Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Emilie

Schöne Familienfotos: Tipps und Tricks

Schöne Familienfotos zu machen, mag kompliziert erscheinen, aber mit ein paar Tricks und ein wenig Vorbereitung ist es ganz einfach, wertvolle Erinnerungen mit den Kindern zu schaffen und festzuhalten. Hier ein paar Tipps, wie man gemeinsam schöne Fotos machen kann.

Den richtigen Zeitpunkt wählen...

Zunächst einmal sollte man den richtigen Zeitpunkt wählen. Es ist unmöglich, schöne Fotos zu machen, wenn man wenig Zeit hat oder die Kinder müde sind. Oder hungrig! Am besten wählt man eine Tageszeit, zu der alle fit und gut gelaunt sind. Ich entscheide mich am liebsten für einen freien Tag oder das Wochenende, am besten am späten Nachmittag, wenn alle ausgeruht und zufrieden sind.

...und den richtigen Ort!

Neben dem richtigen Zeitpunkt sollte man auch einen geeigneten Ort wählen. Denn dieser kann den entscheidenden Unterschied ausmachen. Ich persönlich bevorzuge Familienfotos im Freien, die Raum für Bewegung und Spontaneität lassen. Zum Beispiel im Wald, am See, auf einer Wiese, am Strand oder in einem Park. Passend ist auch ein schönes, authentisches oder spezielles Plätzchen in der Stadt. Aber auch das Wohnzimmer eignet sich für Familienfotos. Allerdings sollte man dann darauf achten, dass genügend natürliches Licht vorhanden ist – und dass nicht der ganze Raum verstellt ist! Am wichtigsten ist es, einen Ort zu wählen, an dem man sich wohlfühlt, mit guten Lichtverhältnissen, vorzugsweise mit natürlichem Licht. Für Fotos im Freien ist der späte Nachmittag ideal, wenn das Licht weich und warm ist.

Sich koordiniert kleiden

Wenn Sie den richtigen Ort und den richtigen Zeitpunkt gewählt haben, gilt es jetzt, sich mit der Kleidung zu befassen. Sie brauchen keine identischen Outfits zu tragen, aber es empfiehlt sich, Kleidungsstücke zu wählen, die miteinander harmonieren. Zu komplexe oder zu auffällige Muster sollten vermieden werden. Und man sollte Farben bevorzugen, die gut zueinander passen. Sehr gut eignen sich beispielsweise Bluejeans und ein Basic-T-Shirt ohne Aufschrift.

Raum für Spontaneität lassen

Ein gefrorenes Lächeln wirkt unnatürlich und führt dazu, dass die Fotos weniger spontan wirken. Vor dem Fotoshooting mache ich ein paar Witze, damit sich alle entspannen und sich die Kinder (und Erwachsenen!) natürlich verhalten. Dann erscheint das Lächeln auch nicht erzwungen. Man kann auch lustige Fotos machen, mit Grimassen oder witzigen Posen. Das ist übrigens das, was mir am besten gefällt: spontane, ungezwungen wirkende Fotos.

Alle auf dem Foto?

Doch was ist mit mir? Wenn ich auf dem Foto erscheinen möchte, kann ich einen Freund oder ein Familienmitglied bitten, uns zu verewigen. Oder auch einfach ein Stativ verwenden, das die Kamera stabilisiert und eine Höhenverstellung ermöglicht. Und mit dem Selbstauslöser bleibt mir genügend Zeit, auch aufs Bild zu kommen. Man kann auch mit Perspektiven und Winkeln spielen: Ganzkörperfotos, Nahaufnahmen oder Bilder von unten nach oben. Auch hier geht es darum, beim Fotografieren Spass zu haben. Und warum nicht einen Profi hinzuziehen? Für einen besonderen Anlass, wie beispielsweise Weihnachtsfotos, bietet dies die Möglichkeit, gelungene Fotos von Gross und Klein zu machen, die lange für Freude sorgen.

Mit diesen Tipps kann man schöne Familienfotos machen, die die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck bringen und wertvolle Erinnerungen für die kommenden Jahre hinterlassen. Das Geheimnis besteht darin, das Fotoshooting ein wenig vorzubereiten und vor allem: Loszulassen und zusammen Spass zu haben!

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung