Ferien und Freizeit
Hello Family Blogger Andreas

Windeltorte – das ideale Geschenk

Als frischgebackene Eltern haben wir uns riesig darüber gefreut und heute verschenken wir sie gerne: die Windeltorte. Was sie zum idealen Geschenk für Neo-Eltern macht und wie sie einfach selbst gebastelt werden kann.

Sie kann gross oder klein, selbst gebastelt oder gekauft, reich garniert oder simpel gehalten sein, aber eines ist die Windeltorte ganz sicher immer: praktisch. Wenn man Eltern fragt, was sie sich zur Geburt wünschen, so hört man – vor allem beim zweiten oder dritten Kind – immer wieder «Windeln». Dies hat auch seinen Grund, denn Windeln machen einen grossen Posten im Budget einer jungen Familie aus. Da Windeln allein aber eher ein unoriginelles Geschenk sind und man frischgebackenen Eltern nicht nur ein Pack Windeln überreichen möchte, macht es Sinn, diese in Form einer Windeltorte zu verschenken. Wohl auch deshalb ist die Windeltorte inzwischen ein Klassiker geworden.

Windeltorte: praktisch und leicht selbst zu basteln

Wir haben zur Geburt unserer beiden Kinder jeweils eine professionell hergestellte Windeltorte geschenkt bekommen, welche farblich assortiert und schön verziert war – zum Beispiel mit kleinen Socken in Rosenform. Die Torten waren in Cellophan eingepackt und mit einer grossen Schleife versehen. Dadurch waren die Windeltorten sehr hübsch anzusehen und es war beinahe schade, sie auszupacken.

Ich selbst mag es aber lieber persönlich und so haben meine Frau und ich schon einige kreative Stunden mit dem Herstellen von Windeltorten verbracht. Dafür braucht ihr kein besonderes Basteltalent – wenn ich das kann, könnt ihr es auch! Mit etwas Geschick und Geduld entsteht ein tolles persönliches Geschenk. Und wem die klassische Windeltorte zu langweilig ist, kann sich an weitere Figuren wagen: Windelschloss, -auto, -gitarre, -kinderwagen, -leuchtturm oder -lokomotive. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Solche Figuren selbst zu basteln ist allerdings etwas aufwändiger. Wir blieben daher bis anhin beim «Standardmodell» – mit reichlich Dekoration und Geschenken. Unsere Windeltorten haben sich bewährt und sind bisher immer gut angekommen.

Windeltorte selbst basteln – Tipps

Hier habe ich euch die wichtigsten Tipps zusammengestellt, die euch beim Basteln einer Windeltorte helfen:

  • Eine drei- bis vierstöckige Windeltorte sollte es schon sein, damit sie richtig etwas hergibt.
  • 70 bis 90 Windeln braucht es für eine Windeltorte mindestens.
  • Ein runder Karton für den Boden bildet die Tortenbasis (ca. 30cm Durchmesser).
  • Die einzelnen Windeln werden von der kürzeren Seite her eingerollt und dann am besten mit einer Schnur oder einem Gummiband fixiert.
  • Für mehr Stabilität könnt ihr in der Mitte der Torte eine leere Küchenpapierrolle befestigen. Oder eine Getränkeflasche, je nach Vorlieben der Eltern, als Überraschung verstecken. Dabei unbedingt den Boden verstärken, zum Beispiel mit einer runden Holzscheibe oder einem Kuchenblech.
  • Die gerollten Windeln kreisförmig von innen nach aussen auf den Tortenboden setzen und mit einer Paketschnur fixieren. Etage für Etage wiederholen.
  • Mit hübschen Geschenkbändern die einzelnen Etagen zusammenbinden. So werden Paketschnur und Gummibänder elegant überdeckt.
  • Zur Krönung kann die Torte nach Belieben mit Geschenken verziert werden. Hier kann man sich richtig kreativ ausleben. Garniert wird bei uns mit kleinen Geschenken wie Lätzchen, Baby-Pflegeprodukten, Schnuller, einem ersten Büchlein, Beissring, Babymütze und -söckchen, Kuscheltuch, Feuchttücher, Breilöffel und Fotobuch für die ersten Babybilder.
  • Auch für die Eltern gibt es Geschenke. Zum Beispiel Gehörschutzstöpsel, Energieriegel, Traubenzucker, diverse Tees oder Beautyprodukte. Toll sind auch Gutscheine – beispielsweise fürs Hüten, ein Nachtessen oder einen Einkauf.
  • Zuoberst auf der Torte sitzt ein Plüschtier.
  • Windeltorten kommen besonders chic daher, wenn sie zum Schluss in Geschenkfolie eingepackt werden. Ausserdem sorgt die Folie für mehr Stabilität beim Transport.

Wenn ihr nun gleich eure erste Windeltorte basteln wollt, kann ich euch diese Anleitung des Hello Family Clubs empfehlen. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, wie eine tolle Windeltorte entsteht.

Viel Spass beim Basteln und Verschenken – und dem kleinen Neugeborenen sowie seiner Familie alles Gute!

Weitere Blogberichte von Andreas

Werbung