Familienalltag
Hello Family Blogger Jérôme

Backen mit Kindern: Mit diesen Tipps klappt's

Um entspannt und erfolgreich mit Kindern zu backen, sollte man ein paar Grundsätze beachten. Der Hello Family Blogger Jerome musste dies auf die harte Tour lernen. Damit ihr es einfacher habt, hier seine Tipps und Tricks.

Ich koche gerne. Und meist auch ganz gut. Und damit meine ich jetzt nicht einfach das grosse Stück Fleisch auf dem Grill bei einem Bier. Auch unsere Kinder (im Kita- und Kindergartenalter) helfen bei einfachen Arbeiten schon länger ab und zu mit – dafür eignen sich gerade die Kochrezepte von little FOOBY perfekt.

Doch Backen ist für mich eine ganze andere Herausforderung. Wo ich beim «normalen» Kochen nicht immer ein Rezept benötige und mich auch mal auf mein Bauchgefühl verlassen kann, sollte man sich beim Backen schon genauer an die Vorgaben halten, damit es am Ende auch schmeckt. Beim Backen begebe ich mich auf fremdes Territorium. Kommen dann noch Kinder ins Spiel, ist die Herausforderung perfekt… Aber eigentlich ist Backen mit Kindern toll – und einfacher, wenn man ein paar Tipps beherzigt!

Ein paar Grundregeln zum Backen mit Kindern

Vor einigen Wochen wünschte sich meine Tochter einen Rüeblikuchen für ihren Plüschhasen. Der hätte nämlich Geburtstag. Wie kann man so einen Wunsch ablehnen?

Also fröhlich alle potenziellen Backutensilien aus den Schränken gerissen und losgelegt!

Folgendes habe ich NICHT gemacht:

  • die Arbeitsflächen freiräumen
  • das Rezept (genau) lesen
  • alle Zutaten vorbereiten und abwiegen
  • überlegen, wo und wie die Kinder altersgerecht mithelfen können

So musste ich bei jedem zweiten Schritt meine Frau um Hilfe fragen und die Küche sah aus, als wäre eine Bombe explodiert. Der Rüeblikuchen wurde am Schluss trotzdem super. Mit einer guten Vorbereitung hätte ich mir aber definitiv einiges an Stress erspart!

Backen mit Kindern: Welche Rezepte eignen sich am besten?

Der Rüeblikuchen war eventuell etwas zu ambitioniert. Gerade Backneulinge sollten erstmal mit einfachen Rezepten starten.

Weihnachtsgebäck geht immer

Weihnachtsguetzli sind zum Beispiel eine gute Wahl. Aber auch hier gibt es Unterschiede: Nicht alle Rezepte sind für das Guetzlibacken mit Kindern geeignet. Zimtsterne und Spitzbuben sind komplizierter als Mailänderli oder Brunsli. Die Kinder können beim Teigauswallen helfen oder die fertigen Guetzli dekorieren. Lebkuchen backen ist auch nicht kompliziert – und wer kreativ ist, kann mit dem Nachwuchs ein Lebkuchenhaus bauen und verzieren. Hier gibt es noch mehr Tipps zum Guetzeln mit Kindern und passende Backrezepte von little FOOBY.

Grittibänz oder Oster-Zopf mit Kindern backen

Der Grittibänz ist auch ein dankbares Projekt für das Backen mit Kindern. Hier könnt ihr zusammen so richtig kreativ sein! Es muss ja kein Teig-Mensch sein, auch Hunde, Katzen, Autos oder Traktoren können die Kleinen formen. Wenn ihr zu Ostern mit den Kindern backen wollt, eignet sich der Teig auch für Hasen oder einen schönen Zopf. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und glaubt mir, wenn's nicht schön aussieht, ist das euren Kindern wahrscheinlich egal. Im Sommer Grittibänzen und Guetzli backen? Mit Kindern – warum nicht! Hauptsache, es macht allen Spaß.

Brot und Kuchen backen mit Kindern

Neben den Grittibänzen könnt ihr auch «richtiges» Brot backen mit euren Kindern. Hier können sie euch beim Teigkneten helfen oder die verschiedenen Zutaten abwiegen und zusammenmischen.

Auch beim Kuchenbacken gibt es einfachere und schwierigere Rezepte zum Starten. Es muss ja nicht die Zuger Kirschtorte sein, ein Marmorkuchen tut es auch.

Keine Scheu vor Backmischungen

Und ganz ehrlich: Auch wer zu Fertigteig und Backmischungen greift, muss sich nicht schämen. Brot, Kuchen, Plätzchen oder Kekse mit den Kindern zu backen, kann auch dann ein schönes Erlebnis für alle sein.

Weitere Blogberichte von Jérôme

Werbung