Ferien und Freizeit
Hello Family Blogger Jérôme

Mit den Kindern auf Schatzsuche gehen

Für viele Kinder ist DER Höhepunkt jedes Kindergeburtstags eine Schatzsuche. Hello Family Blogger Jérôme hat Tipps und Tricks, damit die Schatzsuche für Kinder und Eltern unvergesslich bleibt.

Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht an wahnsinnig viele meiner (Kinder-)Geburtstage. Doch einer ist mir in Erinnerung geblieben. Es war mein siebter oder achter Geburtstag. Zusammen mit anderen Kindern flitzte ich auf Schatzsuche kreuz und quer durchs Dorf, nach Hinweisen suchend. Am Schluss wartete eine Schatzkiste auf uns. Kein Wunder, dass ich mich gerade an den Kindergeburtstag mit der Schatzsuche erinnere: Welches Kind findet nicht gerne einen Schatz aus Gold, Silber und Diamanten – oder zumindest Schoggitalern?! 

Die erste Schatzsuche für unsere eigenen Kinder

Wir selbst organisierten die erste eigene Schatzsuche zum vierten Geburtstag unserer Tochter. Sie war (und ist noch immer) grosser Fan von Elsa, der Disney-Prinzessin. Also war es naheliegend, das Thema als Idee für die Schatzsuche aufzugreifen. Die Story war sehr simpel: Marshmellow, das Schneemonster, hat Elsa einen Schatz gestohlen und ihn irgendwo versteckt. Ich druckte also Bilder der wichtigsten Figuren aus dem Film aus und versah jedes Bild mit einem Hinweis zum nächsten Posten. Auch fast zwei Jahre später erinnert sich unsere Kleine noch an die Schnitzeljagd, die Geschenke zum Kindergeburtstag kann sie vermutlich nicht mehr aufzählen. Zum fünften Geburtstag war es dann übrigens eine Yakari-Schnitzeljagd. Welches Motto es beim sechsten sein wird, ist noch offen. Klar ist aber, dass wir noch viele Jahre zu den Geburtstagen mit unseren Kindern auf Schatzsuche gehen werden. Mittlerweile ist es bei uns im Haus nämlich Tradition, dass an jedem Kindergeburtstag eine Schnitzeljagd stattfindet.

Die Schatzsuche dem Alter der Kinder anpassen

Kaum etwas ist frustrierender für Kinder, als wenn die Schatzsuche am Kindergeburtstag zu kompliziert für sie ist. Für vierjährige Kinder sollten die einzelnen Posten nicht kreuz und quer im Quartier versteckt sein. Fünf bis sechs Posten rund ums und im Haus reichen. Für die ganz Kleinen muss es auch nicht zwingend Aufgaben haben, die über das simple Finden des nächsten Hinweises hinausgehen. Es reicht stattdessen schon: «Ich glaube, irgendwo im Velokeller geht es weiter…». Grössere Kinder können dann bei der Schatzsuche zum Kindergeburtstag auch Anleitungen erhalten, die bereits komplizierter sind. So kann man sie Rätsel lösen oder an den Posten kleine Geschicklichkeitsaufgaben (balancieren, etwas ertasten etc.) absolvieren lassen. 

Dabei sollte man sich mit seinen Ideen für die Schatzsuche am Kindergeburtstag immer so gut wie möglich in die Kleinen hineinversetzen. Nur weil man selbst zum Beispiel einen Hinweis gut sehen kann, ist es nicht gesagt, dass das auch für ein Kind mit einer Körpergrösse von 110 cm der Fall ist. 

Genügend Begleitpersonen auf die Schatzsuche mit Kindern mitnehmen

Am besten begeben sich kleinere Kinder in der Gruppe auf Schatzsuche, so fühlt sich niemand ausgeschlossen, unterschiedliche Charakteren kommen zum Zuge und man hat einen besseren Überblick. Sind die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Schatzsuche beim Kindergeburtstag schon etwas älter, kann man sie als Idee durchaus gegeneinander antreten lassen und in kleinen Gruppen nacheinander losschicken und dabei die Zeit stoppen. Natürlich sollte man sich aber vorher schon Gründe zurechtlegen, später alle Kinder loben zu können – vielleicht haben die Kinder in der langsameren Gruppe ja dafür umso liebenswürdiger zusammengearbeitet?

Bei kleineren Kindern sollten auf der Schatzsuche aber immer mehrere Erwachsene dabei sein. Was, wenn ein Kind plötzlich zurück zu den Eltern möchte oder sich wehtut? Alle Begleitpersonen sollten auch informiert sein, wo die einzelnen Posten sind oder wie es weitergeht, falls mal ein Hinweis abhandenkommen sollte (das ist gerade bei Schnitzeljagden in der Stadt schnell passiert). 

Auch ohne Kindergeburtstag: Eine Schatzsuche macht der ganzen Familie Spass

Und auch für grössere Kinder gibt es Schatzsuchen und Foxtrails, bei denen sich auf tolle Art und Weise eine Stadt oder gar eine ganze Schweizer Region entdecken lässt:

  • ganze Schweiz: diverse Foxtrails und Detektiv-Trails
  • Wallis: Ravensburger Spieleweg Grächen
  • Graubünden: Forscherparcous Alp Flix
  • Ostschweiz: Spielerlebnis Walensee
  • Tessin: Schatzsuchen Ascona-Locarno & Brissago Inseln
  • Innerschweiz: Zugiblubbi Erlebnsiweg
  • Bern: Kambly Entdeckerpfad Trubschachen

Weitere Blogberichte von Jérôme

Werbung