Bunte Muffin-Förmchen-Bilder

Wusstest du, dass du Muffin-Förmchen nicht nur zum Backen, sondern auch zum Basteln verwenden kannst? Wir haben für dich ein paar Vorschläge für eine bunte Unterwasserwelt. Unsere Anleitung soll dich aber auch zu eigene Ideen anregen. Viel Spass beim Falten und Kleben!

Du brauchst:

  • Muffin-Förmchen
  • Papier
  • Bastelkleber
  • Dekosteine
  • Malstift
  • Schere
  • Augen
  • Papier

Und so geht der Fisch:

1. Schritt

Zuerst faltest du die grünen Muffin-Förmchen dreimal jeweils in der Hälfte. Tipp: Mit ein paar Klebepunkten halten sie etwas besser.

2. Schritt

Danach klebst du die gefalteten Muffin-Dreiecke wie Algen auf das Papier.

3. Schritt

Jetzt klebst du neben die «Algen» ein Muffin-Förmchen in einer anderen Farbe. Wir haben dafür gelb gewählt. 

4. Schritt

Als Nächstes ist die Schwanzflosse dran. Hierfür faltest du in einer anderen Farbe (bei uns orange) ein Muffin-Förmchen zweimal. Für die Seitenflosse und den Mund faltest du die nächsten beiden Muffin-Förmchen jeweils dreimal. Wenn du damit fertig bist, klebst du die Schwanz- und Seitenflosse auf das runde Muffin-Förmchen. Für den Mund klebst du die Spitze des gefalteten Muffin-Förmchens unter das runde Muffin-Förmchen.

5. Schritt

Zum Schluss klebst du noch ein Kullerauge auf den Fisch und schon bist du mit deinem ersten Bild fertig!

Und so geht der Krebs:

1. Schritt

Zuerst schneidest du ein Dreieck aus braunem Papier aus. Dieses klebst du auf eine Ecke des blauen Papiers. Danach halbierst du ein oranges Muffin-Förmchen und klebst dieses an das braune Papier.

2. Schritt

Nun zeichnest du sechs Beine an das orange Muffin-Förmchen. Danach schneidest du zwei kleine halbmondförmige Scheren aus dem orangen Muffin-Papier aus. Diese klebst du oberhalb des Krebses auf das blaue Papier. Zeichne dann mit einem schwarzen Stift die Arme vom Krebs zu den Scheren.

3. Schritt

Als Nächstes klebst du zwei Kulleraugen auf den Krebs. Schon ist er fertig, und du kannst mit dem nächsten Tier beginnen. Hierfür klebst du ein weiteres Muffin-Förmchen in einer anderen Farbe auf das blaue Papier.

4. Schritt

Falte auch für diesen Fisch aus drei andersfarbigen Muffin-Förmchen eine Schwanz- und eine Seitenflosse sowie einen Fischmund. Diese klebst du dann auf das Papier und den Fischkörper. Mit einem Kullerauge kannst du den Fisch noch verschönern.

5. Schritt

Zum Schluss kannst du deine Bilder mit Dekosteinen verzieren.

Fertig sind deine beiden Muffin-Förmchen-Bilder. Hast du weitere Ideen?

Werbung