Zwergentour für Zwerge

In Braunwald im Kanton Glarus bieten sechs Märchenschauplätze Kindern Spiel, Spass und Abenteuer.

shutterstock

Bereits bei der Bahnfahrt ins «Hoch über dem Alltag» werden die Gäste von Zwäärg Baartli begrüsst: Fröhlich winkt er von der Tunnelwand den Fahrgästen zu. Zwäärg Baartli, einst von Lorly Jenny ersonnen, hat sich verselbstständigt. Sechs Märchenschauplätze – Tiidis Hüüsli, Zwergenhöhle, Zwergenschloss, Edelsteinspalte, das Rindenhüttli und die Melodie des Sommers (mit Musikbox) bieten Kindern Spiel, Spass und Abenteuer.

Die Zwergenschar hält sich verborgen, doch damit sie von ihren Besuchern doch etwas mitbekommt, liegen überall Gästebücher bereit. Also: Stift mitnehmen auf die Wanderung! Einige der Schauplätze sind mit Kinderwagen erreichbar; genauere Informationen über die Wege findet man in der Zwäärg-Baartli-Broschüre.

Was noch? Das erste «Zwäärg Baartli»-Bilderbuch von Lorly Jenny hat eine Fortsetzung gefunden. 2006 erschien «Zwäärg Baartli und die Melodie des Sommers» von S. Kammerecker und M. Leuzinger. Dabei geht es um die Abenteuer der jungen Snowboarderin Kimberly, die Zwäärg Baartli hilft, den Schlüssel für die Truhe mit der Melodie des Sommers wiederzufinden.

Details

Wie?

Braunwald ist autofrei, aber bequem mit der Braunwaldbahn ab Linthal zu erreichen.
Zwäärg-Baartli-Broschüre bei Braunwald-Klausenpass Tourismus AG und Braunwaldbahnen erhältlich.  

Wann?

Fahrzeiten Braunwaldbahn:
jede Halbstunde (.55 und .25), in Stosszeiten häufiger.

Dauer?

Je nach gewählter Route:
Tiidis Hüüsli 1,5 Std., die anderen Standorte ca. 2,5 Std., Rindenhüttli ab Grotzenbüel 15 Min.

Alle Zwäärg-Baartli-Schauplätze können bequem in ein bis zwei Tagen besucht werden.  

Wie viel?

GA, Halbtax-Abo und Juniorkarte gültig.

Tipp: die günstige «Fascht ä Familie-Chartä» für 1 oder 2 Erwachsene und bis zu fünf Kinder (auch Gottenkinder, Kamerädli usw.).  

Alter?

Ab 4 Jahren.

Adresse

Zwäärg-Baartli-Weg Braunwald
Braunwald-Klausenpass Tourismus AG
8784 Braunwald
055 653 65 65
info@braunwald.ch
www.braunwald.ch

Werbung