Familienalltag
Hello Family Bloggerin Deborah

Hilfe, mein Kind ist ständig krank

Eine laufende Nase gehört zum Kleinkind wie die Löcher in den Hosen. Doch wie viele Infekte pro Jahr sind eigentlich normal? Und ab welchem Alter sollte mein Kind nicht mehr ständig krank sein? Bloggerin Deborah erzählt aus ihrem Familienalltag mit Kita-Kindern.

Als meine Grosse noch eine Baby war, war ich einen Winter lang praktisch nur zu Fuss unterwegs. Ich wollte vermeiden, dass sich mein Kind im ÖV mit der Grippe oder anderen fiesen Viren ansteckt. Ich war erfolgreich. Allerdings nur, bis meine Tochter in die Kita kam. Schon bei der Eingewöhnung fing sich das arme Kind die erste Magendarmgrippe ein. Es war der Beginn eines sehr anstrengenden Jahres für uns. Ein Jahr, das aber sehr wichtig für das kindliche Immunsystem ist.

Denn dass Kleinkinder immer wieder krank sind, hat seinen Grund. Das Immunsystem muss zuerst aufgebaut werden. Und das – so streng das auch für die Eltern ist – geschieht nun mal durch Konfrontation mit den Erregern. Deshalb gilt für die ersten Lebensjahre: Zwölf Infekte pro Jahr sind normal. Geht das Kind in die Kita, wird es schon in jüngeren Jahren mit einer Vielzahl an Viren konfrontiert. Bleibt es erstmal zu Hause, wird das Immunsystem erst später aufgebaut. Etwa, wenn das Kind in die Spielgruppe oder den Kindergarten kommt. Ebenfalls Tatsache ist, dass Kinder schneller mit Fieber auf Infekte reagieren. Dies ist per se nichts Schlechtes, denn Fieber hilft dem Körper, den Erreger zu bekämpfen. Deshalb gilt bei Kindern eine Körpertemperatur ab 38 Grad als erhöhte Temperatur, ab 38.5 gilt die Temperatur als Fieber.

Prinzipiell ist es also erstmal normal, dass Kinder in den ersten Lebensjahren ständig krank sind. Viel dagegen tun kann man als Eltern erstmal nicht. Sicherlich ist es wichtig, dass Kinder mit allen nötigen Nährstoffen versorgt werden. Eine ausgewogene Ernährung und die Supplementierung von Vitamin D (wie vom Kinderarzt verschrieben) helfen dabei. Wenn man sich Sorgen macht, dass das Kind eventuell unter einem Nährstoffmangel leidet, dann sollte man dies unbedingt vom Kinderarzt abklären lassen. Eisenmangel ist bei Kleinkindern zum Beispiel relativ häufig und kann auch dazu führen, dass das Kind anfällig für Infekte ist. Und zu guter Letzt kann auch eine Probioatika-Kur helfen. Besonders dann, wenn das Kind ein Antibiotikum nehmen musste.

Unsere Tochter wurde nach der Kleinkind-Zeit zu einem gesunden Kind, das – abgesehen von den üblichen Erkältungen – nur noch wenig krank ist. Ganz anders ist das bei ihrem Bruder. Der ist mit seinen vier Jahren immer noch ständig krank, hat mindestens zwei Infekte pro Monat. Wobei wir bei schätzungsweise 24 - 30 Infekten pro Jahr sind.

In seinem Fall wurde schon öfter genauer hingeschaut und das ist auch gut so. Manchmal haben Kinder, die oft krank sind, einfach nur Pech. Bei anderen hingegen kann eine ernsthafte Erkrankung dahinterstecken. Einige Hinweise darauf können sein: Das Kind nimmt nicht mehr genügend zu oder hat Mühe mit dem Wachstum. Das Kind hat Fieber ohne erkennbaren Grund. Das Kind hat sehr oft Mittelohrenentzündungen, die ohne Antibiotika nicht abheilen.

Bei meinem Mittleren wurde bisher kein Grund für die häufigen Infekte herausgefunden. Was zum einen beruhigt. Zum anderen leiden wir jedes Mal mit ihm mit. Und wir sorgen uns, dass er nun, da er im Kindergarten ist, zu viel verpasst. Deshalb werden wir dranbleiben und hoffen gleichzeitig, dass sich die Infektanfälligkeit bald auswachsen wird.

Weitere Blogberichte von Deborah

Werbung