Familienalltag
Hello Family Bloggerin Nadja

Ideen fürs Kinderfrühstück

Das Frühstück, die vielleicht wichtigste Mahlzeit des Tages, findet ausgerechnet dann statt, wenn wir noch müde sind, es im Winter draussen noch dunkel ist und wir nicht selten gar nicht so wahnsinnig viel Zeit haben. Doch wenn wir uns da ein wenig was zurechtlegen, ist das Frühstück ein Klacks.

Bei Babys ist ja alles noch recht einfach, aber recht schnell fragt man sich dann irgendwann, was es eigentlich so für Frühstücksideen für Kleinkinder gibt? Überhaupt, was es generell für Ideen fürs Kinderfrühstück gibt. Und essen Kinder was anderes als wir Grossen? Nein. Der Unterschied ist wohl einfach, dass wir Grossen das Frühstück aus Zeitmangel oder noch nicht eingesetztem Hungergefühl oft auslassen, schnell einen Kaffee trinken und arbeiten gehen.
 
Aber dann sind da die Kinder. Zu diesen häbed mir Sorg. Sie sollen was Richtiges essen. Etwas, was ihnen Energie gibt. Natürlich, da wäre die obligate Scheibe Brot, etwas Butter und Honig oder Konfitüre. Kann man machen. Wenn das Brot ein reichhaltiges ist, mit Kernen und Vollkorn, dann ist schon mal vieles gut. Aber vielleicht fehlt da die Abwechslung. Vielleicht seid ihr kein Fan von Brot. Vielleicht möchtet ihr noch etwas mehr Power ins Frühstück bringen.
 
Und an dieser Stelle möchte ich noch einwerfen, dass wir sehr wohl auch zu uns selbst Sorg ha sollten. Uns ebenso die Zeit nehmen sollten, den Tag mit etwas Energie im Bauch zu starten. Geht es uns Eltern nicht gut, fehlt uns die Energie, dann wirkt sich das auch auf das Kind aus. Aber auch ohne Kind sollten wir uns das wert sein. Das einfach mal so am Rande angemerkt.
 
Also.
Ich habe fünf Frühstücksideen für euch. Frühstücksideen für Kindergartenkinder, Frühstücksideen für Schulkinder, Frühstücksideen für Kleinkinder und Frühstücksideen für Mamis und Papis.Manche davon müsst ihr nicht mal am Morgen machen und habt so wertvolle morgendliche Zeit gewonnen.

1. Das Bananenbrot

Ich bin ein grosser Fan. Und ich backe sonntags immer ein saftiges Bananenbrot, das meist für die ganze Woche reicht. Es gibt hierzu zig Rezepte im Internet. Und wenn ihr es besonders gesund und powerig haben wollt, dann könnt ihr hier wunderbar improvisieren. Weniger Zucker oder gar kein Zucker, saftige Früchte in den Teig geben, z.B. 1-2 Birnen, Äpfel oder Blaubeeren. Reichert den Teig mit Hafer- oder Dinkelflocken an, mit Hirse, mit Lein- oder Chiasamen. Gebt einen Joghurt dazu oder Milch (auch pflanzliche). Idealerweise ist der Teig am Ende breiig, so wird euer Bananenbrot schön saftig und macht Freude. Jeden Morgen.

2. Overnight Oat

Was so fancy klingt, ist ja eigentlich nur ein 12 Stunden altes Müsli aus dem Kühlschrank. Aber es ist schön vollgesogen. Und ihr habt am Morgen absolut keine Arbeit. Auch hier gibt's eine ganze Reihe Rezepte im Internet. Ich mache für die Kinder gerne eins mit Bananen, Haferflocken und etwas Schokoladenpulver. Gerne gebe ich da auch noch Heidelbeeren rein (ich habe immer welche im Tiefkühler). Das kommt dann alles mit genügend Milch in ein Schraubglas und ihr stellt es über Nacht in den Kühlschrank. Am Morgen überprüft ihr kurz, ob ihr noch etwas Milch dazu giessen möchtet und drückt jedem Kind eins in die Hand. Das ist wie ein Joghurt. Einfach mit noch ganz vielen Sachen drin.

3. Porridge

Wer morgens Zeit hat, kann sich und den Kindern am Morgen auf kleiner Flamme ein frisches Porridge kochen. Das ist ganz einfach: Wasser oder Milch (ich würde letzteres empfehlen), frische Früchte, ein paar Leinsamen und vielleicht am Schluss ein paar Kakaonibs obendrauf. Ein warmes Frühstück schmeckt besonders gut und sorgt dafür, dass die Bäuchlein ein paar Stunden gut gefüllt sind. Auch eine prima Sache vor morgendlichen Sportveranstaltungen (ich habe zwei fussballspielende Kinder).

4. Frühstücks-Smoothie

Wer morgens keinen so grossen Hunger hat, kann sich aus ein paar Früchten (vielleicht habt ihr zu diesem Zweck auch immer ein paar geschnittene im Tiefkühler) und ein paar Haferlocken, Lein- oder Chiasamen und einem Joghurt oder etwas Milch einen Frühstücks-Smoothie mixen. Mit den Haferflocken hat das Kind schon fast was Richtiges gegessen und es dabei nicht mal gemerkt. Ist auch super zum Mitnehmen.

5. Granola

Es ist doch einfach alles besser, wenn es bisschen knuspert. So wie Granola. Da braucht's nur noch Milch und vielleicht noch ein paar Früchte rein, und das wars auch schon. Geht ganz schnell. Und ihr könnt euer Granola sogar selbst machen. Das geht fast genauso schnell. Verschiedene gehackte Nüsse, Flocken eurer Wahl, wenig Salz, vielleicht etwas Zimt oder Kakao mit etwas Ahornsirup und etwas Mandel- oder Haselnussmus vermischen. Alles schön flach auf ein Blech streichen und bei etwa 150° etwa eine halbe Stunde backen (und darauf achten, dass es nicht verbrennt, das tut es gern). Abkühlen lassen und in ein Behältnis füllen. Anschliessend erfreut ihr euch eine Weile daran. Passt super zu Milch oder auch in einen Joghurt.

Weitere Blogberichte von Nadja

Werbung