Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Emilie

Tipps für die passenden Kindergeschenke

Die Wahl der perfekten Geschenke für Kinder kann manchmal zu Kopfzerbrechen führen. Wie findet man ein Geschenk, das für die entsprechende Altersphase nützlich ist, aber zugleich auch viel Freude bereitet? Hier folgen einige Tipps.

Passende Kindergeschenke für jedes Alter finden

Die richtigen Geschenke für Kinder zu wählen, hängt in erster Linie von einer Sache ab: dem Alter. Denn natürlich schenkt man einem Baby nicht das Gleiche wie einem Teenager. Darüber hinaus sollte ein Geschenk auch sinnvoll sein und beispielsweise die Kreativität fördern oder schöne gemeinsame Stunden mit der Familie versprechen.

Geschenke für kleine Kinder

In den ersten Monaten brauchen Babys kein Spielzeug: Sie entdecken die Welt um sich herum und brauchen vor allem die Liebe und Geborgenheit ihrer Bezugspersonen. Später kann man sich für ein Geschenk entscheiden, das die Eltern gebrauchen können – Sie müssen aber nicht gleich einen Flaschenwärmer oder einen Windeleimer schenken. Zu den Geschenken, die im Alltag nützlich sein können, gehören etwa ein Nachtlicht mit warmem Licht, ein Schlafsack, der vor Kälte schützt, oder ein Body mit bunten Motiven. Wenn man noch eine persönliche Note hinzufügen möchte, kann man noch ein kuscheliges Schmusetuch dazu schenken oder auch den Namen des Kindes in Strickbuchstaben, um das Kinderzimmer zu verschönern.

Kindergeschenke für die Grösseren

Bei älteren Kindern greife ich eher zu Gesellschaftsspielen, die lustige gemeinsame Stunden versprechen, oder zu Büchern, um dem Alltag zu entfliehen und die Fantasie zu fördern. Kurz gesagt: Geschenke, die man lange Zeit mit Freude nutzen kann.

Anstatt das x-te Spielzeug zu kaufen, das in der hintersten Ecke des Schranks landet, kann man sich auch für ein immaterielles Geschenk entscheiden: zum Beispiel ein Nachmittag im Kindertheater, Tickets für ein Konzert des Lieblingskünstlers, ein Besuch im nächstgelegenen Kino oder die Anmeldung zu einem Eltern-Kind-Kochkurs, der perfekt für angehende Küchenchefs ist. Solche Erlebnisse werden lange in Erinnerung bleiben und man kann zusammen einen schönen Moment teilen.

Auch kleine Geschenke für Kinder können eine grosse Freude machen

Kindergeschenke müssen nicht riesig oder teuer sein. Man kann auch eine kleine Aufmerksamkeit schenken, die Freude bereitet, ohne unbedingt viel Geld auszugeben: ein kleines abwaschbares Tattoo mit einem lustigen Motiv, eine Fahrt mit dem Lieblingskarussell, ein hübsches Notizbuch mit einem lustigen Bleistift, eine Tasse mit einem witzigen Bild oder ein buntes Kartenspiel, um gemeinsam eine Runde zu spielen. Die Absicht zählt – und manchmal versetzen solche kleinen Aufmerksamkeiten die Kinder noch mehr ins Staunen.

Personalisierte Geschenke für Kinder

Und wie wäre es mit Geschenken, die man mit den Kindern zusammen basteln oder herstellen kann? Für kleine Naschkatzen gibt es selbstgebackene Guetzli oder eine Konfitüre aus unseren Lieblingsfrüchten. Oder man startet ein einfaches DIY-Projekt und bastelt einen Traumfänger oder eine Mini-Skulptur aus Salzteig. Man kann auch einen Tontopf kaufen und ihn anmalen, um eine kleine Pflanze zu verschenken, die man lange im Regal stehen lassen kann.

Am besten lässt man seiner Fantasie freien Lauf, um ein Geschenk zu finden, das Kindern Freude bereitet!

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung