Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Emilie

Restaurant-Besuch mit Kindern

Als Feinschmeckerin liebe ich es, auswärts zu essen. Auch seitdem unsere Töchter auf der Welt sind, gehen wir immer noch gerne in unsere Lieblingsrestaurants. Mit etwas Vorbereitung sind unsere Ausflüge zu viert ins Restaurant (fast) immer ein Erfolg.

Mmh! Es ist Samstag und wir planen unser Wochenende. Wir haben uns entschieden, auswärts essen zu gehen. Doch wie entscheiden wir, wo wir hingehen?

Wir beginnen mit der Wahl des Restaurants, was mir ein wichtiger Punkt zu sein scheint. Denn ich will mich beim Essen nicht gestresst fühlen, weil allenfalls schlecht gelaunte Gäste meinen Kindern böse Blicke zuwerfen, sobald sie etwas Lärm machen. Ich vermeide auch, mit dem Kinderwagen zwischen den Tischen Tetris spielen zu müssen. Deshalb wählen wir ein Restaurant, das als familienfreundlich gilt und genügend Platz bietet, sodass wir die anderen Gäste nicht stören. In den Schweizer Restaurants gibt es immer mehr kinderfreundliche Einrichtungen, was für unsere Restaurant-Besuche super ist. Einige davon haben sogar Spielecken oder Spielplätze für die Kleinen!

Auch die Öffnungszeiten spielen eine Rolle. Unsere Kinder sind gegen Abend meist müde. Deshalb gehen wir lieber mittags essen, damit sie nicht noch vor Müdigkeit am Tisch einschlafen.

Für den Restaurant-Besuch nehme ich für unsere grössere Tochter ein paar Spiele und Farbstifte mit. Viele Restaurants bieten Letztere zwar an, aber ich bin gerne auf der sicheren Seite. Ich bin kein Fan von Handys und Tablets am Tisch und bevorzuge Beschäftigungen, die Gespräche ermöglichen. Sobald ein Film läuft, neigt meine Tochter nämlich dazu, die Welt um sich herum völlig zu vergessen! Im Gegensatz dazu kann sich unser Baby sehr lange mit einer Brotkruste beschäftigen. Für sie nehme ich jeweils eine Babytrage mit, um sie in den Schlaf zu wiegen, wenn sie ein Nickerchen braucht.

Und wie siehts mit dem Menü aus? Wir lieben Restaurants, die lokale und saisonale Gerichte für Kinder anbieten. Aber wenn unsere Kleinen an diesem Tag kein Gemüse essen wollen und stattdessen lieber Pommes wählen, ist das kein Problem. Wir essen zu Hause ausgewogen (oder versuchen es zumindest) und ein Besuch im Restaurant ist ein besonderes Erlebnis für uns alle. Wichtig ist, dass wir eine schöne Zeit miteinander verbringen und alle guter Laune sind!

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung