Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Emilie

Genf in der Winterzeit: Tipps

Ich liebe Genf im Winter. Die kalte Jahreszeit ist ideal, um die vielen Museen und Denkmäler zu entdecken, mit der Nase im Wind durch die engen Gassen der Altstadt zu schlendern und schöne Gourmetmomente zu geniessen. Los gehts: Ich zeige euch meine Lieblingsstadt während der Schneeflockenzeit.

Mir ist immer schnell kalt. Deshalb halte ich mich lieber drinnen auf, wenn die Temperaturen fallen. Glücklicherweise sind in Genf viele Institutionen und Ausstellung beheimatet, die sich drinnen entdecken lassen. Das Naturkundemuseum gehört zu den Favoriten meiner Familie, denn hier können wir Wildtiere aus fernen Regionen bestaunen – ein Vergnügen für Jung und Alt. Und so beobachten wir stolze Löwen, Tiger, Elefanten und Bären. Dazu gesellen sich auch andere Exemplare wie Wildschweine, Hirsche oder Füchse. Diese sind zwar nicht so exotisch, aber auch hierzulande eher selten zu sehen. Das Museum organisiert auch regelmässig sehr schöne zeitlich begrenzte Ausstellungen, die wir uns gerne auch ein zweites Mal anschauen. Unser zweitliebstes Museum ist das Genfer Völkerkundemuseum. Dort können wir verreisen, ohne die Stadt zu verlassen. Ausgestellt sind Skulpturen, Instrumente und seltene kostbare Gegenstände, die wir immer wieder bewundern. So können wir in verschiedenste Kulturen der Welt eintauchen.

Gehen wir doch ein Stück weiter hoch durch die gepflasterten Strassen der Altstadt. Dort sind tausende Schätze versteckt. Wir gehen nun aber in Richtung der Kathedrale. Denn von hieraus geniesst man einen atemberaubenden Blick auf Genf und Umgebung. Um hierhin zu gelangen, muss man zwar 157 Stufen hinaufsteigen, aber unsere kleinen Kletterer werden sehr stolz über den Aufstieg sein, wenn sie ihr Ziel erreicht haben. Man kann auch die archäologische Stätte direkt unter der Kathedrale besuchen und dort Wissenswertes über die Antike bis zum Mittelalter entdecken. Faszinierend!

Nach der Arbeit das Vergnügen: Dieser Spaziergang hat uns ein bisschen müde gemacht und wir brauchen jetzt etwas Süsses. Wir lieben es, bei unseren Lieblings-Chocolatiers eine warme Schokolade zu trinken – und davon gibt es in Genf einige. Deshalb gehen wir schnell in eines der vielen Gourmetlokale und lassen unseren Ausflug mit einer hausgemachten warmen Schokolade ausklingen.

Also, wann kommt ihr mit eurer Familie nach Genf?

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung