Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Deborah

Die schönsten Kinderspielplätze

Bevor ich Kinder hatte, dachte ich mir, dass Kinder am einfachsten zu beschäftigen sind, indem man mit ihnen auf irgendeinen Kinderspielplatz geht. Ich hatte ja keine Ahnung, dass sich nicht jeder Spielplatz für jedes Kind eignet.

Da stand ich nun mit meiner anderthalbjährigen Tochter. Wir beide blickten ratlos. Wir befanden uns am Fuss eines Kletterturmes, der zu einer riesengrossen Rutsche hinaufführte. Und wir beide hatten nicht die geringste Ahnung, wie mein Kind da hochkommen sollte. Und da verstand ich, dass es nicht einfach reicht, auf einen Spielplatz zu gehen, um das Kind zu beschäftigen. Es muss der richtige Spielplatz sein, der zum Alter und den Vorlieben des Kindes passt.

Meine Tochter mochte Rutschen zum Beispiel sehr. Klettern dafür nicht wirklich. Dumm nur, dass viele Rutschen nur über Leitern, Klettertürme oder Seilgeflechte erreichbar sind. Also mussten wir einen Ort finden, an dem auch kleine Kinder ohne Klettererfahrung die Rutsche selbstständig erreichen konnten.

Kinderspielplatz: ein Ort zum Verweilen

Der erste Ort, der den Bedürfnissen meiner Tochter vollkommen entsprach, war das Strandbad Tiefenbrunnen in Zürich. Gleich neben dem Kinderbecken stehen dort zwei Rutschen, die über wenige kleine Treppentritte zu erreichen sind. Als ich die Rutschen zum ersten Mal sah, wirkten sie sehr banal auf mich. Meine Tochter hingegen konnte ihr Glück kaum fassen und verbrachte den ganzen Nachmittag statt im Wasser auf ebendiesen Rutschbahnen.

Dieser Tag im Strandbad Tiefenbrunnen lehrte mich, dass ein Spielplatz sorgfältig ausgewählt werden muss, damit er zum Erlebnis für Kinder wird. Und zwar muss die Auswahl dem Alter des Kindes und seinen Vorlieben entsprechend erfolgen. Meine Tochter liebte zum Beispiel Orte, an denen viel freies Spiel möglich war. Um Sandkästen hingegen machte sie einen grossen Bogen. Mein Sohn wollte von Anfang an der älteren Schwester hinterherklettern. Also war die grosse Herausforderung, einen Spielplatz zu finden, der den unterschiedlichen Kletterkünsten meiner Kinder gerecht wurde. Und ein Trampolin oder ein Karussell – ja, dafür sind meine Kinder natürlich auch immer zu haben.

Aber auch auf die Bedürfnisse der Eltern muss Rücksicht genommen werden. Die Bedürfnisse der Eltern? Ja klar! Ein Beispiel: Auf vielen Kinderspielplätzen gibt es Wasser und das finden Kinder natürlich ganz toll. Wir Eltern allerdings nicht immer. Den Kindern ist es im Augenblick des Spielens egal, ob ihnen kalt ist. Oder wenn sie in einer Pampe aus Sand und Wasser so schmutzig werden, dass man ihre Kleidung nie mehr sauber bekommt. Nur haben wir Eltern vielleicht die Regenhose nicht dabei. Oder die Wechselkleidung zu Hause vergessen. Oder schlicht keine Lust, das Kind auf dem Spielplatz fünf Mal umzuziehen. Deshalb sollten an kälteren Tagen Spielplätze mit Wasser gemieden werden.

Tipps: Lieblings-Spielplätze meiner Familie

«Weshalb überhaupt auf Spielplätze gehen?», werdet ihr euch vielleicht fragen. Sind der Wald und die Wiese nicht die besten Spielplätze überhaupt? Orte, an denen freies Spiel möglich ist und sich die Kinder so richtig kreativ austoben können? Ja sicher, Wälder und Wiesen sind wunderbare Orte für Kinder. Nur sind solche Orte in Städten wie Zürich, Bern oder Luzern eher rar. Dafür sind Spielplätze umso wichtiger. Denn dort können sich die Kinder im geschützten und überblickbaren Rahmen an der frischen Luft so richtig austoben.

Und dann gibt es natürlich noch Spielplätze, die so toll sind, dass sie auch eine lange Anreise rechtfertigen, beziehungsweise gleich zum Ausflugsziel für die ganze Familie werden. Dazu gehören in der Schweiz zum Beispiel die Bärenschule Arosa (gleich neben dem bekannten Bärenpark), der Schmuggler- und Säumerspielplatz in Engelberg und das Mooraculum im Sörenberg.

Im Folgenden teile ich die schönsten Spielplätze in Zürich, Bern und Luzern mit euch. Viel Spass beim Entdecken dieser Kinderparadiese:

Spielplätze Stadt Zürich

  • GZ Wipkingen
  • GZ Buchegg
  • GZ Riesbach
  • Pfingstweidpark
  • Spielplatz Schützenareal
  • Blatterwiese
  • Stolzewiese
  • Hohensteinplatz auf dem Üetliberg
  • Tintenfisch-Spielplatz in Küsnacht

Spielplätze Stadt Bern

  • Abenteuerspielplatz Längmuur
  • Spielplatz Schützenweg
  • Tierpark Spielplatz
  • Spielplatz Studerstein
  • Spielplatz Bürenpark

Spielplätze Stadt Luzern

  • Strandbad Lido
  • Spielplatz Vögeligärtli
  • Spielplatz am Reusszopf
  • Spielplatz auf dem Sonnenberg in Kriens
  • Spielplatz Grenzhof in Littau

Weitere Blogberichte von Deborah

Werbung