Familienalltag
Hello Family Blogger Andreas

Malen mit Kindern

Malen geht mit Kindern bereits, sobald sie sitzen können. Kindertaugliche Fingerfarbe oder Stifte, eine grosszügige Unterlage und Papier – schon kann es mit dem Gestalten losgehen. Am Anfang muss man natürlich dabeibleiben, wenn Kinder zeichnen, sonst streicht man anschliessend das ganze Zimmer neu.

Unter dem Motto «Einfach anfangen!» haben unsere Kinder bereits vor ihrem ersten Geburtstag auf grossen weissen Papierbögen (Baupläne sind ideal) erste Kunstwerke erstellt. Einige davon haben wir bis heute aufbewahrt ... aber nicht alle, wie die Kinder es sich immer gewünscht haben. Von Anfang an haben wir den Namen sowie das Datum jeweils auf den Bildrückseiten notiert, so sind die Fortschritte über die Monate und Jahre schön ersichtlich. Inzwischen hat sich so bei unserem 9-jährigen Sohn und der 7-jährigen Tochter einiges angesammelt, seien es Zeichnungen der Kinder aus der Schule bzw. dem Kindergarten oder Kunstwerke, die zu Hause entstanden sind. Eine einzige Zeichnungsmappe für jeden reicht nicht mehr.

Immer wieder spannend ist es, gemeinsam mit den Kindern Ideen für kreatives Malen zu finden, z. B. indem wir zu einem Thema zusammen mit unseren Kindern zeichnen oder indem einer von uns anfängt und eines unserer Kinder das Malen des Bildes dann fortsetzt. Eines der schönsten und tollsten Erlebnisse dieser Art war, als wir unsere 14-tägigen Sommerferien vor zwei Jahren aufs Papier gebracht haben. Jedes Familienmitglied hat seine Höhepunkte gezeichnet, und so konnte jeder für sich und anschliessend im Austausch mit den anderen noch einmal die Reise Revue passieren lassen. Die Bilder, die wir so mit unseren Kindern gemalt haben, hängen seither im Treppenaufgang und erinnern uns an den schönen Urlaub.

Aber auch Alltagserlebnisse halten wir ab und zu zeichnerisch fest, zur Verarbeitung oder um die Eindrücke zu einem späteren Zeitpunkt wieder wachzurufen. Das können ganz einfache Bleistiftskizzen sein.In den letzten Ferien haben wir ausserdem für uns entdeckt, Faltmännchen mit unseren Kindern zu malen. Dabei malt jeder ein Stück einer Figur (z. B. aufgeteilt in Fuss, Bein, Oberkörper und Kopf), dann wird das soeben Gemalte nach hinten gefaltet und weitergegeben. So entstehen lustige Gestalten, zu denen jeder von uns einen Beitrag geleistet hat.

Es gibt Zeiten, da werden wir von unseren Kleinen mit gemalten Kunstwerken überhäuft. Dann können die Kinder mit Malen und Zeichnen gar nicht mehr aufhören. Aber auch die andere Seite kennen wir: Wenn sie sich gerade mal selber beschäftigen oder für jemanden (z. B. zu dessen Geburtstag) ein Bild malen sollen – da kommen trotz der schönsten Wasserfarben den Kindern beim Malen keine Ideen. Dann ist Ausdauer gefragt und es kommen Hilfsmittel wie Schablonen, Ausmalbilder* oder Vorzeichnen durch uns Eltern zum Einsatz.

Hier noch ein paar kreative Ideen, wie man die Kinder zum Malen bringt

Wasserfarbe:

Malen mit Wasserfarbe und Pinsel hat ganz andere Qualitäten, als wenn Kinder mit Buntstiften zeichnen. Mit mehr oder weniger Wasser angerührt, sehen die Farben gleich anders aus. Und dass sich zwei Farben zu einer dritten mischen lassen, wird die Kinder beim Malen mit Wasserfarben auch neue Ideen haben lassen und begeistern.

Kartoffeldruck oder Stempel:

Mit Kartoffeldruck oder Stempel kommen ganz schnell viele Formen aufs Papier, die mit Farbpinsel oder Stiften weiter ausgestaltet werden können. 

Fingerabdruckmännchen:

Fingerabdrücke werden mit Gesichtern versehen und bekommen Arme, Beine und Kopfbedeckungen. Drumherum können nach Lust und Laune Welten gestaltet werden.

Steine bemalen:

Eine Alternative zum Papier sind Steine. Die Herausforderung dabei sind die Unebenheiten und Wölbungen. Daraus ergeben sich schöne farbige Glückssteine, die auch als Deko vor der Haustüre oder im Garten gut sind.

Mit Kreide malen:

Für grosse Kunstwerke draussen eignet sich bestens Kreidefarbe. So mangelt es weder an Platz noch an Ideen, wenn die Kinder kreativ malen wollen. Unsere Kinder haben zum Beispiel in der Corona-Zeit ein aufmunterndes Bild mit Sonne, Blumen und Glücksklee auf das Trottoir gemalt.

Handabdruck:

Die Hände und Füsse als Stempel zu nutzen, macht Spass und ist eine schöne Aktion auch für mehrere Kinder gemeinsam. Z. B. kann eine Geschenkidee aus Abdrücken auf Badtüchern bestehen.

Leinwand bemalen:

Für Fortgeschrittene ist das grossflächige Malen auf einer Leinwand geeignet. Wenn so viel Fläche zur Verfügung steht, sprudeln beim Malen mit Wasserfarben die Ideen nur so aus Kindern heraus. 

Weitere allgemeine Tipps zum Zeichnen mit Kindern

  • Formatwahl: Mit A3 haben wir gute Erfahrungen gemacht, da können die Kinder so richtig grosszügig gestalten.
  • Den Untergrund schützen: Immer vor Beginn der Malsession den Tisch abdecken.
  • Für gute Stimmung sorgen, sei es mit guter Musik oder mit einem Hörspiel.
  • Auch unterwegs: Vor einigen Jahren haben wir uns fürs Auto spezielle Mal-/Schreibunterlagen angeschafft. Ein gepolstertes Holzbrett mit Seitentaschen für Stifte, es hat uns schon einige ruhige Minuten im Auto und Zug verschafft und die Kinder nehmen es bis heute gerne mit auf Reisen.

Malen ist etwas, woran Gross und Klein Spass haben, und wenn dann beim gemeinsamen Malen mit den Kindern ein Bild entsteht, sind alle stolz – auch wenn es sich nicht gerade um einen Picasso handelt. Übung macht den Meister!

Weitere Blogberichte von Andreas

Werbung