Die besten Strandspiele für die Ferien

Entspannt am Strand liegen und lesen oder einfach die Seele baumeln lassen: Was für Erwachsene ein Genuss ist, ist für Kinder oft langweilig – sie brauchen Action. Unsere Strandspiele bringen die gewünschte Abwechslung.

Aktive Strandspiele im Sand

Fast nirgendwo sonst kann man besser als Familie aktiv sein als am Meer – und für viele Spiele am Strand mit Kindern benötigt man gar nicht viel ausser Sand, Wasser und Wind. Herumtoben mit Kindern in den Ferien macht nicht nur Spass, sondern hat noch einen weiteren positiven Effekt: Am Abend fallen die Kleinen in der Regel erschöpft ins Bett und schlafen bis zum nächsten Morgen durch – und Mama und Papa haben dann ein wenig Zeit für sich.

Einbuddel-Wettbewerb

Eine tolle Aktivität für den Strand ist ein «Einbuddel-Wettbewerb». Die Regeln sind einfach: Ein Kind oder ein Erwachsener legt sich in den Sand, sein Teampartner buddelt ihn so schnell wie möglich ein. Der Kopf muss dabei aber unbedingt frei bleiben. Am besten spielt man Zwei gegen Zwei – zum Beispiel Kinder gegen Eltern. Die schnellsten Buddler gewinnen; die Siegermannschaft bekommt eine Belohnung. Und weil Eis essen allein keinen Spass macht, ist der Trostpreis auch ein Eis. Wenn niemand sich einbuddeln lassen möchte, kann man auch einen Wettbewerb im Löchergraben veranstalten: Wer gräbt in fünf Minuten das tiefste Loch?

Strandolympiade

Noch sportlicher wird es bei der Strandolympiade. Bei den Disziplinen dürfen Eltern und Kinder kreativ sein. Schon mal Algenweitwurf ausprobiert? Oder wie wäre es mit Radschlagen im Sand? Klassiker wie Weitsprung oder Rennen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Muschelhügel

Für den «Muschelhügel» wird ein Berg aus Sand aufgehäuft. Auf die Spitze wird eine Muschel gelegt. Jetzt trägt jeder Mitspieler reihum eine Hand oder Schaufel voll Sand von der Burg ab. Derjenige, bei dem die Muschel von der Spitze fällt, hat verloren.

Drachensteigen

An allen Stränden, an denen der Wind pfeift, ist Drachensteigen ebenfalls eine ausgezeichnete Freizeitaktivität für Kinder. Das einzige, was dazu benötigt wird, ist ein wenig Wind und ein Drachen – und schon kann es losgehen. Wer kann den Drachen am längsten in der Luft halten? Und wer kann sogar ein paar Flugmanöver vorführen?

Strandkunst statt Sandburgen

Eines der beliebtesten Spiele am Strand für Kinder ist das Bauen von Sandburgen. Aber man kann noch viel mehr aus dem Sand machen – zum Beispiel kunstvolle Skulpturen. Der Strand bietet viel Material, um beim Bauen kreativ zu sein. Wie wäre es mit einem Sandkrokodil? Oder mit einer Riesenschildkröte mit gesammelten Muscheln als Panzer? Mit noch vielen anderen Tieren wie Fischen oder Seehunden wird diese etwas andere Kunstausstellung zu einem richtigen kleinen Ozean-Zoo. Bewundernde Blicke von anderen Strandgästen sind garantiert!

Steine, Stöcke, Muscheln, Algen, Federn und anderes Strandgut lassen sich auch zu Bildern auf dem Sand zusammenlegen. Schön für das Fotoalbum: die Namen der Familienmitglieder oder den des Ferienortes aus Muscheln legen oder mit einem Stock schreiben und anschliessend abfotografieren. Selbst Schmuck und schöne Ferienandenken kann man ganz einfach aus Fundstücken vom Meer basteln; zum Beispiel, indem man Muscheln mit einem Faden zu einer langen Kette zusammenfädelt.

Ab ins Meer (oder in den Pool)

Spiele am Strand mit Kindern müssen nicht immer mit Sand zu tun haben: Wahre Wasserratten zieht es eher ins Meer. Auch hier lassen sich einige Spielideen umsetzen. Für einige sollten die Mitspieler schon sicher schwimmen können, andere sind auch für Nichtschwimmer geeignet und werden im flachen Wasser gespielt.

Marco Polo

Beim Spiel «Marco Polo» muss ein Spieler mit verbundenen Augen die um ihn herumschwimmenden Mitspieler abklatschen. Damit er diese besser findet, ruft er «Marco!» und die anderen müssen «Polo» antworten. Wen er bekommt, der ist der nächste Fänger. Falls sich jemand heimlich davonstehlen möchte, ruft der Fänger: «Fisch aus dem Wasser!» – dann ist der Erwischte an der Reihe.

Fähre

Das Wasserspiel «Fähre» funktioniert im Grunde wie Eierlaufen am Strand – nur schwimmend oder watend: Dabei wird versucht, um die Wette einen Wasserball oder eine Muschel auf dem Kopf bis zum Ziel zu balancieren.

Luftmatratzenrallye

Bei der «Luftmatratzenrallye» heisst es für die Eltern, die auf der Luftmatratze sitzenden Kinder möglichst schnell von der Start- zur Ziellinie zu schieben. Achtung: Immer parallel zum Strand schieben.

Strandspiele für die Strandmuschel

Irgendwann sind alle geschafft vom Toben und Schwimmen – dann ist erst einmal Ausruhen angesagt. Ohnehin ist es wichtig, zwischendurch immer mal wieder ein paar Stunden im Schatten zu verbringen – gerade in den sonnenstarken Mittagsstunden. Die Pause zur Mittagszeit kann man im Feriendomizil mit Spielen für drinnen überbrücken – doch auch am Strand lässt sich im Schatten die Zeit vertreiben.

Spuren im Sand

Eines der beliebtesten Spiele im Sand mit Kindern ist «Spuren im Sand». Dafür drückt der Spielleiter eine grosse Sandfläche unter dem Sonnenschirm fest und drückt, von den anderen unbeobachtet, unterschiedliche Gegenstände (zum Beispiel Muschel, Sandförmchen oder Schlüssel) hinein. Jetzt dürfen die anderen schauen und raten, um was es sich handelt. Wer erkennt die meisten Abdrücke?

Strand-Memory

Beim «Strand-Memory» heisst es stillsitzen und aufmerksam sein. Alles was benötigt wird, sind zehn verschiedene Gegenstände aus der Strandtasche, die auf dem Boden ausgebreitet werden. Alle Mitspieler dürfen kurz hinschauen, um sich die Gegenstände einzuprägen. Dann wird ein Handtuch über diese gelegt und ein Gegenstand verdeckt weggenommen. Anschliessend wird das Handtuch gelüftet und geraten, welches Teil fehlt.

Werbung