Familienalltag
Hello Family Bloggerin Nadja

Tipps zum Guetzeln mit Kindern

Die Magie der Vorweihnachtszeit schlängelt sich durch Weihnachtsmärkte, setzt sich fest in den Läden, manifestiert sich in den beleuchteten Tannenbäumen und schwirrt durch die Küchen. Der Duft von Weihnachtsguetzlis liegt in der Luft.

Das Backen von Weihnachtsguetzlis ist eine dieser Disziplinen, bei denen es sich lohnt, die Kinder schon früh einzuführen. Damit lässt sich eine schöne Tradition ins Haus holen und die Aufgaben mit dem Alter ausbauen. Ausserdem ist es für die Kinder eine sinnliche Erfahrung. Und man verbringt Zeit miteinander, erschafft etwas, an dem alle Freude haben.

Allerdings ist das Weihnachtsguetzli-Backen bei weitem nicht so idyllisch und sauber, wie es in Filmen und Werbungen dargestellt wird. Überall Mehl, halb ausgerollte Teige, Guetzli-Formen, verkleckerte Glasur, Zuckerperlen. Und vom Boden sprechen wir lieber erst gar nicht.

Doch mit etwas Vorbereitung kann man dem ein Stückchen entgegenwirken.

  • Küche im Vorfeld aufräumen. Nun steht nichts rum, das nicht verwendet wird und die Arbeitsflächen sind frei. Was auf keinen Fall dreckig werden darf, schon mal abdecken.
  • Wie bei Kochsendungen im TV: Alles, was fürs Backen benötigt wird, bereitstellen. Bestenfalls den einen oder anderen Teig im Voraus zubereiten, damit die Kinder von Beginn weg etwas zum Verzieren haben. Denn der Geduldsfaden der Kleinen ist in der Regel noch nicht so ausgereift.
  • Bevor die Kinder in die Küche kommen: Hände waschen und lange Haare zusammenbinden. 
  • Arbeitshöhen checken. Erhöhungen bereitstellen. Eventuell das Guetzli-Projekt an den Esstisch verlegen, falls dort mehr Platz hat oder die Arbeitshöhe idealer ist.
  • Arbeitsteilung festlegen. Jedes Kind erhält eine Aufgabe, weil dadurch ein geringeres Durcheinander entsteht. Eines knetet Teig, ein anderes bereitet den Zuckerguss vor. Die Aufgaben dürfen natürlich während des Guetzli-Nachmittages auch getauscht werden.

Hilfreich ist es auch, euch bewusst zu machen, dass nach dem Guetzeln ohnehin geputzt werden muss. Den kleinen Zusatzaufwand blendet ihr am besten einfach aus.

Weitere Blogberichte von Nadja

Werbung