenk interessiert. Ein knisterndes Spielzeug lässt sich ganz leicht aus Butterbrotpapier herstellen. Dazu wird das Papier grob zu einem Ball geformt, der gerade noch kantig genug ist, dass er nicht wegrollt. 

Spielideen für Babys ab 6 Monate

Im zweiten Lebenshalbjahr geht es rund! Babys entdecken die Sprache, und ihr Bewegungsradius vergrössert sich. Ausserdem beschäftigen sie sich ab diesem Alter das erste Mal wirklich intensiv mit Spielzeug: Fühlbilderbücher, Quietschetiere und Stoffbälle sind jetzt genau das Richtige.

Spass mit Fingerpuppen

Fingerspiele für Babys sind schnell gebastelt und sorgen für viel Spass. Aus alten Handschuhen kann man ganz leicht einfache Fingerpuppen herstellen – einfach kleine Filzstückchen daran kleben, die Ohren, Augen und Mund darstellen. Jetzt liegt es an den Eltern, den kleinen Männchen Leben einzuhauchen, indem man sie sprechen, tanzen und singen lässt. 

Malen ohne Chaos

Kreative Spiele für ein Baby ab 6 Monaten haben oft mit Farben zu tun. Wachsmalstifte haben den grossen Vorteil, dass das Baby sich beim Malen nicht von oben bis unten mit Farbe bekleckert. Wenn Eltern es trotzdem mit flüssiger Farbe versuchen möchten, gibt es einen Trick, der verhindert, dass nach der künstlerischen Betätigung ein Waschtag eingelegt werden muss. Dafür werden verschiedene Farben auf eine Leinwand verteilt, die anschliessend mit Frischhaltefolie umwickelt wird. Das Baby kann sich dann mit Händen und Füssen auf der Leinwand austoben und verwandelt sich dank der Frischhaltefolie nicht in einen bunten Farbklecks.

Werbung