Strohkunst

Das Strohmuseum im Kanton Aargau zeigt, wie man aus dem Material Stroh bezaubernde Produkte herstellt.

Das Strohmuseum in Wohlen zeigt Strohkunst in Vollendung.
Foto: Strohmuseum im Park/Felix Wey

«Klein Paris» hiess Wohlen einst, denn von hier aus wurden kunstvolle Strohhüte, Strohspitzen und Bordüren in die ganze Welt geliefert. Mitte des letzten Jahrhunderts arbeiteten in 55 Fabriken fast 5000 Arbeiterinnen und Arbeiter; 24 000 Frauen, Kinder und Männer stellten Strohprodukte in Heimarbeit her. Mitte des 20. Jahrhunderts ging es mit der Strohindustrie bergab. Heute gibt es noch einen kleinen Betrieb, überlebt hat die Kunst im Strohmuseum. Unglaublich, was aus Strohhalmen hergestellt wurde – fast durchsichtige Spitzen, winzige Knöpfe, Blumen, Stickereien auf Stoff. Werkzeuge, Maschinen, Werkstätten, Arbeitsstuben, eine Tonbildschau und ein Videofilm erlauben Einblicke in den Alltag der Strohflechterinnen und vermitteln ein lebendiges Bild einer vergangenen Kultur. Für Kinder im Primarschulalter steht seit September 2013 ein eigener Rundgang mit sieben Stationen zur Verfügung. Zum Öffnen der einzelnen Stationen erhalten sie an der Kasse einen speziellen Schlüssel. Für Schulklassen gibt es das Angebot «Kultur macht Schule».

Details 

Wie?

Bahn: Vom Bahnhof aus die Bahnhofstrasse hinunter bis zum Kreisel an der Zentralstrasse (vor UBS), weiter in der Bünzstrasse, nach ca. 100 m befindet sich der Parkeingang auf der rechten Seite. Mit dem Auto von Mägenwil (Autobahn A1) in Richtung Wohlen. Am Kirchenplatz den Kreisel an der ersten Ausfahrt verlassen (Bünzstrasse), nach gut 250 m links in die Bünzeggstrasse abbiegen und bis zum Museumsparkplatz fahren.

Wann?

Mi – Sa 14 – 17 Uhr, So 12 – 17 Uhr.  

Dauer?

Nach Belieben, ca. 2 bis 3 Std.

Wie viel?

Kinder gratis, Erwachsene CHF 9.–, Führungen ab CHF 120.–.

Alter? 

Ab 6 Jahren, Führungen für Schulklassen nach Vereinbarung.  

Was noch?

Nicht rollstuhltauglich.

Adresse

Strohmuseum im Park
Bünzstrasse 5
5610 Wohlen
056 622 60 26
strohmuseum@wohlen.ch
www.strohmuseum.ch