Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Emilie

Wie wir den Muttertag feiern

Ich kann mich gut an meinen ersten Muttertag als Mama erinnern. Ich wusste nicht, was dieser Tag für mich bedeuten sollte und wie ich ihn verbringen wollte. Inzwischen bin ich ein grosser Fan des Muttertags, denn er bietet die ideale Gelegenheit, einen schönen Tag mit meiner Familie zu verbringen.

Als meine älteste Tochter zur Welt kam, wurde mir klar, dass dieser Tag zum ersten Mal mir selbst gewidmet war. Zum ersten Mal war ich die Mama, die im Mittelpunkt des Tages stehen sollte und Geschenke erhalten würde. Ich hatte also die Idee, dass dies die optimale Gelegenheit sei, zusammen mit der ganzen Familie einen besonderen Moment zu erleben. Etwas zu unternehmen, das uns allen gefallen würde.

 

Gemeinsame Zeit ist das perfekte Geschenk

Da der Muttertag immer an einem Sonntag im Frühling stattfindet und es draussen langsam wieder wärmer wird, nutzen wir die Gunst der Stunde für einen gemeinsamen Muttertagsausflug. Für das Programm und das Ausflugsziel bin ich verantwortlich, denn schliesslich ist es ja mein Tag und ich darf aussuchen, was es zu entdecken gilt. Wir starten den Tag mit einem gemütlichen Brunch. Dabei erwartet mich in der Regel ein kleines Muttertagsgeschenk von meinen Kindern – eine kleine Überraschung wie etwas Gebasteltes, eine Zeichnung oder Blumen. In der Schule basteln sie immer schöne Sachen, haben dabei tolle Ideen und zeigen sehr viel Kreativität. Kerzenständer, Bilderrahmen oder andere hübsche Sachen – mit Freude bewahre ich diese kleinen Geschenke sorgfältig auf. Als schönste Geschenkidee empfinde ich Gedichte oder kurze Lieder, die mir meine Kinder vor dem Essen vortragen. Das sind für mich die persönlichsten Geschenke und Emotionen sind garantiert!

Nach diesem genussreichen Start in den Tag fahren wir zum Bahnhof. Eine Zugfahrt ist immer ein Abenteuer und eignet sich perfekt für einen Muttertagausflug. Während der Fahrt kann man miteinander schwatzen und sobald der Zug ins Rollen kommt, hat man das Gefühl, in die Ferien zu fahren – wenn auch nur für einen Tag. Mit dem Zug erkunden wir in aller Ruhe die Schweiz in ihrer vollen Pracht. Wenn das Wetter mitspielt zieht es uns oft in die Berge für eine kurze Wanderung. Zeit an der frischen Luft zu verbringen bereitet uns viel Freude und an schönen Ausflugszielen mangelt es der Schweiz nicht. Zu unseren neusten Lieblingswanderzielen gehören die Rochers-de-Naye oberhalb von Montreux oder La Givrine im Kanton Waadt.

Bei schlechtem Wetter entscheide ich mich jeweils für einen Museumsbesuch in einer nahegelegenen Stadt. In Lausanne ist das kulturelle Angebot für Familien bemerkenswert. Auch in Vevey gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten, die sich mit Kindern eignen. Der Höhepunkt des Tages ist natürlich das gemeinsame Essen im Restaurant. Mein Tipp ist, einen möglichst familienfreundlichen Ort auszusuchen. So erleben alle einen stressfreien Moment und können essen was sie möchten. Die edlen Restaurants haben wir auf später verschoben, wenn wir zu zweit ausgehen oder die Kinder etwas älter geworden sind.

Nach dem Ausflug und dem Essen geht es wieder heimwärts. Wir versuchen nicht allzu spät nach Hause zu kommen, denn diese Ausflüge können manchmal etwas anstrengend sein und zuhause ist der Muttertag noch nicht zu Ende. Ausserdem haben die Kinder so genügend Zeit sich zu erholen, denn am nächsten Tag müssen sie wieder in die Schule. Zusammen mit unseren Kindern kocht mein Mann ein leckeres Abendessen. So lassen wir den Tag als Familie ausklingen. Ich liebe ein gutes Abendessen im Kreise meiner Liebsten und wenn man nicht selber kochen muss, schmeckt es gleich noch besser. Was gibt es Schöneres als solche gemeinsamen Momente? Ich könnte mir kein schöneres Muttertaggeschenk vorstellen.

Heute ist der Muttertag für mich als Mama einer meiner liebsten Familienfeiertage und nicht länger ein Pflichtanlass. Wer hätte das gedacht?

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung