Familienalltag
Pilze sammeln Kinder und Eltern gern

Familienhunde: die besten Rassen für Kinder

Kinder lieben Hunde. Einen Hund in der Familie zu haben, bereitet nicht nur viel Freude, sondern fördert auch das Sozialverhalten. Aber wie wählt man die richtige Rasse für zuhause aus? Und was macht einen Hund zum perfekten Familienhund? Hier kommen die besten Rassen für Familien mit Kindern.

Die Wahl des geeigneten Familienhundes

Ein Tier in die Familie zu holen, ist eine äusserst bereichernde Angelegenheit. Alle Kinder wünschen sich einen Hund zuhause, aber nicht alle Rassen sind dafür gleich gut geeignet. Vor allem, wenn wir kleine Kinder haben, müssen wir die Auswahl dieses Spielgefährten vorsichtig treffen. Es gibt Hunde, die sich aufgrund ihres Temperaments und ihrer Grösse besser für das Leben in einer Familie eignen als andere.

Wenn wir uns für ein Tier entscheiden, müssen wir den benötigten Raum berücksichtigen und die vorhandene Zeit, die wir ihm widmen können. Je nachdem, wie viel Platz wir haben (z. B., ob wir einen Garten haben oder nicht) oder ob es Familienmitglieder gibt, die allergisch auf bestimmte Hundehaare sind, können wir viele Hunderassen bereits ausschliessen.

Es gibt ausserdem bestimmte Hundetypen, die aufgrund ihrer körperlichen und charakterlichen Eigenschaften viel Bewegung brauchen – daher sollten regelmässig ausgedehnte Wanderausflüge mit dem Hund geplant werden. Wenn wir es gewohnt sind, das Wochenende auf der Couch zu verbringen, während der Hund, den wir gerne adoptieren würden, ein aktives Tier ist, sollten wir unsere Wahl überdenken und uns für eine ruhigere Rasse entscheiden.

Die besten Familienhunde für Anfänger

Obwohl es per Definition keinen schlechten Hund gibt, ist bekannt, dass bestimmte Typen weniger sozial veranlagt sind als andere. Die Entscheidung, welcher Hund der Spielkamerad unseres Kindes sein soll, ist nicht einfach.

Im Allgemeinen ist man sich jedoch einig, dass grosse Hunde, wie der Golden Retriever, sehr gute Familienhunde sind. Diese Hunde haben einen robusten Körperbau und sind ruhige Wesen – sie reagieren nicht aggressiv, wenn das Kind beim Spielen am Schwanz oder an den Ohren zieht. Umgekehrt können sich kleine Hunde, z. B. Chihuahuas, durch zu lebhafte Aktivitäten bedroht fühlen und aus Angst in die Defensive gehen und ein aggressives Verhalten gegenüber dem Kind zeigen.

Beliebte grosse Hunderassen

Platz 1 der besten Familienhunde unter den grossen Rassen belegt der Golden Retriever, in dessen sanftmütiges Wesen sich Erwachsene und Kinder gleichermassen verlieben. Er ist ein sehr intelligenter Hund, der gerne im Freien spielt, sehr geduldig, treu und friedlich ist. Er liebt es, zu rennen und ist daher für alle zu empfehlen, die einen aktiven Lebensstil führen oder einen grossen Garten haben, in dem er frei herumlaufen kann.

Ein weiterer geeigneter Hund für Kinder ist der Irish Setter: Mit seinem schönen, glänzenden, kastanienbraunen Fell leistet er der ganzen Familie gerne Gesellschaft. Er ist ein sehr aktiver und lebhafter Hund, der auch als Familienhund für kleine Kinder empfohlen wird, da er intelligent und ausgeglichen ist.

Auch der Deutsche Schäferhund ist eine ausgezeichnete Wahl für einen Familienhund: Mit seinem aufmerksamen, geduldigen, intelligenten und gehorsamen Charakter ist er eine geeignete Rasse für Kinder jeden Alters.

Mittelgrosse Rassen als Familienhunde

Unter den mittelgrossen Rassen, die sich als Familienhunde eignen, nimmt der Mops einen Platz auf den vordersten Rängen ein. Zwar ist er nicht sehr gross ist, dennoch hat er eine ziemlich robuste Verfassung, die ihn sehr widerstandsfähig macht. Er hat einen verspielten und lebhaften Charakter, und obwohl er nicht mit einem besonderen Beschützerinstinkt ausgestattet ist, macht er diesen durch seine Fröhlichkeit wieder wett.

Auch der Boxer hat ein zärtliches Wesen und passt daher ideal in einen Familienhaushalt. Er ist sehr verspielt und munter, verliert jedoch viel Speichel. Im Allgemeinen ist er sehr verantwortungsbewusst und kümmert sich gerne um seine Familienmitglieder.

Kleine Familienhunde

Wenn Sie zuhause nicht viel Platz haben und einen kleinen Hund suchen, sind Rassen wie die Französische Bulldogge und der Cavalier King ideal. Für Personen mit Hundehaarallergie gibt es auch geeignete kleine Familienhunde, die nicht haaren. Der Kleinpudel beispielsweise verzaubert mit seinem intelligenten, lebhaften, neugierigen und geselligen Wesen Gross und Klein.

Hunde und Kinder: wie man ihre Beziehung sicher gestaltet

Unabhängig davon, ob man sich für einen kleinen, mittleren oder grossen Familienhund entscheidet – es ist wichtig, den Kindern die richtigen Werte zu vermitteln und ihnen beizubringen, dass ein Tier kein Spielzeug ist. Von keiner Rasse ist absolut abzuraten, wenn man in der Lage ist, mit ihr umzugehen. Dann spricht auch nichts dagegen, sich einen Pitbull oder einen Rottweiler als Haustier zuzulegen. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass ein Hund mit einem starken und unabhängigen Charakter viel Training und Aufmerksamkeit benötigt.

Auch wenn der Familienhund nicht besonders gross ist und sich gutmütig verhält, ist es wichtig, ihn nie mit den Kindern allein zu lassen. Er kann plötzlich aggressiv werden, wenn sein Spielkamerad ihm z. B. an Fell oder Schwanz zieht – auch wenn es nur unabsichtlich war. In der Regel äussern Hunde zunächst ein Warnsignal, z. B. ein Knurren oder ein anderes Geräusch. Kinder, vor allem wenn sie noch sehr jung sind, erkennen jedoch die Gefahr dieser Alarmsignale oft nicht und ärgern das Tier weiter.

Es ist nicht nur wichtig, dass Sie ständig anwesend sind, sondern auch, dass unsere Kinder dazu erzogen werden, ihre vierbeinigen Freunde mit Liebe und Respekt zu behandeln. Wenn es uns gelingt, eine friedliche Beziehung zwischen Haustier und Kind herzustellen, haben wir eine besondere Freundschaft geschaffen, die ein (Hunde)-Leben lang halten wird.

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung