Strohkunst

Das Strohmuseum im Kanton Aargau zeigt, wie man aus dem Material Stroh bezaubernde Produkte herstellt.

Strohmuseum im Park/Felix Wey

«Klein Paris» hiess Wohlen einst, denn von hier aus wurden kunstvolle Strohhüte, Strohspitzen und Bordüren in die ganze Welt geliefert. Mitte des letzten Jahrhunderts arbeiteten in 55 Fabriken fast 5 000 Arbeiterinnen und Arbeiter; 24 000 Frauen, Kinder und Männer stellten Strohprodukte in Heimarbeit her. Mitte des 20. Jahrhunderts ging es mit der Strohindustrie bergab. Heute gibt es noch einen kleinen Betrieb, überlebt hat die Kunst im Strohmuseum. Unglaublich, was aus Strohhalmen hergestellt wurde – fast durchsichtige Spitzen, winzige Knöpfe, Blumen, Stickereien auf Stoff. Werkzeuge, Maschinen, Werkstätten, Arbeitsstuben, eine Tonbildschau und ein Videofilm erlauben Einblicke in den Alltag der Strohflechterinnen und vermitteln ein lebendiges Bild einer vergangenen Kultur. Für Kinder im Primarschulalter steht seit September 2013 ein eigener Rundgang mit sieben Stationen zur Verfügung. Zum Öffnen der einzelnen Stationen erhalten sie an der Kasse einen speziellen Schlüssel. Für Schulklassen gibt es das Angebot «Kultur macht Schule».

Details

Wie?

Bahn: Vom Bahnhof aus die Bahnhofstrasse hinunter bis zum Kreisel an der Zentralstrasse (vor UBS), weiter in der Bünzstrasse, nach ca. 100 m befindet sich der Parkeingang auf der rechten Seite.
Mit dem Auto von Mägenwil (Autobahn A1) in Richtung Wohlen. Am Kirchenplatz den Kreisel an der ersten Ausfahrt verlassen (Bünzstrasse), nach gut 250 m links in die Bünzeggstrasse abbiegen und bis zum Museumsparkplatz fahren.

Wann?

Mittwoch - Samstag 14 - 17 Uhr
Sonntag 12 - 17 Uhr  

Dauer?

Nach Belieben, ca. 2 bis 3 Std.

Wie viel?

Erwachsene CHF 9.–
Ermässigt (Studierende, AHV/IV): CHF 7.–

Freier Eintritt:
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren
Raiffeisen-Mitglieder (mit persönlicher Kredit- od. Maestrokarte)
Schweizerischer Museumspass

Verpflegung?

Kleines Café im Museum

Alter? 

Ab 6 Jahren, Führungen für Schulklassen nach Vereinbarung.  

Adresse

Strohmuseum im Park
Bünzstrasse 5
5610 Wohlen
056 622 60 26
strohmuseum@wohlen.ch
www.strohmuseum.ch

Werbung