Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Deborah

Rollschuhfahren: So lernen Kinder das Inlineskaten

Rollschuhe respektive Inliner zu fahren, ist für Kinder eine grossartige Beschäftigung. Sie bewegen sich an der frischen Luft und trainieren gleichzeitig ihre koordinativen Fähigkeiten und den Gleichgewichtssinn. Nur, wann ist der beste Zeitpunkt für Kinder, Rollschuhfahren zu lernen?

Als unsere Tochter drei Jahre alt war, entdeckte sie das Schlittschuhlaufen für sich. Nein, damals konnte sie es noch nicht wirklich. Aber mit der Hilfe ihres Papas, einem erfahrenen Schlittschuhläufer und Inlineskater, konnte sie über die Eisbahn flitzen und strahlte vor Freude. Im nächsten Winter dann, als sie vier war, gab es kein Halten mehr. Zum Geburtstag wünschte sich unsere Tochter Schlittschuhe und ging ab diesem Zeitpunkt höchstmotiviert auf die Eisbahn. Dieses Jahr klappte es mit dem Gleichgewichthalten auch von Anfang an viel besser. Gegen Ende der Saison war sie sicher und schnell mithilfe ihrer Fahrhilfe in Robbenform unterwegs und wagte erste Schritte allein auf dem Eis. Gross war dann die Trauer, als die Eisbahn schloss.

Da war es für uns nur logisch, dass wir in diesem Frühling unserem Kind das Fahren mit Rollschuhen bzw. Inlinern beibringen müssen – quasi als sommerliche Verlängerung des Schlittschuhlaufens. Und als Training, damit sie im nächsten Winter ohne Hilfe sicher auf dem Eis stehen kann. Uns Eltern kam der Wunsch unserer Tochter gerade recht. Denn er kam mitten im Corona-Lockdown auf. In einer Zeit also, als wir unsere Kinder stets zu Hause bei Laune halten mussten. Und in der wir sie während der kurzen Zeit, in der wir an die frische Luft gingen, ordentlich müde machen wollten.

Also schenkten wir unserer Tochter zu Ostern ihr erstes Paar Inliner. Dabei entschieden wir uns für ein Modell mit drei Rollen, die je nach Können des Kindes in Dreiecksform oder hintereinander angeordnet werden können. Dazu bestellten wir natürlich die ganze Palette an Sicherheitsausrüstung: Handgelenk-, Knie- und Ellenbogenschoner. Alles im Rosa-Katzen-Design, wie es sich unsere Vierjährige wünschte. 

Rollschuhfahrenlernen: das Kind gut schützen

Noch am gleichen Tag, an dem das Paket angekommen war, wollte unser Kind die Schützer zum Fahrenlernen mit Inlinern natürlich gleich anprobieren. Da merkten wir, dass so eine Sicherheitsausrüstung ziemlich langwierig anzulegen ist. Besonders wenn das Kind vor dem ersten Rollschuhfahrversuch wahnsinnig nervös ist und keine Sekunde stillhalten mag. Die ersten Meter auf den Inlineskates legte unsere Tochter dann im Innenhof zurück. Jedoch stellten wir fest, dass das nicht der optimale Ort war. Der Boden ist zu uneben und von Steinchen bedeckt. Zum Glück befindet sich unweit unserer Wohnung ein grosser Platz, der alle Kriterien erfüllt, die sich eine kleine Inliner-Anfängerin nur wünschen kann. Dort ist der Untergrund flach, betoniert und es ist autofrei.

Anfangs mussten wir unsere Tochter noch am Oberkörper stützen. Denn Inliner sind doch noch mal wackeliger als Schlittschuhe. Doch nach einer Viertelstunde beschloss sie, dass es eigentlich reiche, wenn wir sie an der Hand halten würden. Und so machten wir einige Runden, bis wir merkten, dass ihre Konzentration nachliess. Denn wie wir alle wissen, ist Neues zu lernen ganz schön anstrengend – da bilden Kinder, die lernen, Inliner zu fahren, keine Ausnahme. Das macht man besser in vielen kleineren Etappen als in einem grossen Kraftakt. Hier gilt wie immer, dass man im Umgang mit Kindern gelassen sein sollte.

Und plötzlich konnte unser Kind ganz allein Inliner fahren

Am nächsten Tag kam eine Freundin unserer Tochter ebenfalls mit ihren Inlinern zu Besuch. Sie hatte schon etwas mehr Erfahrung und konnte bereits – wenn auch nur langsam – ganz ohne Hilfe Rollschuhe fahren. Da vergass unsere Tochter plötzlich, dass sie ja eigentlich noch die Hand der Eltern hatte halten wollen – und fuhr ihrer Freundin einfach hinterher. Es war zwar noch etwas wackelig und auch nicht sehr schnell: Aber unser Kind fuhr ganz allein Inliner. Und wir Eltern hätten in diesem Moment nicht stolzer sein können.

Mit dem Rollschuhfahren ist es also wie mit vielen Dingen: Zum Erlernen muss das Kind körperlich und psychisch bereit sein. Sonst bringt alles Üben nichts. Zu viele gescheiterte Versuche frustrieren bloss Eltern und Kind gleichermassen. Und ganz ehrlich: Später fragt doch niemand mehr, ob wir mit drei oder mit acht Jahren das Inlineskaten gelernt haben.

Weitere Blogberichte von Deborah

Werbung