Ferien und Freizeit
Hello Family Blogger Jérôme

Kinderserien: Fernsehen mit der Generation Alpha

Wie ist das eigentlich mit dem Fernsehen für Kinder? Welche Serien sind angesagt und was sollte man generell bei diesem Thema beachten? Hello Family Blogger Jérôme erinnert sich etwas wehmütig an den Disney Club zurück und gibt einen Überblick über derzeit beliebte Schweizer Kinderserien.

Fernsehen früher und heute: das hat sich geändert

Früher war nicht alles besser, aber einiges doch etwas einfacher. Als Kinder der frühen 90er war der Sonntagmorgen fix verplant: TV einschalten und sich vom Disney Club bespassen lassen. Chip & Chap, die Gummibärenbande, Käptn' Balu und Co. hiessen die Idole von damals. Ich kann die Intros auch heute noch mitsingen. Auch das Guetnachtgschichtli im Schweizer Fernsehen war Pflicht. Hier kann ich mich vor allem an Pingu erinnern. Alle schauten mehr oder weniger das gleiche und wohl genau deshalb verbindet einen bei diesem Thema auch schnell eine wohlige Nostalgie.

Heute ist das alles etwas anders. Unsere Kinder wachsen mit Tablets und anderen elektronischen Gadgets auf, die Zugriff auf Youtube und weitere Streaming-Anbieter ermöglichen. Das steigert den Medienkonsum schon bei den Kleinsten. Lineares TV kennen sie höchstens aus den Ferien, wenn wir in einem Hotel sind. Etwas zu schauen, einfach weil es gerade läuft, ist ihnen fremd. Ich darf mir dann Kommentare anhören wie «Papa, kannst du bitte eine andere Folge einstellen?» oder «Papa, kannst du bitte die Sprache wechseln, das verstehe ich nicht», wenn wir in eine andere Sprachregion reisen.

Beliebte Kinderserien von heute

Bereits im Vorschulalter tauschen sich Kinder in ihrer Freundesgruppe über die angesagtesten Serien und Filme aus. Zusammen mit den Empfehlungen per Algorithmus können hier wahre «Kinderserien-Bubbles» entstehen – pädagogisch wertvoll sind die jedoch nicht immer.

Als Eltern müssen wir also etwas genauer hinschauen, was der Nachwuchs gerade aufs Tablet streamt. Einfach nur die Screentime zu limitieren, wie das unsere Eltern noch machten, reicht definitiv nicht mehr. Wir müssen uns auch mal hinsetzen und mitschauen. Apropos Screentime – bei uns gilt: Unter der Woche werden unter normalen Umständen keine Serien geschaut. Sollte jemand krank sein, gibt es aber natürlich Ausnahmen.

Pauschal gute Kinderserien zu empfehlen, ist nicht ganz einfach – und doch versuche ich es. Im Folgenden ein paar unserer Favoriten.

Serien für Kleinkinder

Um Paw Patrol und Peppa Pig kommt wohl kaum jemand herum. Ich würde nicht behaupten, dass diese Serien pädagogisch wahnsinnig wertvoll sind, aber sie unterhalten insbesondere auch kleine Kinder sehr gut. Unsere Tochter, die in die erste Klasse geht und ihr kleiner Bruder, der gerade den Kindergarten begonnen hat, haben nicht immer denselben Geschmack, was Kinderserien angeht. Gabby's Dollhouse, die Serie rund um ein kleines Mädchen und ihr magisches Katzen-Puppenhaus, finden beide jedoch grossartig. Und auch mit Yakari können sich beide anfreunden.

Serien für Schulkinder

Bei Schulkindern stehen im Moment Serien wie Ladybug & Cat Noir, die jungen Drachenretter oder Carmen Sandiego hoch im Kurs. Hier ändern sich die Vorlieben und Trends aber sehr schnell. Wir versuchen noch, den Überblick nicht zu verlieren.

Welche Kinderserien sind pädagogisch besonders wertvoll?

Mindestens 50 Prozent seines Dino-Wissens hat sich unser Sohn über Dino-Zug angeeignet. Eine tolle Sendung, um auch als Erwachsener sein Dino-Knowhow wieder auf Vordermann zu bringen. Doch auch abseits von Streaming-Plattformen gibt es schlaue Kinderserien, die Wissen vermitteln und gleichzeitig unterhaltsam sind. Zum Beispiel die unverwüstliche Sesamstrasse oder die Sendung mit der Maus (gibt es kostenlos online in der Mediathek der ARD beziehungsweise des WDR). Mit dem Klassiker «Es war einmal … das Leben» sind wir jedoch grandios gescheitert. Ob es doch etwas am in die Jahre gekommenen Stil liegt? Wir wissen es nicht.

Und zu guter Letzt unser Geheimtipp: Bluey. Die siebenminütigen Episoden rund um eine australische Hundefamilie sind für Kinder sehr lustig, ziehen aber auch uns Eltern total in ihren Bann. Die Animationsserie schafft es, die Herausforderungen des modernen Familienlebens wundervoll, ehrlich und doch immer positiv auf den Punkt zu bringen. Allein dafür lohnt sich das Disney+ Abo schon fast.

Weitere Blogberichte von Jérôme

Werbung