Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Anaïs

PET-Upcycling für Klein und Gross

Fragt ihr euch in eurer Familie auch, was ihr mit dem angefallenen Kunststoff von Verpackungen für Lebensmittel und Co. anfangen sollt? Hier teile ich mit euch lässige Upcycling-Tipps für Plastikflaschen, die ihr mit der ganzen Familie umsetzen könnt.

Leider ist heutzutage immer noch so einiges in Plastik verpackt. Das Zersetzen von Plastik dauert viele Jahre und die Plastikinseln in den Meeren nehmen leider weiter zu. Die gute Nachricht ist: Jede Familie kann im kleinen Rahmen versuchen, den Plastikverbrauch zu reduzieren und – falls Plastik trotzdem anfällt – ihn ordnungsgemäss zu entsorgen. Zudem lege ich euch ans Herzen, zusammen mit eurer Familie Plastikflaschen und Co. ein zweites Leben zu geben. Das gelingt am besten durch kreatives Upcycling.

Habt ihr gewusst, dass es besonders mit Plastikflaschen viele Upcycling-Möglichkeiten gibt? Hier stelle ich euch eine Auswahl vor.

Plastikflaschen zum Draufsetzen: Originelle Stühle

Wenn ihr noch alte Stuhlgestelle besitzt, könnt ihr daraus zusammen mit Plastikflaschen eine wirklich originelle Sitzgelegenheit herstellen. Ihr benötigt einige Flaschen der gleichen Grösse und Farbe. Diese könnt ihr mit einer starken Schnur zu einer Sitzfläche zusammenbinden. Diese Sitzkonstruktion verbindet ihr anschliessend mit dem alten Stuhlgestell.

Senkrechter Gemüsegarten

Mit alten Plastikflaschen können Familien das Gartennetz oder die Balkontrennwand aufwerten. Denn die Flaschen können zu kreativen Behältern umfunktioniert werden. In den senkrechten Gemüsegarten könnt ihr Salat, Sukkulenten und Kletterblumen anpflanzen, die zur Dekoration dienen. Die Plastikflaschen könnt ihr auch auf ein Brett stellen, das ihr zuvor auf dem Balkon installiert. Schneidet die Flaschen in zwei Hälften und füllt sie mit Erde. Schon steht ein einfacher, aber sehr beeindruckender Garten.

Bemalte Vase

Ihr seid auf der Suche nach einer originellen Vase? Mit Plastikflaschen lassen sich bunte Behälter für eure Blumen herstellen. Schneidet einfach eine Flasche zurecht und bemalt sie mit vielen Farben – schon habt ihr eine kleine Vase.

Leuchtende Laternen

Aus abgeschnittenen Flaschenböden lassen sich Laternen herstellen. Steckt Lichter in den Flaschenboden und schafft so eine gemütliche und kuschelige Atmosphäre – egal ob im Wohnzimmer oder auf dem Balkon.

Blumenstrauss

Wenn ihr Geduld und viel Kreativität habt, könnt ihr die Plastikflaschen zerschneiden und daraus viele bunte Blütenblätter mit einem Flaschendeckel in der Mitte herstellen. Auf diese Weise entstehen Blumen für einen faszinierenden Plastikflaschen-Blumenstrauss.

Ihr seht, die Möglichkeiten sind vielfältig! Wenn ihr zusätzliche Inspirationen fürs Upcycling sucht, kann ich euch die Basteltipps vom Hello Family Club empfehlen.

Weitere Blogberichte von Anaïs

Werbung