Stadt, Land, Fluss: das Spiel für kluge Köpfe

Papier und Stifte liegen bereit, der Spass kann beginnen: Wer füllt die Kategorien Stadt, Land und Fluss am schnellsten mit den passenden Begriffen? Von A wie Anton bis Z wie Zeppelin: Wir stellen den Spieleklassiker mit viel Raum für individuelle Ideen genauer vor.

Stadt, Land, Fluss ist nicht schwer.
©Fotolia / Zsolnai Gergely

Spielen mit Lerneffekt

Kräfte messen mal anders: Statt Muskeln und körperlicher Ausdauer sind bei diesem Spiele-Evergreen die grauen Zellen gefragt. Stadt, Land, Fluss ist eines dieser Spiele, die auch im Erwachsenen-Alter noch Spass machen und zu verschiedenen Anlässen wie zum Beispiel einem Kindergeburtstag gespielt werden können. Kids können dabei nicht nur ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen, sondern auch ihren Wortschatz erweitern. Die Wortfindung auf Zeit schult zudem die allgemeine Sprachentwicklung und das Lernen kann sogar ein echtes Vergnügen sein – sofern die Themen immer wieder variiert und altersgerecht angepasst werden.

Das brauchen Sie zum Spielen:

  • mindestens 2 Spieler
  • pro Mitspieler einen Zettel und Stift
  • im Idealfall ein wenig Allgemeinwissen

Stadt, Land, Fluss mit Kindern spielen

Wer jede Menge Ideen für Stadt, Land, Fluss im Hinterkopf hat und schnell noch einmal die Spielregeln auffrischen möchte, kann den Ablauf des Spiels hier nachlesen:

  • Vor Spielbeginn wird unter den Spielern zunächst das Grundschema besprochen. Neben den üblichen Themen Stadt, Land und Fluss sind auch lustige Kategorien denkbar. So gibt es Varianten, bei denen die drei namensgebenden Themen durch Kategorien wie Vornamen, Tiere, Pflanzen, Berufe, Prominente etc. aufgestockt werden. Hat man sich geeinigt, legt jeder Mitspieler auf seinem Zettel mehrere Spalten an und beschriftet diese entsprechend.
  • Dann kann es schon fast losgehen. Was jetzt noch fehlt, ist der Buchstabe, mit dem die Begriffe der einzelnen Kategorien beginnen müssen. Um den Anfangsbuchstaben zu ermitteln, geht der Startspieler in Gedanken das Alphabet durch. Auf den Stopp-Zuruf seiner Mitspieler nennt der Zählende den Buchstaben, an bei dem er in diesem Moment in Gedanken angekommen ist. Sollte der Startspieler gedanklich bereits bei «Z» sein, beginnt er das Alphabet von vorne. Sobald der Anfangsbuchstabe ermittelt ist, fangen alle Mitspieler zeitgleich mit dem Aufschreiben an.
  • Der erste Spieler, der alle Begriffe notiert hat, beendet durch ein lautes «Stopp» die Spielrunde. Alle anderen Mitspieler dürfen ihr angefangenes Wort fertig ausschreiben, müssen danach aber den Stift zur Seite legen. Die Ergebnisse der Teilnehmer werden miteinander verglichen. Richtige Begriffe, die bei mehr als einem Spieler vorkommen, geben in der Regel 5 Punkte, während Begriffe, die nur ein Spieler gefunden hat, 10 Punkte wert sind. 20 Punkte erhält ein Spieler, wenn er als einziger ein Wort in dieser Kategorie gefunden hat.
  • Nach der Auswertung ist der Spieler rechts des Startspielers an der Reihe. Nun ermittelt dieser – wie zuvor beschrieben – den nächsten Buchstaben. Das Spiel endet nach einer zu Spielbeginn festgelegten Anzahl an Runden. Der Spieler, der zu diesem Zeitpunkt die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt den Stadt-Land-Fluss-Wettstreit.

Sie suchen nach Inspiration für weitere unterhaltsame Spiele für drinnen? Unsere Ratgeber helfen Ihrer Vorstellungskraft auf die Sprünge.

Werbung