Familienalltag
Hello Family Bloggerin Emilie

Grillieren mit Kindern

Die warmen Temperaturen sind zurück und damit auch die langersehnte Grillsaison. Mit Freunden und der Familie ist gemeinsames Grillieren immer passend. Und die Kinder lieben diese geselligen Zusammenkünfte im Freien.

Es lebe der Sommer! Die Sonne scheint und die Temperaturen sind mild. Es ist die perfekte Zeit, um mit den Kindern ein Barbecue zu planen. Was mir dabei immer sehr wichtig ist: Sicherheit. Wir Eltern sollten immer schauen, dass die Kinder nicht in der Nähe vom Grill spielen oder herumrennen. Wenn wir in einem Garten oder Aussenbereich mit Grill sind, nehme ich mir deshalb immer einen Augenblick Zeit, um den Kindern zu erklären, dass sie nicht zu nahe an den Grill gehen dürfen. Trotz meiner Ermahnungen bleibe ich immer aufmerksam, weil die Kinder – mitgerissen von ihren Spielen – schnell alles vergessen haben. Grillieren ist sicher, aber immer mit einem Erwachsenen in der Nähe!

Kinder helfen mit

Um die Kinder zu beschäftigen, schlage ich vor, dass sie beim Tischdecken mithelfen. Ein Barbecue ist immer ein festlicher Anlass. Vergessen Sie also die passende Deko mit buntem Geschirr und originellem Besteck nicht. Die Kinder können auch helfen, Pommes-Chips in Schalen zu füllen, Salatsaucen zu würzen oder Brotscheiben in Körbe zu legen. Aber am meisten Spass macht sicherlich die Zubereitung der Grillspiesse.

Feines vom Grill für Gross und Klein

Mit dem guten Wetter wollen wir uns etwas Sonne auf den Teller holen und wir lassen unserer Kreativität freien Lauf. Bei uns in der Familie sind kreative Spiesse mit verschiedenen Aromen der absolute Renner. Fast alles geht: Man kann Gemüse, Tofuwürfel, Geflügel oder Fleisch abwechselnd auf den Holzspiessen aufreihen. Auf unsere Spiesse stecken wir unter anderem Zucchetti, Paprika, Auberginen oder Zwiebeln. Manchmal wagen wir es auch, Äpfel, Trauben oder sogar Bananen hinzuzufügen. So entstehen süss-saure Aromen. Wir spielen auch gerne mit Gewürzen und Kräutern. Mit ein wenig Thymian und Rosmarin am Spiess fühlen wir uns direkt wie in der Provence. Und wenn man einen Hauch von Curry hinzufügt, nehmen die Zutaten eine schöne gelbe Farbe an und wir sind schon mit einem Fuss in Indien. Ich habe ausserdem festgestellt, dass die Kinder eher ihr Gemüse essen, wenn sie ihre eigenen Spiesse zubereiten. Das ist wohl die magische Wirkung des Barbecues!

Das Highlight des Barbecues ist bei uns jeweils das Desserts. Hier haben wir eine Tradition mit den Kindern: Schokobananen. Eine Banane wird der Länge nach halbiert und ein paar dunkle Schokotäfelchen werden in die Öffnung gegeben. Nach kurzer Zeit auf dem Grill schmilzt die Schokolade und wir können diese Köstlichkeit mit einem Löffel geniessen. Jung und Alt sind sich einig: Es schmeckt unheimlich gut! Am Ende des Tages haben wir nur einen Wunsch: Nächste Woche wieder zu grillieren, wenn es das Wetter zulässt.

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung