Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Nadja

Regenbogentorte zum Geburtstag

Der Geburtstagskuchen wird bejubelt und gefeiert. Gehören Ihre Kinder auch zu jenen, die sich ausgefallene Kuchen zum Geburtstag wünschen? Kein Grund zur Sorge! Nach dieser Lektüre ist sogar eine Regenbogentorte keine Hexerei mehr für Sie.

Motto-Gebäcke sind heute an Kindergeburtstagen gern gesehen und weit verbreitet. Je nachdem, was dem Kind gefällt, gibt es sie in Form von Fussballfeldern, Dinosaurierlandschaften, einem Zirkus bis hin zu Schmetterlingen. Obschon so ein Geburtstagskuchen sehr viel Aufwand mit sich bringt, macht man es gerne, besonders der überschwappenden Kindesfreude wegen. Auch wenn es nach dem Kerzenausblasen und dem Happy Birthday-Singen immer etwas weh tut, das Wunderwerk mit einem grossen Messer anzuschneiden. Manche Torten sind wahre Kunstwerke, die man eingefroren in einer Vitrine aufbewahren sollte. Das Kind kümmert das allerdings nicht, es konzentriert sich in diesem Moment nur aufs Kuchenessen.

Motto-Kuchen sind voll im Trend

Einmal mussten wird die Familiengeburtstagsfeier unserer beiden Töchter aus terminlichen Gründen zusammenlegen. Daraus resultierte eine Einhorn-Geräteturnen-Torte. Netterweise brachte die mein Bruder mit. Die eine Seite war fein säuberlich ausgearbeitet mit, Einhorn, Regenbogen und Glitzer für Kind eins. Die andere Seite war für Kind zwei in einem schlichten Turnhallengrün gehalten und stellte eine Turnerin dar, die ein Rad schlug. Unsere beiden Töchter waren völlig aus dem Häuschen und auch wir Erwachsenen waren entzückt von der Kreation.

Mein Favorit: Regenbogentorte

Ich hingegen halte es gerne einfach. Trotzdem finde ich, dass ein Geburtstagskuchen etwas Besonderes sein soll. Aus diesem Grund lege ich Ihnen die Regenbogentorte ans Herzen. Sie sieht äusserst beeindruckend und nach sehr viel Arbeit aus. Und am Kindergeburtstag erntet man viel Applaus und ehrfürchtige Blicke dafür. Doch der Aufwand hält sich in Grenzen, ist je nach Helferlein sogar besonders klein. Im Grunde geht es darum, sich einen Grundteig zusammenzumischen. Dieser wird im Anschluss auf sechs verschiedene Schälchen verteilt. Jeden der sechs Teige färbt man mit einer der sechs Regenbogenfarben (violett, blau, grün, gelb, orange und rot) ein. Zum Schluss werden die einzelnen Teiglinge gebacken, eine Buttercreme hergestellt und dann geschichtet.

Und noch zum angesprochenen Helferlein: Es gibt Backformen-Sets, mit denen man gleich mehrere Schichten auf einmal backen kann. Da die einzelnen Schichten der Regenbogentorte jedoch nur kurz gebacken werden, ist es auch absolut machbar, wenn man nur eine Backform zur Verfügung hat. Dauert einfach etwas länger. Um die Creme schön gleichmässig um die Torte zu streichen, ist ein Tortendreher hilfreich. Aber auch da: Das funktioniert sehr gut mit einem kleinen Holzbrett auf der üblichen Küchenablage, auf das wir den Kuchenteller stellen und dann einfach daran drehen.

Regenbogentorte: das braucht’s

Sie benötigen folgende Zutaten für eine kleine Kuchenform von 17cm Durchmesser (reicht für ca. 10-15 Personen):

Für den Kuchenböden

  • 130 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 3 Eier
  • 1,6 dl Milch
  • 260 g Mehl
  • ¾ Pack Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Bio-Zitrone (Sie brauchen nur die Zesten davon)
  • 6 Lebensmittelfarben: violett, blau, grün, gelb, orange, rot

Für die Buttercreme

  • 3 Packungen Frischkäse (à 200 g)
  • 250 g weiche Butter
  • 120 g Puderzucker
  • Garnitur nach Wahl (z.B. Streusel, Smarties usw.)

Benötigte Utensilien:

  • Runde Backform
  • Streichpalette, um die Buttercreme zu verteilen

Regenbogentorte: so funktioniert’s

1. Butter und Zucker verrühren, Eier dazu geben, weiterrühren. Schliesslich Vanillepaste und Milch unterrühren.

2. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und Zitronenzeste vermischen. Nun alles mit der Butter-Zucker-Mischung vermengen.

3. Teig gleichmässig in 6 verschiedene Schälchen füllen und mit je einer Farbe einfärben. Farbmenge je nach Farbintensitätswunsch.

4. Teig in die Backform geben und einzeln bei 180° rund 12-15 Minuten backen. Teigböden gut abkühlen lassen. 

5. Währenddessen alle Zutaten der Buttercreme vermischen und die Creme etwa eine halbe Stunde kalt stellen.

6. Schichten: Zuerst die violette Teigschicht auf einen Teller legen. Mit Buttercreme bestreichen. Dann die blaue darauflegen und so weiter. Zuoberst mit Buttercreme abschliessen und die Creme auch auf den Kuchenseiten gleichmässig von oben bis unten verteilen.

7. Nach Wunsch garnieren und mindestens eine halbe Stunde kalt stellen.

Weitere Blogberichte von Nadja

Werbung