Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Nadja

Welcher Ferienjob eignet sich für mein Kind?

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sein Taschen- oder Feriengeld aufzubessern. Doch welche Ferienjobs eignen sich für Schülerinnen und Schüler? Ab wann darf man überhaupt arbeiten und wie bewirbt man sich? Bloggerin Nadja klärt auf und berichtet von ihren Erfahrungen.

Warum ein Ferienjob für Schüler und Schülerinnen sinnvoll ist

Ich war etwa 14, als ich anfing, mal hier und dort zu arbeiten. An manchen Mittwochnachmittagen oder auch mal am Samstagnachmittag. Wenn es das Lernprogramm und die Freizeitaktivitäten zulassen, eignen sich Wochennachmittage für einen Neben- oder Ferienjob ganz gut. Sein eigen verdientes Geld zu haben, fand ich damals eine prima Sache und ich fühlte mich gleich erwachsener.

Später arbeitete ich auch mal in den Ferien, dann aber vor allem deshalb, weil ich eine grössere Anschaffung im Sinn hatte: eine Reise nach Paris für meine Eltern, zu ihrem Hochzeitstag. Dafür arbeitete ich zwei Wochen lang in einer Fabrik. Nichts Strenges und auch nicht sonderlich spannend – ich klebte Etiketten auf Spanplatten. Aber das Gefühl, meinen Eltern später diese Reise schenken zu können, war unbeschreiblich.

Man könnte nun einwenden, dass Ferien vor allem dafür da sind, sich zu erholen. Und heute, wo ich selbst Kinder habe, würde ich laut in diesen Chor mit einstimmen. Und dennoch: Bei Ferienjobs lernen Kinder, Verantwortung zu übernehmen; sie lernen etwas über das Umfeld, in dem sie arbeiten; sie schnuppern in die Arbeitswelt hinein und lernen letztlich auch, etwas umsichtiger mit Geld umzugehen. Und bei 13 Wochen Ferien im Jahr kann man auch gut etwas abzwacken, um schon einmal die ersten finanziellen Gehversuche auf eigenen Füssen zu wagen.

Ab wie viel Jahren darf man in der Schweiz einen Ferienjob machen?

In der Schweiz dürfen Kinder ab 13 Jahren einen Ferienjob ausüben. Sie brauchen aber die Zustimmung der Eltern. Der Lohn für einen Ferienjob bewegt sich bei Schülerinnen und Schülern, die noch keine abgeschlossene Ausbildung haben, oftmals bei rund CHF 15.– pro Stunde. Bei Ferienjobs für Studentinnen und Studenten dürfte dieser Wert etwas höher sein.

Bei der Bewerbung für einen Ferienjob können es Schülerinnen und Schüler einfach ganz klassisch halten: mit einem Lebenslauf und einem persönlichen Schreiben, in welchem sie aufzeigen, warum sie diesen Job gerne machen wollen.  

Welche Ferienjob-Möglichkeiten gibt es?

Ideen für Ferienjobs gibt es viele. Wenn man sich im Quartier oder im Dorf umschaut, findet sich immer jemand, der Hilfe benötigen könnte: ein kleiner Laden, ein Bauernhof oder ein Cateringunternehmen. Als Ferienjob für Schülerinnen und Schüler ab 14, 15 oder 16 Jahren können auch Tätigkeiten im digitalen Bereich spannend sein. Content Creator beispielsweise sind immer froh, wenn für sie jemand Videos schneidet, den Pinterest-Kanal betreut oder Fotos macht. Gerade im Teenager-Alter hat man diese Fertigkeiten, dank Smartphone und dem Einfluss der digitalen Welt, ja meist ganz gut drauf.

Eine ganz besondere Erfahrung können auch Ferienjobs im Ausland sein. Da gibt es im Netz viele Angebote – ob als Au-pair, Animateur, in der Kinderbetreuung eines Hotels oder in einem Freizeitpark. Auch da ist es natürlich hilfreich, wenn das Kind schon etwas älter ist und die Eltern allenfalls in der Nähe sind.

Ferienjobs oder auch kleine Alltagsjobs sind eine gute Sache, um sich etwas Geld dazuzuverdienen und sich davon etwas Schönes zu leisten oder sich ein erstes Pölsterchen anzusparen. Ausserdem bieten sie eine tolle Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweitern und neue Erfahrungen zu sammeln.

Weitere Blogberichte von Nadja

Werbung