Ich packe meinen Koffer

Das perfekte Spiel für drinnen – und für lange Autofahrten.

Ich packe meinen Koffer kann man überall spielen.
©Fotolia / Sunny studio

Es braucht:

  • Mindestens 2 Mitspieler (besser sind mehr)
  • Ein gutes Gedächtnis

So geht’s

«Ich packe meinen Koffer» ist ein Gedächtnisspiel für mindestens zwei Spieler. Für das Spiel benötigt man weder Materialien noch viel Platz. Somit eignet es sich auch bestens für lange Autofahrten.

Der erste Spieler beginnt das Spiel mit den Worten «Ich packe meinen Koffer und nehme mit …». Anschliessend nennt er einen imaginären Gegenstand, den er in den Koffer packt. Nun geht es im Uhrzeigersinn weiter: Der nächste Spieler wiederholt den vollständigen Satz seines Vorgängers sowie alle genannten Gegenstände und fügt zuletzt einen von ihm ausgedachten Gegenstand dem ausgedachten Koffer hinzu.

Mit jedem weiteren Spieler kommt also ein neuer Begriff in die Runde. Wer einen Gegenstand nicht aufzählt oder die Reihenfolge durcheinander bringt, der scheidet aus oder muss ein Strafpfand abgeben. Das Spiel gewinnt derjenige Spieler, der als letzter noch alle Begriffe aufzählen kann, die während des Spiels genannt wurden.

Damit auch jüngere Spieler Spass an dem Spiel haben, kann man die Regeln entschärfen. So kann man vor Spielbeginn festlegen, dass die Reihenfolge nicht exakt eingehalten werden muss oder jeder Spieler 3 Versuche hat, bevor er ausscheidet. 

Weitere Spielideen:

Werbung