Familienalltag
Hello Family Bloggerin Emilie

Raclette begeistert Kinder und Erwachsene immer wieder

Wenn der Winter gekommen ist, freuen sich nicht nur die Kleinen in unserer Familie, dass auch die Raclettesaison wieder da ist! Und mit den Kindern teilen wir die Raclette-Leidenschaft. Was uns so begeistert und welche Erfahrungen wir zum Raclette-Vergnügen weitergeben können, lesen Sie hier.

Als Erstes wählen wir als Familie die Raclettekäsesorten aus

Wenn wir den Kindern Raclette als Idee für das Abendessen vorschlagen, ertönen in der Regel Freudenschreie: Raclette-Familienabende sind immer wie ein kleines Fest bei uns daheim, im Prinzip wie das Grillieren mit den Kindern im Sommer. Mit den Kindern, Grosseltern und manchmal auch mit Freunden macht es immer wieder Spass, den Raclette-Ofen auszupacken und ein besonderes Essen zuzubereiten. Bei den Vorbereitungen auf das Raclette helfen uns die Kinder immer gerne nach Kräften, so gross ist ihre Begeisterung darüber.

Raclette bedeutet natürlich hauptsächlich Käse. Ich nehme die Kinder beim Einkaufen fürs Raclette mit, um die richtigen Käsesorten mit ihnen gemeinsam auszuwählen. Sie lieben es, die Verkaufsstände anzuschauen. Es gibt viele verschiedene Sorten von Raclettekäse. Meist entscheiden wir uns für die Sorte «Nature», diesen Käse fürs Raclette kann jedes Familienmitglied nach Belieben würzen. Als Abwechslung zum traditionellen Raclettekäse und weil unsere älteste Tochter keinen Kuhmilchkäse mag, kaufen wir auch immer ein paar Scheiben Schafsmilch-Raclettekäse für unser Kind und uns. Er ist sehr cremig, lecker und wegen seines milden Geschmacks bestens für die kleinen Geniesser geeignet.

Ideen und Zutaten fürs Raclette, die Kinder mögen

Es wird Zeit, den Tisch zu decken. Dafür bedarf es keinerlei Verteilung von Haushalt-Ämtli, das geht beim Raclette-Abend ganz von allein. Die Kinder wählen nun die restlichen Zutaten für das Raclette aus. In kleine Schälchen geben wir eingelegtes Gemüse (z. B. Silberzwiebeln, Maiskölbchen oder Cornichons), gehackte Tomaten, frische Champignons in Scheiben, Lauchscheiben oder andere Zutaten, je nach Jahreszeit und Inspiration. So lassen sich ausserdem wunderbar Essensreste mit der Familie verwerten. Ein Raclette mit den Kindern ist auch immer eine gute Gelegenheit, sie dazu zu bringen, Gemüse zu essen, ohne dass sie es überhaupt merken. So kann man die Kinder von selbst zu gesundem Essen animieren.

In weitere Schalen geben wir Gewürze für das Familien-Raclette: Paprika, Kreuzkümmel, Safran, Curry und noch einige weitere Gewürze sind beliebt bei uns, sie verleihen dem Raclette Geschmack und Farbe. Die Kinder nutzen das Raclette als Gelegenheit, neue und manchmal exotische Geschmacksrichtungen auszuprobieren. Und warum nicht ein paar Trockenfrüchte wie Rosinen oder Nüsse hinzugeben? Jedes Familienmitglied kann seine Käsescheibe nach Herzenslust und eigenen Vorstellungen geniessen. Beim Raclette sind alle Ideen von Kindern und Eltern erlaubt.

Weitere Tipps fürs Raclette mit den Kindern

Es gibt bei uns kein Raclette ohne Kartoffeln. Wir kochen sie in Wasser, dann schälen und zerkleinern wir die Kartoffeln für unsere Kleinste, bevor die Erdäpfel mit dem geschmolzenen Käse übergossen werden. So kann auch das kleinste Mitglied der Familie das Raclette wunderbar geniessen. Und welche Getränke gibt es zum Raclette? Für die Kinder passen Früchtetees oder Fruchtsäfte zum Beispiel bestens. Wasser – vor allem kaltes Wasser – und kohlensäurehaltige Getränke machen Käse dagegen weniger gut verdaulich.

Es gibt verschiedene Arten von Raclettegeräten. Zu Hause haben wir einen klassischen Raclette-Ofen mit Pfännchen und Holzspateln. Bevor wir den Ofen einschalten, erinnern wir die Kinder an die Raclette-Sicherheitsregeln – damit ein schöner Abend niemals eine böse Wendung nimmt. Besonders wichtig ist, dass die Kinder niemals das Raclettegerät selbst berühren – auch nicht, wenn es schon länger ausgeschaltet bzw. aus der Steckdose gezogen ist. Noch für lange Zeit kann man sich am Ofen verbrennen. 

Damit sie sich nicht verbrennen und Erste Hilfe für die Kinder gar nicht erst notwendig wird, schmelzen wir Erwachsenen den Käse und geben ihn auf ihre Teller. Und auch unter den älteren Mitgliedern der Familie schadet es beim Raclette-Abend nicht, immer auch die Pfännchen der anderen im Blick zu behalten – so brennt selten mal etwas im Ofen an. Geniessen nun auch Sie und Ihre Kinder das Raclette!

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung