Hello Family Bloggerin Isabelle

Bereit für die Spielgruppe?

Während meinen zwei Arbeitstagen betreuen die Grosseltern und eine gute Freundin der Familie unsere beiden Töchter. Die restlichen Tage bin ich und am Wochenende auch mein Mann für die Kinder da. Der Besuch einer Krippe war bei uns daher nie ein Thema.

Ich treffe mich oft mit Freundinnen und deren Kinder im selben Alter zum Spielen. Dennoch war es mir ab einem bestimmten Zeitpunkt wichtig, dass unsere Grosse einen ersten Schritt aus dem vertrauten Umfeld in Richtung Selbstständigkeit macht und auch eigene Gspöndli kennenlernt. Wir machten uns also auf die Suche …

Wir sahen uns verschiedene Spielgruppen an, schnupperten, lernten die Leiterinnen und Kinder kennen und entschieden uns dann aus dem Bauch heraus für eine uns passende Gruppe für Kinder ab 2,5 Jahren. Die Leiterinnen waren mir auf Anhieb sympathisch, waren pädagogisch ausgebildet, schienen kompetent und es herrschte ebenso unter den Minis eine freundschaftliche und angehnehme Stimmung.

Während der morgendlichen Zeremonie sitzen die Kleinen jeweils in einem Kreis, singen, erzählen von sich und kommen einfach mal an. Danach wird gebastelt, gezeichnet, gespielt, vorgelesen, gesungen und zusammen das Znüni gegessen. Gerade weil unsere Grosse nie eine Krippe besucht und sich daher nie regelmässig in einer Gruppe mit Gleichaltrigen aufgehalten hat sowie eher scheu ist, profitiert sie stark. 

Der Ablösungsprozess war anfangs allerdings ein wenig schwierig. All die neuen Menschen und Rituale lösten bei unserer Tochter Unbehagen aus und es brauchte drei bis vier Besuche, ganz viel Einfühlungsvermögen und ein schweres Mamaherz, bis wir uns ohne Tränen voneinander verabschieden konnten. Heute freut sie sich auf ihre Spielgruppenkameraden und bringt jedes Mal voller Stolz etwas Selbstgebasteltes nach Hause.

Nun. Für alle Kinder, die keine Krippe oder ähnliches besuchen, lohnt sich ein Spielgruppenbesuch mindestens zweimal pro Woche für ca. drei Stunden meiner Meinung nach sehr. Ich erachte ihn als eine optimale Vorbereitung auf den Kindergarten und die damit einhergehenden Rituale und Strukturen. Neben den «klassischen» Spielgruppen gibt es auch Gruppen, die sich vorwiegend draussen, z.B. im Wald aufhalten. Welche Spielgruppe «richtig» ist, kommt auf die Vorlieben des Kindes an.

Hört bei der Wahl auf jeden Fall auf euren Bauch - respektive auf euer Mamagefühl!

Weitere Blogartikel von Isabelle

Werbung