Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Emilie

Herbst im Wald mit den Kindern

Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit, um mit den Kindern im Wald spazieren zu gehen. Es ist eine magische Zeit, in der die Blätter ihre Farbe ändern und eine spektakuläre Szenerie schaffen. Und im Herbst gibt es viele Aktivitäten, die man mit der Familie im Wald teilen kann. Hier ein paar Ideen.

Ein bunter Blätterstrauss

Wenn die Bäume von Grün zu warmen Farben wechseln, mache ich gerne mit der ganzen Familie einen Spaziergang auf der Suche nach bunten Herbstblättern. Ich gebe jedem Familienmitglied eine Liste mit Blätterfarben, die es finden muss, um einen schönen Strauss mit verschiedenen Farbtönen zu gestalten. Das kann von leuchtendem Rot über tiefes Orange bis hin zu strahlendem Gelb reichen. Unterwegs nehmen wir uns Zeit, die Schönheit der Natur zu bewundern. Zu Hause machen wir dann mit den gesammelten Blättern eine kunstvolle Collage. Wer mag, kann die Blättersträusse auch abzeichnen und sie als Andenken behalten.

Schatzsuche in der Natur

Man kann die Suche natürlich auch auf andere Schätze der Natur ausweiten! Dazu gibt man jedem Familienmitglied (ja, auch die Erwachsenen dürfen mitmachen!) einen Stoffbeutel und macht sich auf die Suche nach den kleinen Wundern des Waldes, wie Tannenzapfen, Eicheln, Stöcken und Steinen. Zu Hause kann man dann mit diesen Schätzen herbstliche Kreationen wie Blätterkränze oder kleine Tischdekorationen basteln.

Ich mag auch diese Art von Schatzsuche: Man gibt jedem Kind eine Liste mit Gegenständen, die es finden muss (z. B. einen krummen Tannenzapfen, eine graue Feder, einen glatten Stein, ein orangefarbenes Blatt etc.). Wer die meisten Gegenstände findet, gewinnt eine kleine Überraschung oder darf sich den Zvieri aussuchen! So werden die Kinder dazu anregt, ihre Umgebung zu erforschen und vor allem ihre Beobachtungsgabe zu entwickeln.

Hütten und Versteckis

Wie alle Kinder haben meine Töchter viel Fantasie und lieben es, sich Geschichten auszudenken. Im Wald gibt es viele spannende Abenteuer zu erzählen. Um die Geschichten aufzupeppen und sie noch realistischer zu machen, kann man eine Hütte bauen, die als Kulisse für die erdachten Abenteuer dient. Gesammelt wird, was man auf dem Boden findet: Äste, Blätter und andere natürliche Materialien. Damit wird dann das Haus seiner Träume gebaut. Danach wird ein kleines Picknick in der neu gebauten Hütte veranstaltet.

Ein weiteres Spiel, das meine Töchter lieben: Versteckis! Ein Wald ist der perfekte Ort, um sich zu verstecken. Bäume, Büsche und Blätter bieten unzählige Verstecke. Man kann im Team oder einzeln spielen und bestimmte Grenzen setzen, um das Spiel noch lustiger zu gestalten.

Der Herbst bietet wirklich unzählige Möglichkeiten, um im Wald Spass zu haben. Ich geniesse diese magische Jahreszeit in vollen Zügen, indem ich die Natur erkunde, mit den Kindern spiele und vor allem Zeit mit ihnen verbringe. Ob Sie Blätter jagen oder eine Hütte bauen, jede Aktivität schafft schöne Erinnerungen für die ganze Familie, während man die Schönheit geniesst, die diese Jahreszeit zu bieten hat. Und auch ohne, dass man spezielle Aktivitäten organisiert, ist der Wald ein wunderbarer Ort, um einfach mit der Familie spazieren zu gehen – und die Natur zu bewundern! Entdecken wir also mit unseren Liebsten die tollen Abenteuer im Wald!

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung