Familienalltag
Hello Family Bloggerin Deborah

Wie streiten vor Kindern?

Gerne würde ich an dieser Stelle sagen: «Nein, wir streiten nie. Wir sind ein wahnsinnig harmonisches Paar.» Das wäre natürlich gelogen. Seit wir Kinder haben, streiten wir so viel wie noch nie.

Meistens geht es um Themen wie Hausarbeiten, ungeliebte administrative Tätigkeiten, unterschiedlicher Ordnungssinn oder ganz einfach darum, dass wir beide unterschiedliche Ansichten davon haben, was ein vollwertiges Kinderfrühstück darstellt. Und natürlich tragen der Stress und der Schlafmangel auch dazu bei, dass wir dünnhäutiger geworden sind.

Ja, wir streiten. Und manchmal auch vor den Kindern. Was wir eben nicht tun wollen. Schon sehr früh, noch vor ihrem dritten Geburtstag, hat uns unsere Tochter kommuniziert, dass sie sich dabei unwohl fühlt. Zunächst tat sie alles, um uns von unserem Streit abzulenken. Dann kommunizierte sie uns lautstark: «Nicht streiten!»

Das gab mir sehr zu denken. Und plötzlich habe ich mich daran erinnert, wie ich mich gefühlt habe, als meine Eltern vor uns Kindern gestritten haben – nämlich schlecht. Bisher war ich nämlich der Meinung, dass es wichtig ist, eine gesunde Streitkultur zu entwickeln. Dass zu einer guten Beziehung eben auch die Fähigkeit gehört, miteinander zu streiten, sich einfach mal alles an den Kopf zu werfen und sich dann wieder zu versöhnen. Prinzipiell denke ich, dass wir dies ganz gut machen. Immerhin sind wir seit über 15 Jahren ein Paar und haben gemeinsam kleinere und grössere Krisen überwunden.

Gleichzeitig mussten wir unsere Art des Streitens überdenken. Zumindest, wenn der Streit nicht warten konnte, bis die Kinder im Bett waren. Wir beschlossen, nicht mehr laut zu werden. Uns konstruktiver auszudrücken. Eher mal an die frische Luft zu gehen und dort nochmal zu überlegen, was wir wirklich sagen wollen. Natürlich versuchten wir, unserer Tochter auch zu erklären, dass streiten wichtig ist. Dass eben auch Mama und Papa nur Menschen und manchmal nicht einer Meinung sind. Dass es besser ist zu kommunizieren, wenn man sich über etwas nervt, statt den Ärger in sich hineinzufressen. 

Manchmal streiten wir inzwischen sehr zivilisiert, manchmal nicht. Dann muss leider unsere Tochter wieder intervenieren und uns daran erinnern, wer die Erwachsenen in unserer Familie sind: «Mama, Papa, jetzt seid endlich wieder lieb zueinander!»

Weitere Blogberichte von Deborah

Werbung