Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Emilie

Kindern das Skifahren beibringen

Wir sind grosse Skifans. Sobald unsere Töchter alt genug waren, stellten wir sie auf die Ski. Trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere konnten wir einige ähnliche Tricks für einen reibungslosen Lernprozess anwenden. Hier unsere Erfahrungen.

Meiner Meinung nach gibt es kein spezifisches Alter, um mit dem Skifahren anzufangen, aber man muss Lust dazu haben! Ich zwinge meine Kinder nicht zu einer Aktivität. Denn mit Spass fällt das Lernen meist leichter. So ist es auch beim Skifahren: Ich versuche, das Ganze spielerisch und unterhaltsam zu gestalten. Zum Glück liebe ich diesen Sport. Deshalb ist es für mich leichter, Argumente zu finden, die die Abfahrten spassig machen.

Sicherheit geht vor

Der erste wichtige Punkt: die Sicherheit. Skifahren ist kein Sport, den man unterschätzen sollte, denn es kann schnell mal ein Unfall passieren. Meine Töchter tragen beide einen Helm (und wir natürlich auch). Ich miete gutes Material mit Schuhen in der richtigen Grösse und Ski, die auf die Grösse und das Gewicht der Kinder abgestimmt sind. Die Wahl der passenden Schuhgrösse ist sowohl aus Sicherheitsgründen als auch aus Komfortgründen zentral, denn auch nur etwas zu kleine Skischuhe machen das Skifahren zur Tortur. Ausserdem haben wir uns von Anfang an für richtige Ski und nicht für Lernski entschieden, damit die Kinder die Abfahrten wie richtige kleine Skifahrerinnen erleben können.

Komfort und Wärme sind wichtig!

Es geht um Sicherheit, aber auch um Komfort. Die Kinder sollten auf keinen Fall frieren: Fleecejacke, Overall, Fäustlinge, eine Mütze unter dem Helm: Ich wähle immer leistungsfähiges Material bei der Bekleidung, damit die Mädchen nicht schon nach ein paar Minuten frieren und sofort wieder nach Hause wollen. Sport macht müde. Deshalb sorge ich dafür, dass wir nicht mit leerem Magen in der Kälte auf die Piste gehen. Wir starten den Tag mit einem ausgewogenen Frühstück, um fit zu sein. Ich packe auch ein paar Snacks für die kleinen Pausen ein.

Sanfte Anfänge

Am Anfang brauchen Kinder keine Stöcke, um das Skifahren zu lernen. Es ist natürlich besser, sanfte Hänge zu wählen, die für Anfängerinnen und Anfänger geeignet sind. Für die Kleinsten gibt es Pisten mit leichten Liften wie zum Beispiel Förderbändern. Der Schlepplift und der Sessellift kommen erst später. Um die ersten Abfahrten spielerischer zu gestalten, kann man ein paar Spiele vorschlagen: beispielsweise bei jeder Kurve die Arme ausbreiten und sich in eine kleine Rakete verwandeln! Auch wenn es den Kleinen Spass macht, zwischen den Beinen der Eltern die Pisten runterzusausen, sollte man sie selbstständig die Hänge hinunterfahren lassen. So lernen sie, auf den Ski zu balancieren, die Geschwindigkeit zu kontrollieren und die Entfernungen einzuschätzen.

Einen Profi beiziehen

Um das Lernen der Kinder zu perfektionieren und die richtigen Bewegungen sowie die technischen Aspekte zu verinnerlichen, ist es am einfachsten, sich an einen Profi zu wenden und dann das Gelernte mit der Familie zu üben. Und ganz wichtig: Die Momente auf der Piste sollen Spass machen. Sowohl den Kleinen als auch den Grossen!

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung