Familienalltag
Hello Family Bloggerin Nadja

Badespass mit der ganzen Familie

Ein Badeausflug ist die wohl schönste, gemütlichste und familienintern am meisten bejubelte Ausflugsidee im Sommer. Klar, man kann einfach in ein Schwimmbad gehen – das ist einfach, die Badis sind gut gepflegt und oft auch in der näheren Umgebung anzutreffen. Doch am schönsten ist es in der Natur.

Badeseen sind wundervoll, das Wasser ist frisch und normalerweise sind sie weniger überfüllt als Hallen- und Schwimmbäder. Zudem ist die Schweiz ein Seenland. Wir haben so viele fantastisch schöne Seen, dass die Wahl manchmal schwerfällt. Wie heisst es so schön: «Wer die Wahl hat, hat auch die Qual». Doch bei den Badeseen ist die Wahl letztlich die reinste Freude, denn man kann nichts falsch machen und immer wieder woanders hin. Den Sommer über von den schönsten Freibädern zu den idyllischsten Seen hüpfen – nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein tolles Programm. Da gibt es Seen mit wunderschönen Bergpanoramen, grünlich gefärbte und von Bergquellen eingespeiste Seen, das hippe Strandbad für Jugendliche oder das quirlig-bunte (und laute) Freibad für die ganze Familie – mit Spielplatz, Springturm und Planschbecken.

Weder Freibad noch Hallenbad: Seebadis sind die schönsten Badis

Wer einen Ausflug zum Badesee plant, tut in der Regel gut daran, auch ein reichhaltiges Picknick einzupacken. An manchen Orten gibt es zwar leckere Restaurants, doch so oder so macht der Badeplausch in Kombination mit einem gemütlichen Picknick noch mehr Spass. Eine Kühltasche vollgepackt mit Getränken, Früchten, Sandwiches, Chips und Crackern – vorzugsweise packt man etwas mehr ein, denn den ganzen Tag zu baden macht immer wieder hungrig. Und wer wiederum allein baden geht, der sollte genügend Lesefutter dabeihaben.

Strandbäder gibt es praktisch an jedem See. Auf dem Land und in der Stadt. Und manchmal sogar mit Sauna. In Zürich ist die Badi Tiefenbrunnen sehr hübsch, und gar noch etwas lauschiger ist die Badi Mythenquai. Wohl eine der bekanntesten ist wiederum das Strandbad Lido am Vierwaldstättersee mit Sprungturm und grossem Kinderspielplatz. Da sind Eltern und kleine Kinder glücklich. Auch der Genfersee, der Bodensee und der Lago Maggiore sind beliebte Badeseen, die es nicht mehr näher vorzustellen bedarf.

Wir wollen uns deshalb den kleineren Seen und Strandbädern der Schweiz widmen. Denen, die etwas mehr Natur und Ruhe bieten und sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ein zauberhaftes Erlebnis sind. Je nach Alter der Kinder sollte darauf geachtet werden, dass auch Nichtschwimmerbereiche zugegen sind. So sind auch Planschbecken, grosse Liegewiesen und Spielplätze bei der Wahl des Ausflugsziels hilfreich.

Hier folgen fünf Tipps für hübsche kleinere Badeseen in der Schweiz. Denn fürs Baden mit der Familie muss es nicht immer ein Hallenbad oder ein Schwimmbad sein:

Heidsee, Lenzerheide GR

Der Heidsee ist traumhaft, sowohl im Winter wie auch im Sommer. Im Sommer wird er bis zu 20 Grad warm und bietet eine idyllische Badebucht und Sandstrände. Ein Piratenschiff, ein Kletterberg und eine Hängebrücke machen auch Kinder glücklich. Ausserdem gilt der Heidsee seit einigen Jahren als Mekka für Wakeboarder.

Hallwilersee, Tennwil AG

Vor 85 Jahren für die Arbeiterschaft gegründet, sodass diese für alle Zeiten Zugang zum Seebad hat, gilt das Arbeiterstrandbad Tennwil heute als beliebtes Ausflugsziel am Hallwilersee. Sonnendeck aus Holz, Spielplatz mit Klettergerüst, Wasserspiel, Sprungturm, Grillstellen und Volleyballfeld – der Hallwilersee lässt keine Wünsche offen.

Davoser See, Davos, GR

Der Davoser See liegt direkt vor Davos. Die vier Kilometer lange Seepromenade eignet sich wunderbar für einen gemütlichen Spaziergang und am Seebad lässt es sich auch in der Sonne fläzen und im Wasser planschen. Das Seebad verfügt über ein grosses Sportangebot wie Wakeboarden, Surfen, Kitesurfen, Pedalofahren oder Segeln. Und dies bei erfrischenden 20 Grad Wassertemperatur.

Bielersee, St. Petersinsel

Da die St. Petersinsel nur mit dem Schiff oder mit einem etwa einstündigen romantischen Spaziergang durch Schilf und Büsche erreicht werden kann, ist es dort ruhiger und man ist der Natur so nah wie kaum irgendwo. Das Naturschutzgebiet gilt es demnach auch zu achten. Zu viel Lärm erschreckt die vielen Vögel und Tiere, die dort friedlich wohnen. Also lieber leise und respektvoll geniessen.

Badesee Hasliberg

Ein wunderhübscher, überschaubarer Natur-Badesee mit Sandstrand, Kinderplanschbereich, Spielkiste, Freiluftduschen und Aktivitätsangebot wie Wasserwippe oder Slakline. Für die Verpflegung sorgt ein kleines Bistro.

Und falls es doch einmal regnen sollte: Dann geht es einfach ins nächste Hallenbad, denn auch hier hat die Schweiz eine tolle Auswahl zu bieten, mit langen Rutschbahnen und verschiedenen Schwimmbecken.

Weitere Blogberichte von Nadja

Werbung