Familienalltag
Hello Family Bloggerin Deborah

Erdbeeren pflücken – für einen süssen Korb voll Glück

Erdbeeren – süss und aromatisch – vom Feld direkt in den Mund: Was kann ein Kind in diesem Moment mehr wollen? Auf dem Feld Erdbeeren selber zu pflücken, ist nicht nur ein Erlebnis für die ganze Familie, sondern schont auch das Familienbudget, wenn viele Leckermäulchen im Haus sind.

Unsere beiden Kinder sind unglaublich wählerische Esser. Es gibt nur etwa zehn Lebensmittel, auf die sich die zwei einigen können. Und ganz weit oben auf dieser überschaubaren Liste stehen Erdbeeren. Kaum sind die roten, saftigen Früchte in den Läden, betteln mich meine Kinder an. Wortwörtlich. Dann nehmen das «Bitte, bitte, bitte, Mama» und die schmachtenden Blicke kein Ende. 

Wenn ich mich dann irgendwann gegen Ende März, natürlich noch komplett ausserhalb der Schweizer Erdbeersaison, doch erweichen lasse, ihnen die ersten Erdbeeren des Jahres zu kaufen, sind die 500-Gramm-Schälchen innerhalb eines Tages weggeputzt. Dabei spielt es keine Rolle für die Kinder, wie viel oder wenig Zucker die noch jungen Früchte süsst. 

Vom Supermarkt zum Selberpflücken: Erdbeersaison in der Schweiz

Richtig glücklich werden Kinder und Mama dann, wenn die Erdbeersaison in der Schweiz beginnt. Wann dies der Fall ist, hängt vom Wetter ab. Meist können hierzulande Anfang bis Mitte Mai die ersten Erdbeeren gepflückt werden. Ihren Höhepunkt erreicht die Erdbeersaison im Juni. Dann ist auch der perfekte Zeitpunkt für einen Familienausflug aufs Feld – zum Erdbeerpflücken. Die Saison dauert dank neuer Produktionsmethoden heute übrigens viel länger als früher: Unter optimalen Bedingungen können bis in den September Erdbeeren selber gepflückt werden.

Einen guten Überblick, wo sich Erdbeerfelder in der Nähe befinden und ob sie gerade geöffnet sind, findet man auf der Website selberpfluecken.ch. Aber Achtung: Es ist ratsam, das Erdbeerfeld der Wahl zusätzlich noch einmal zu googeln, um die Adresse und die genauen Öffnungszeiten gegenzuprüfen. Nicht dass das ersehnte Erdbeerenpflücken mit den Kindern zum Reinfall wird.

Auf der Website findet man übrigens nicht nur Hinweise, wo man Erdbeeren selber pflücken kann, sondern auch Tipps, wo sich alle möglichen anderen Sorten von Obst und Gemüse für die Kinder und mit den Kindern pflücken lassen. So kommt die Familie auch nach dem Ende der Erdbeer-Pflück-Saison weiterhin auf ihre Kosten. Dann geht es eben mit Heidelbeeren oder Himbeeren weiter.

Die Kleinen lieben es, Erdbeeren selber zu pflücken

Unsere Kinder pflücken wahnsinnig gerne ihre Erdbeeren selber. Da braucht es kein spezielles Unterhaltungsprogramm mehr. Die Aussicht, sich während des Pflückens jede zweite Beere direkt in den Mund zu stecken (was auf den Feldern übrigens absolut in Ordnung ist), macht unsere frühsommerlichen Ausflüge auf die Erdbeerfelder der Region zum Highlight der Saison. 

Als Eltern müssen wir dort einzig darauf achten, dass die Kinder schön auf den Wegen bleiben (also nicht auf die Pflanzen treten) und nicht zu viele grüne respektive unreife Früchte in den Kübeln landen. Uns gefällt der Gedanke, dass unsere Kleinen durch die Pflückarbeit den Wert eines Produkts erfahren, das kann sich auch später nur positiv auf den Umgang der Kinder mit Geld auswirken. 

Natürlich übertreiben wir und die beiden kleinen Erntehelfer beim Pflücken der Erdbeeren immer wieder masslos. Wir nehmen uns jedes Mal vor, nur etwa zwei bis drei Kilogramm vom Erdbeerpflücken mit heimzubringen. Und schwups – zeigt es immer wieder sechs Kilogramm an selbstgepflückten Erdbeeren auf der Waage an. Das ist bei den Preisen auf den Erdbeerfeldern aber auch noch gut bezahlbar.

Nach dem Pflücken die Erdbeeren noch lange geniessen

Ausserdem ist sich die gesamte Familie einig, dass man nie zu viele Erdbeeren haben kann. Zum einen sind die selbstgepflückten Erdbeeren im Kühlschrank schliesslich einige Tage haltbar. Zum anderen sind meine Kinder nicht nur beim Erdbeerenpflücken, sondern auch beim Verarbeiten der Erdbeeren sehr motivierte Helfer: Wir dörren die Früchte, machen daraus Sirup und Konfi. Oder wir pürieren die Erdbeeren und frieren sie ein. 

So können wir auch noch lange nach der Saison feine Erdbeer-Desserts geniessen, ohne sie mit den Kindern einkaufen zu müssen.

Weitere Blogberichte von Deborah

Werbung