Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Deborah

Schlittschuhlaufen mit Kindern

Schlittschuhlaufen ist ein wundervoller Wintersport für Kinder. Er fördert die Balance, die Koordination und macht ganz einfach Spass. Bloggerin Deborah weiss, ab welchem Alter Kinder mit dem Schlittschuhfahren anfangen können und verrät, welche Schlittschuhbahn sie am liebsten mag.

Das erste Mal auf Schlittschuhen

Ich weiss noch gut, an welchem Tag meine Tochter ihre grosse Liebe, das Schlittschuhlaufen, entdeckte. Sie war etwas über drei Jahre alt und durfte zum ersten Mal zu «Disney on Ice». Sie konnte kaum glauben, was vor ihren Augen geschah: die Pirouetten, die Sprünge.

Danach sagte sie mir klipp und klar, dass sie irgendwann bei der Schweizer Eiskunstlaufgala «Art on Ice» mitmachen wolle. Und sie wollte Schlittschuhlaufen lernen. Am liebsten sofort. Also schnürten wir ihr am nächsten Tag die Schlittschuhe. Sie konnte das Gleichgewicht noch nicht richtig halten, strahlte aber bis über beide Ohren, als Papa sie über die Schlittschuhbahn fuhr.

Übung macht die Meisterin: die erste Kür

In der nächsten Saison waren wir oft auf dem Eisfeld anzutreffen. Meine Tochter übte und übte, bis es irgendwann einigermassen klappte und sie uns dazu überredete, in der nächsten Saison einen Schlittschuhkurs bei einem Club machen zu dürfen.

Seit der ersten Begegnung mit dem Eis sind mittlerweile fünf Jahre vergangen. Unsere Tochter ist ihrer Sportart treu geblieben, trainiert zwei Mal pro Woche und übt gerade ihre erste Kür. Und natürlich wollen auch die Brüder in ihre Fussstapfen treten – beide standen sogar schon im Alter von zwei Jahren zum ersten Mal auf dem Eis.

Ab wann bietet sich das Schlittschuhlaufen für Kinder an?

Ich kann keine generelle Empfehlung aussprechen, ab wie viel Jahren Kinder das Schlittschuhlaufen lernen sollten. Wie so oft hängt dies mit den Interessen und der motorischen Entwicklung des Kindes zusammen. Grob geschätzt würde ich sagen, dass die meisten Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren so weit sind.

Hilfreich für die Balance ist, wenn das Kind bereits Rollschuh oder Inlineskates fährt. Wichtig ist, dass man nicht mit Rutscherlis (Schlittschuhen mit zwei Kufen), sondern gleich mit richtigen Schlittschuhen startet ‒ vorausgesetzt, die Kinder haben schon Schuhgrösse 25. Kleiner gibt es nämlich fast keine regulären Schlittschuhe. Ein Schiebetier – wie es sie bei den meisten Eislaufbahnen zu mieten gibt – gibt am Anfang zusätzliche Sicherheit.

Falls euer Kind grossen Spass am Schlittschuhlaufen gefunden hat, kann sich schnell eine Saisonmiete oder ein Occasionsschlittschuh lohnen. Ein Fachgeschäft hilft euch entsprechend weiter.

Wo gibt es die schönste Bahn zum Schlittschuhlaufen in der Schweiz?

Schlittschuhfahren lässt sich in der ganzen Schweiz. Meist sind die Eisfelder zum Schlittschuhlaufen outdoor, die Hallen sind den Eislaufclubs vorbehalten. Je nach Region gibt es aber auch Indoor-Hallen – eine tolle Alternative fürs Schlittschuhlaufen bei Schlechtwetter. Zum Beispiel in Chur, Thun oder Laufen BL.

Oft ist Eislaufen auch mit Events verbunden: Zum Beispiel an Weihnachtsmärkten oder an speziellen Orten in der Adventszeit. «Ägeri on Ice» im Kanton Zug gehört zum Beispiel dazu oder der «Winterzauber» in Wallisellen ZH.

Mein allerliebste Eislaufbahn ist allerdings immer noch das Dolder: Hoch oben über der Stadt am Züriberg befindet sich eine der grössten Eislaufflächen Europas. Auf 6 000 Quadratmetern kann man seine Runden drehen, Eishockey spielen und Pirouetten üben. Während der Adventszeit befindet sich in der Mitte ein riesengrosser, wunderschön geschmückter Christbaum. Ausserdem gibt es immer wieder grossartige Schlittschuhdiscos.

Dies ist natürlich nur eine kleine Auswahl an Bahnen zum Schlittschuhlaufen, die mir persönlich gefallen. Ich bin mir aber sicher, dass wir mit unseren schlittschuhverrückten Kindern bald noch mehr In- und Outdoor-Bahnen kennenlernen werden.

Weitere Blogberichte von Deborah

Werbung