Familienalltag
Hello Family Blogger Andreas

Plop, plop, plop – Popcorn selber machen

Diesen tollen Snack kann man ganz einfach und mit wenigen Zutaten zu Hause selber machen: Popcorn. Heute erfahren Sie von mir, wie das Popcorn-Machen geht, und ich teile ausserdem meine liebsten Popcorn-Rezepte und -Tipps mit Ihnen.

Bis ich Vater wurde, habe ich Popcorn – egal ob süss, salzig oder mit Butter – nie selber gemacht, sondern nur gekauftes im Kino gegessen. Den gepufften Mais während des Films zu snacken, gehörte zum Erlebnis dazu wie die Guetsli zu Weihnachten. Mittlerweile komme ich wegen der Kinder nicht mehr so oft in den Genuss eines Films auf grosser Leinwand, dafür hat die Herstellung von Popcorn nach verschiedenen Rezepten Einzug in unsere Küche gehalten.

Die ganze Familie liebt selbstgemachtes Popcorn, nicht nur zum Filmabend gehört es inzwischen dazu, sondern auch beim Vorlesen, beim Familien-Spieleabend und sogar zur Silvesterfeier mit den Kleinen wird es fröhlich weggeknuspert.

Noch vor einigen Jahren habe ich fertiges Popcorn im Handel gekauft. Doch als es einmal in meiner Filiale nicht verfügbar war, bin ich notgedrungen auf Popcorn-Mais ausgewichen. Was erst wie ein Notbehelf schien, wurde zu einer unerwarteten Freude. Als ich beim Popcorn-Selbermachen in der Pfanne gespannt mit den Kindern neben dem Herd darauf gewartet habe, dass die ersten Körner knallten, fiel es mir wieder ein: Schon mir selbst hatte es als Knirps Spass gemacht, nach einem bestimmten Rezept Caramel-Popcorn selber zu machen.

Das Popcorn-Rezept zum Selbermachen in der Pfanne

Man kann Popcorn zwar auch in der Mikrowelle selber machen, uns schmeckt es aber am besten aus der Pfanne. Hier das grundlegende Popcorn-Rezept:

  • Bratpfanne mit Deckel (Wichtig, damit die Küche nachher nicht geputzt werden muss!)
  • Popcorn-Mais (30 bis 40 Gramm pro Person)
  • Öl (hoch erhitzbar, z. B. raffiniertes Öl oder Kokosöl; 1 bis 2 EL pro Person)
  • grosse Schüssel – idealerweise mit Deckel
  • Salz oder Zucker

Das Öl in die Pfanne geben und bereits 2 bis 3 Maiskörner hineinlegen. Dann die Pfanne erhitzen, sobald die «Testkörner» puffen, die Pfanne von der Platte nehmen und die restlichen Körner hineingeben (sodass der Pfannenboden in einer Lage bedeckt ist). Nun die Pfanne wieder auf die Herdplatte stellen, deren Temperatur auf kleinste Hitze heruntergestellt wird, und warten, bis der Mais aufpoppt. Das ist vor allem mit einem Glasdeckel auf der Pfanne lustig anzusehen. Die Pfanne rüttelt man am besten regelmässig hin und her, damit alle Körner gleich viel Wärme abbekommen. Wenn die «Plop»-Geräusche seltener werden, kann die Pfanne vom Herd genommen werden. Achtung: Nicht zu lange warten, da das Popcorn schnell verbrennt!

Das noch warme, selbstgemachte Popcorn wird anschliessend in die bereitgestellte Schüssel gekippt und klassischerweise mit Salz oder Zucker bestreut. Deckel drauf, kräftig Schütteln, abdampfen – und dann kann es losgehen mit dem Genuss. Man kann übrigens nicht nur süsses oder salziges Popcorn selber machen, auch Schoko-Popcorn bietet sich an. Ausserdem kann man statt mit Öl das Popcorn auch mit Butter selber machen.

Es ist wirklich keine Hexerei. Trotzdem würde ich meine Kinder im Moment noch nicht allein Popcorn machen lassen. Vor allem das Hantieren mit heissem Öl finde ich für sie noch zu gefährlich und darum dürfen sie jeweils nur in der Küche zuschauen. Beim Basteln von Popcorntüten helfen sie aber tatkräftig mit: Mit einer Faltanleitung aus dem Internet sind die Tüten im Handumdrehen hergestellt. Unsere Erfahrung zeigt, dass viel weniger gekrümelt wird, wenn nach dem Popcorn-Machen nicht alle aus demselben Gefäss essen. Ganz ohne Popcornkrümel geht es natürlich trotzdem nicht – aber dafür gibt es ja Haushalt-Ämtli für alle Familienmitglieder.

Beim Popcorn-Machen kreativ werden: von «deftig» bis «Regenbogen»

Mittlerweile sind wir in Bezug aufs Popcorn kreativ geworden: Nebst den süssen oder salzigen Klassikern und Popcornvarianten mit Schokopulver oder Caramel gibt‘s bei uns manchmal sogar verschiedene Popcorn-Rezepte mit Kräutern, Käse oder diversen Gewürzen. Popcorn kann auch anstelle von Croutons Suppen oder Salate bereichern. Ausserdem stellt es eine gute Ergänzung zu Obst und Gemüse bei Znüni/Zvieri dar und macht sogar beim Apéro eine gute Falle. Wir haben uns vorgenommen, demnächst zum ersten Mal farbiges Popcorn selber zu machen: Regenbogen-Popcorn. Dabei wird das fertige Popcorn mit Lebensmittelfarbe und Zuckersirup vermischt und ergänzt dann perfekt eine Regenbogentorte – zum Beispiel zum Geburtstag. Ich bin gespannt, ob es uns gelingt.

Ach so, wir nutzen das Popcorn-Selbermachen übrigens auch pädagogisch: Immer wenn es welches gibt, weisen wir unsere Kleinen darauf hin, wie wichtig das Zähneputzen ist. Das ist beim Popcorn-Essen besonders wirkungsvoll, schliesslich setzen sich die Schalen der Maiskörner oft lange zwischen den Zähnen fest, was sich meist mit der Zunge deutlich spüren lässt. Aber wenn sie immer gut die Zähne putzen, brauchen die Kinder keine Angst vor dem Zahnarzt zu haben.

Weitere Blogberichte von Andreas

Werbung