Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Nadja

Die besten Kinderfilme – auch für Erwachsene

Eingekuschelt in eine Wolldecke und mit einer Schüssel Popcorn in der Hand. Die Kinder um sich versammelt einen Familienfilm anschauen, staunen und manchmal auch ein bisschen weinen, vor allem aber viel lachen. Was gibt es Schöneres? Meine Favoriten stelle ich Ihnen gerne vor.

Gar nicht so einfach: Gute Kinderfilme gibt es viele

Gemeinsam als Familie einen Film gucken ist etwas Wunderbares. Doch bevor man sich der fantastischen Filmwelt zusammen mit seinen Kindern hingeben kann, muss man sich erstmal für einen guten Kinderfilm entscheiden. Und das ist gar nicht so einfach. Es gibt so unheimlich viele, neue und alte, lustige und zauberhafte Filme für Kids, dass es mir immer schwerfällt, mich auf einen festzulegen. Heutzutage ist das Angebot immens, und wir haben damit sowas von die Qual der Wahl.

Und natürlich sind Filme letztlich Geschmackssache. Doch was ich an heutigen Kinderfilmen toll finde, ist, dass sie vielschichtig sind. Da die Filme auch mit lustigen, erwachsenentauglichen Gags gespickt sind, machen sie auch uns Grossen Freude. Allerdings gibt es einige Klassiker aus unserer Kinderzeit, die wir unseren Kindern nicht vorenthalten dürfen.

Kinderfilm-Klassiker, die man kennen sollte

Die unendliche Geschichte sollte natürlich jedes Kind gesehen haben. Schon allein wegen Fuchur und den traurigen Augen der kindlichen Kaiserin. Die Geschichte könnte man jedoch auch als Buch vorlesen. Sowie auch Momo. Ein Zwilling kommt selten allein ist herzig (nach dem doppelten Lottchen) und ein toller Sonntagnachmittags-Film. Mrs. Doubtfire thematisiert das Thema Trennung, ist aber für die Kinder vor allem wegen Robin Williams' Verkleidung als Kindermädchen witzig. Das letzte Einhorn wiederum rührt jedes Kind zu Tränen. Und Mary Poppins, ob in der alten oder in der neuen Version, ist immer eine grosse Freude und auch prima zum Mitsingen. Nicht alle Kinderfilme muss man im Kino sehen. Gerade zur Weihnachtszeit laufen etliche Klassiker im Fernsehen: Der kleine Lord – die Szene, wo die Mutter hinter dem Weihnachtsbaum hervortritt, haut mich noch heute um. Und Kevin allein Zuhaus natürlich. Die Kinder lieben den noch heute. Und Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – um den kommt auch niemand herum. Und auch alle Sissi-Filme. Als Kind liebte ich Eine schöne Bescherung mit Chevy Chase – da läuft an Weihnachten alles schief, ein wunderbarer Film zum Fremdschämen. Meine Kinder freuen sich jedes Jahr darauf. Sie finden ältere Kinderfilme teils noch auf Netflix, viele auch auf YouTube oder bei einem anderen Anbieter. Ansonsten ist auch vieles auf DVD erhältlich. 

Als Einstieg für die ganz Kleinen fand ich die Serien von Peppa Pig, Barbapapa, Lauras Stern und Mascha und der Bär sehr süss. Hier lassen sich auch auf YouTube bereits einige kostenlose Kinderfilme finden. So ab etwa vier Jahren gibt es diese ab und an auch im Kino, um das Kind schon mal auf die faszinierende grosse Leinwand vorzubereiten. Die Auswahl ist für kleine Kinder aber noch gering. Ab sechs Jahren folgen dann all die grossen Trickfilme – da lässt sich für einen nachmittäglichen Ausflug ins Kino stets ein toller Kinderfilm finden.

Aus der Pixar- und Disney-Ecke gibt es seit Jahren so wahnsinnig viele richtig gute Filme, dass meine Auswahl hier unvollständig ist, doch möchte ich ein paar wenige hervorheben.

Ich, einfach unverbesserlich
Die Kinder lieben die Minions und ihre lustige Sprache. Ich persönlich mag Gru. Es gibt mehrere Teile, plus den Minions-Film. Heute schon ein Klassiker. 

Die Eiskönigin
Ein Must-See. Die Eiskönigin nicht gesehen zu haben, geht einfach gar nicht. Und beide Teile sind gut.

Alles steht Kopf
Ein rührender Film darüber, wie wir von unseren Emotionen gesteuert werden. Sehr geistreich umgesetzt. Regt zum Nachdenken an.

Coco
Ein wunderbarer Film über den dia de los muertos, den Tag der Toten, welcher jedes Jahr in Mexico gross gefeiert wird. Sehr emotional, sehr süss, sehr bewegend. Nicht nur meine Kinder, auch ich heulte am Schluss dieses Kinderfilms wie ein Schlosshund.

Hotel Transsilvanien
Ah ich liebe ihn! Ein lustiger Film über eine Vampirfamilie. Oder wenn sich die Tochter eines traditionellen Vampirs in einen normalen Menschen verliebt. – Ich. Sage. Nie. Blablabla.

Ein Königreich für ein Lama
Schon ein bisschen älter, aber als ich den mit Anfang 20 sah, habe ich diesen Kinderfilm sofort ins Herz geschlossen und zitiere noch heute aus diesem Film. Der Kaiser, der in ein Lama verwandelt wird. Und Isma. Und Kronk. Herrlich lustig.

Ratatouille
Die Ratte, die kochen kann. Witzig, rasant und mit einer hinreissenden Veranschaulichung darüber, wie uns gutes, bodenständiges Essen emotional tief berühren und in die Kindheit zurückkatapultieren kann. 

Vaiana
Eine wunderschöne, historisch gespickte Geschichte aus der Südsee, nach welcher man allerdings damit rechnen muss, dass die Kinder auch mal dahin in die Ferien möchten.

Casper
Schon älter. Aber nicht weniger charmant. Vater und Tochter ziehen in ein altes Haus. Dort wohnt ein Gespenst-Junge, der sich mit der Tochter anfreundet und sich schliesslich in sie verliebt. «Darf ich dich behalten?» – Zuckersüss.

Und da sind natürlich noch die «neuen» Klassiker wie Nemo, das Clownfischkind, das verloren ging und vom Papa und der vergesslichen Dory gefunden werden muss. Der Kinderfilm König der Löwen, den ja alle kennen – inklusive der Filmmusik. Ice Age mit der drolligen Sippe, die durch die Eiszeit irrt und Toy Story – wenn Spielzeug zum Leben erwacht. Alle vier Teile sind hervorragend.

Sie sehen, selbst ich als Erwachsene bekomme nicht genug von guten Kinderfilmen. Sie sind der Grund, warum mir regnerische Abende und Wochenenden überhaupt nichts ausmachen. Im Gegenteil.

Weitere Blogberichte von Nadja

Werbung