Ferien und Freizeit
Hello Family Blogger Andreas

Gesellschaftsspiele mit Kindern

Egal, ob als Ablenkung, gegen die Langeweile oder für Zwischendurch – ich entdecke immer wieder, wie wertvoll gemeinsame Spiele sind. Dank ihnen kommt die ganze Familie am Tisch zusammen und widmet sich einer gemeinsamen Tätigkeit.

Ich bin ich ein grosser Fan von Gesellschaftsspielen – auch wenn das Risiko besteht, dass es laut wird, wenn eines der Kinder verliert oder beim Schummeln erwischt wird. Hier teile ich meine Favoriten für verschiedene Alltagssituationen mit euch: 

 

Jederzeit und Überall

Diese Spiele eignen sich zum Beispiel, um die Wartezeit zu überbrücken:

Ich sehe etwas, was du nicht siehst

Ein Spieler merkt sich einen Gegenstand in nächster Umgebung. Die Mitspieler versuchen, mit möglichst wenig Fragen den Gegenstand zu erraten. Es sind nur Fragen erlaubt, die mit «Ja» oder «Nein» beantwortet werden können (z.B. «Ist der Gegenstand rot?» oder «Ist er rund?»). Wer es herausfindet, ist als nächstes dran. Für ältere Kinder gibt es die Variante «Wer ist es?», bei welcher man sich eine Person oder ein Tier ausdenkt und die Mitspieler die Person/das Tier mit demselben Vorgehen erraten müssen.

Schere, Stein, Papier

Hände hinter den Rücken, «Schere, Stein, Papier» sagen und dann sofort eine Faust mit gespreizten Zeige- und Mittelfingern (Schere), die Faust (Stein) oder die offene Hand (Papier) zeigen. Schere schlägt Papier, Papier schlägt Stein, Stein schlägt Schere. Der Gewinner kriegt pro Runde einen Punkt und wer zuerst drei Punkte hat, gewinnt. Dieses spiel eignet sich auch, wenn entschieden werden muss, wer zuerst duscht, zuerst etwas Süsses bekommt o.Ä.

Für Unterwegs

Auf langen Zugfahrten oder wenn es im Restaurant mal länger dauert, habe ich im Rucksack meist eines dieser Spiele dabei:

UNO

Ein kurzweiliges Kartenspiel für die ganze Familie. Es gibt auch eine Junior-Version für Kinder ab 3 Jahren. Durch Zusatzregeln ist dieses Spiel beliebig erweiterbar und macht so Jung und Alt Spass.

Tic-Tac-Toe

Ein Blatt Papier und einen Stift – mehr braucht es für dieses Spiel nicht. Man malt zwei Linien senkrecht nebeneinander und streicht diese dann mit zwei waagrechten Linien durch, sodass neun Felder entstehen. Immer abwechselnd malt ein Spieler Kreuze und der andere Kreise in eines der Felder. Wer zuerst eine Dreierreihe waagrecht, senkrecht oder diagonal füllt, gewinnt das Spiel. Für ältere Kinder gibt es als Alternative «Schiffe versenken».

Die Klassiker

Spiele, die es schon gab, als meine Frau und ich noch klein waren und die heute immer noch Spass machen:

Memory

Beim Memory geht es darum, unter umgedrehten Karten Paare zu finden. Ich finde es immer wieder beeindruckend, was sich unsere Kinder alles merken können. Meine Frau und ich müssen uns oft geschlagen geben. Memory, zu Deutsch «Gedächtnis», lässt sich auch mit Jass-Karten problemlos spielen – einfach zwei Farben zusammennehmen. Wer die zusammengehörenden Farben aufdeckt, darf das Paar behalten.

Leiterlispiel

Einfaches Würfelspiel, für das man eine grosse Portion Glück braucht. Unsere Kinder malen sich manchmal auch ein eigenes Leiterlispiel mit den verrücktesten Abkürzungen und fiesesten Fallen. Tipp für kurze Spielzeiten: Mit zwei Würfeln spielen. 

Unsere zwei Neuentdeckungen

Beim einen Spiel ist Geschicklichkeit gefragt, beim anderen müssen die Spieler reaktionsschnell sein: 

Harry Hopper

Geschicklichkeitsspiel, bei dem man versucht, mit Grashüpfern die eigenen Grashalme (Hölzchen) umzuwerfen, ohne die des Gegners ebenfalls umzukippen. Schnelles und kurzweiliges Spiel, das auch die Eltern fordert.

Dobble

Auf jeder Karte sind mehrere Gegenstände abgebildet. Jede Karte hat genau einen Gegenstand mit einer anderen Karte gemein. Sobald man den Gegenstand gefunden hat, ruft man ihn laut und legt die eine Karte auf die andere. Anschliessend fängt die Suche wieder von vorne an. Wer als erstes keine Karten mehr hat gewinnt. Dieses Spiel fordert alle gleichermassen und macht richtig Spass!

Ich hoffe, euch mit diesen Tipps für neue Gesellschaftsspiele inspiriert zu haben und dass ihr genauso viel Spass beim Spielen habt wie wir!

Weitere Blogberichte von Anaïs

Werbung