Baden an der Furt

Das Naturschutzgebiet Reinacher Heide im Kanton Basel-Land ist wieder ein lohnenswertes Naherholungsziel für Familien.

Ausflug ins Grüne: Das Naturschutzgebiet Reinacher Heide ist ein lohnenswertes Naherholungsziel.
Foto: Peter Lakerveld

Trotz des empfindlichen Einschnitts, den der Bau der Autobahn mitten durch das Naturschutzgebiet in den 1980er-Jahren verursachte, zählt die Reinacher Heide noch immer zu einer der interessantesten Naturlandschaften im Baselbiet. In den letzten Jahren wurden grosse Anstrengungen unternommen, die Trockenlandschaft der einstigen Birsaue nicht nur als Rückzugsgebiet für seltene Tier- und Pflanzenarten, sondern auch wieder als Naherholungsgebiet zu nutzen. Zwar ist es verboten, Hunde in der Heide frei laufen zu lassen, doch wurde dafür das Birsufer so umgestaltet, dass man hier bei normalem Wasserstand relativ gefahrlos baden kann. Besonders attraktiv zum Baden ist die mit grossen Steinen ausgelegte Furt beim Birsbrückchen, das hinüber nach Arlesheim führt. Dort, wo früher die Pferde getränkt wurden, versammeln sich nun bei schönem Wetter Jung und Alt, um im seichten Wasser zu planschen oder auf den Steinen ein Sonnenbad zu nehmen. Wer das Ganze zu wenig komfortabel findet, kann zum Badevergnügen ins ebenfalls am Rand der Heide gelegene Reinacher Schwimmbad mit seinen Garderoben, Restaurants und Schwimmbecken ausweichen.

Details 

Wie?

Mit der BLT-Linie Nr. 11 bis zur Station Reinach/Lochacker. In Fahrtrichtung links abbiegen und bis zum Schwimmbad Mühlimatt gehen. Zum Südeingang nimmt man die BLT-Linie Nr. 10 bis Dornach-Arlesheim. Weiter zu Fuss Richtung Dornachbrugg, über die alte Birsbrücke, rechts abbiegen und unter der Brückenunterführung durch.

Wann?

Die Spazierwege durch die Heide sind ganzjährig begehbar.

Wie viel?

Freier Eintritt.

Verpflegung?

Selbstverpflegung.

Was noch? 

Kleinere Kinder nur unter Aufsicht der Eltern; bei Hochwasser nicht in der Furt baden.

Adresse

Naturschutzgebiet Reinacher Heide
Auskünfte und Führungen: Naturschutzdienst Baselland
c/o Hintermann & Weber
4153 Reinach
061 717 88 88
info@naturschutzdienst-bl.ch
www.naturschutzdienst-bl.ch