Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Emilie

1.-August-Brunch mit der Familie

Der 1. August ist in der Schweiz ein ganz besonderes Datum: Es ist der Nationalfeiertag – der Tag, an dem die Gründung des Landes gefeiert wird. Gelegenheit für uns, Familie und Freunde an einem reich gedeckten Tisch zu versammeln. Hier sind einige Ideen für einen gelungenen 1.-August-Brunch.

Den 1. August mit einem traditionellen Schwyzer Brunch beginnen

Der 1. August ist eine tolle Gelegenheit, sich mit seinen Liebsten zu einem gemütlichen Schlemmermahl zu treffen. Ich persönlich liebe die entspannte Atmosphäre beim Brunchen, da man ohne Stress und Hektik Zeit miteinander verbringt – und das natürlich mit möglichst vielen Köstlichkeiten auf dem Tisch. Auch die Kinder lieben den 1.-August-Brunch, weil er Salziges und Süsses vereint. Und wenn der Tisch gedeckt ist, glänzen ihre Augen vor Vorfreude.

Hier etwas Inspiration für einen Brunch am 1. August:

Ein Brunch mit salzigen Köstlichkeiten ...

Wir lieben Käse! Für den 1.-August-Brunch wählen wir daher vor allem Schweizer Käse. Dabei haben wir die Qual der Wahl: Hart- oder Weichkäse, traditionelle oder ausgefallene Käsesorten ... Bei uns gibt es immer auch einen Gruyère und einen Appenzeller. Und für die Kinder einen Emmentaler. Die Mutigeren unter uns kombinieren Käse mit Konfitüre, Honig oder Nüssen, die dem Käse einen süssen oder knackigen Touch verleihen.

Die Kinder lieben auch Wurstwaren. Zum Käse gesellen sich deshalb bei uns Trockenfleisch und Salami. Und natürlich dürfen auch Eier nicht fehlen: Meine ältere Tochter mag sie als Rührei oder Spiegelei, während meine jüngste Tochter hartgekochte Eier mag. Ja, Eier kommen immer gut an.

Und schliesslich kommt bei uns auch immer noch etwas Gemüse auf den Tisch. Zusammen mit den Kindern mache ich jeweils ein paar Rohkostspiessli. Dabei werden auf einem Holzspiessli abwechselnd Cherrytomaten, Gurkenwürfel und Käse aufgespiesst. Wir schneiden auch gern Rüeblistäbchen, die man in eine selbstgemachte Joghurtsauce tunken kann. Das gemeinsame Vorbereiten ist ein gute Massnahme, um Kindern Gemüse schmackhaft zu machen.

... und süssen

Der Höhepunkt eines gelungenen 1.-August-Brunchs: die 1.-August-Brötchen. Diese bereiten wir selbst zu. Schon die Kleinsten können mithelfen, indem sie zum Beispiel die Weggen kurz vor dem Backen mithilfe eines Pinsels mit Milch bestreichen. Die Weggen sind vielleicht nicht so hübsch wie die aus der Bäckerei, aber sie werden mit Liebe zubereitet – und Backen mit Kindern macht zudem noch Spass! Wenn man möchte, kann man sogar eine kleine Schweizerfahne reinstecken, bevor man sie auf den Tisch stellt. Dazu werden weitere frische Backwaren gekauft, wie Bricelets, Zöpfe, Gipfeli oder auch Pains au Chocolat. Diese werden mit Butter und Konfitüre serviert. Mmh!

Ein weiterer Klassiker ist das Müesli. Auch hier können die Kinder ganz einfach bei der Vorbereitung helfen. Wir machen das traditionelle Müesli mit Joghurt, frischen Saisonfrüchten und anderen gesunden Leckereien. Aber man kann seiner Fantasie auch freien Lauf lassen und sich für ausgefallenere Varianten entscheiden.

Und was ist mit den Getränken? Hier bleiben wir bei den Klassikern: Tee, Kaffee und Milch, aber auch frisch gepresster Orangensaft und Frucht-Smoothies kommen gut an. Gerade Letztere lieben die Kinder ganz besonders. Schliesslich wird alles in Körbchen oder hübschen Schüsseln auf dem Tisch angerichtet. Entsprechend dem Anlass kann man auch eine kleine rot-weisse Dekoration anfertigen. Und dann geht es zu Tisch!

Kurzum: Der 1.-August-Brunch ist ideal, um Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen und sich dabei in gemütlicher Atmosphäre über all die Köstlichkeiten zu freuen. En Guete und einen schönen 1. August!

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung