Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Deborah

Spass für die ganze Familie in der Jump Factory Basel

Bloggerin Deborah hat mit ihren beiden grossen Kindern die Jump Factory in Basel besucht. Sie verrät, ab welchem Alter sich ein Besuch in der Trampolinhalle lohnt und welche Attraktionen ihr besonders gut gefallen haben.

Ab welchem Alter eignet sich ein Besuch in der Jump Factory?

Unsere Erwartungen an den Ausflug waren hoch und die Freude entsprechend riesig. Meine Kinder (fünf und sieben) können vom Trampolinspringen gar nicht genug bekommen. Lange überlegte ich allerdings, ob ich meinen Fünfjährigen ebenfalls mitnehmen sollte. Offiziell dürfen Kinder in der Jump Factory Basel ab sechs Jahren herumhüpfen. Jüngere Kinder dürfen zwar auch rein, allerdings nur ausserhalb der Stosszeiten und in Begleitung eines Elternteils. Sehr fair: In diesem Fall zahlt nur die erwachsene Person Eintritt, das Kind ist gratis. Springen dürfen jedoch alle.

Reservation, Anreise und Highlights

Wir reservierten einen 2-Stunden-Slot am Sonntagmorgen. Reservation ist Pflicht, Rutschsocken ebenfalls. Diese können mitgebracht oder für CHF 3.– vor Ort gekauft werden. Die Jump Factory ist vom Hauptbahnhof Basel aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in nur 15 Minuten zu erreichen. Einfach mit dem Tram bis zur Haltestelle Arlesheim Walzwerk fahren, von dort aus sind es nur wenige Gehminuten bis zur Trampolinhalle. Entgegen meiner Erwartungen war die Halle an diesem Morgen relativ ruhig. Wir mussten nirgendwo anstehen und konnten frei von Trampolin zu Parcours zu Kletterwand wechseln.

Allerdings finde ich den Namen Jump Factory nur bedingt passend. Ja, es gibt viele Trampoline. Kleine Trampoline, grosse Trampoline und solche, die in einen Hindernisparcours eingebunden sind. Es gibt aber auch diverse Kletter- und Turnmöglichkeiten, etwa eine grosse Kletterwand oder die Möglichkeit, sich an Ringen oder auf einer Schaukel über ein Schaumstoffbad zu hangeln. Apropos Schaumstoffbad: Ein Highlight meiner Kinder war der Sprung von einem Trampolin direkt in ein Bällebad. Zu den Favoriten zählte auch ein etwa 25 Meter langes Trampolin, auf dem sie unermüdlich hin und her rannten.

Für gewisse Dinge, wie den Seilpark oder den Hindernisparcours entlang der Wand, waren meine Kinder noch zu klein. Sprich: Ihnen fehlte die Kraft und die Körpergrösse, um da überhaupt hochzukommen. Das machte ihnen aber nichts aus. Sie waren während der zwei Stunden in der Jump Factory vollends ausgelastet. Hier können Kinder einfach mal Kind sein. Ich kann den Ausflug also mit gutem Gewissen ab fünf Jahren empfehlen.

Weitere Besonderheiten der Jump Factory Basel

Die Jump Factory bietet viel Praktisches für Klein und Gross: Es gibt ein Restaurant mit Stühlen und Tischen, wo Getränke, Pizza und Flammkuchen angeboten werden. In Fächern lassen sich Kleidung und Schuhe verstauen, und gegen Depot in Form eines Ausweises bekommt man ein Schliessfach für die Wertsachen.

In der Jump Factory Basel lassen sich auch Kindergeburtstage feiern. Fünf Kinder können für CHF 139.– während 2,5 Stunden springen, zehn Kinder für CHF 269.–. Dekorierter Tisch, Getränke und Rutschsocken inklusive. Das Angebot scheint ziemlich begehrt – als wir dort waren, haben gerade mehrere Kinder ihren Geburtstag in der Jump Factory gefeiert. Rechtzeitiges Reservieren lohnt sich also.

Weiere Blogberichte von Deborah

Werbung