Familienalltag
Hello Family Bloggerin Deborah

Vatertag: ein Tag nur für Papa

Der Muttertag hat sich längst etabliert. Doch was ist eigentlich mit dem Pendant für Väter? An welchem Tag ist eigentlich Vatertag und braucht es den überhaupt? Ich finde: ja! Hier erfahrt ihr, warum auch Väter «ihren Tag» verdient haben und wie und mit welchen Geschenken wir den Vatertag feiern.

Am Vatertag sind Männer und Väter an der Reihe, mal so richtig verwöhnt zu werden.

Am 7. Juni ist Vatertag. Vatertag? Ja genau, das noch relativ unbekannte Pendant des vielbeachteten und gefeierten Muttertages, der jeweils am 2. Sonntag im Mai stattfindet. Am Vatertag sind Männer und Väter an der Reihe, mal so richtig verwöhnt zu werden.

In Deutschland wird der Vatertag bzw. Männertag schon seit mehr als hundert Jahren gefeiert. Bei unseren Nachbarn ziehen Väter an diesem Tag oft in Gruppen um die Häuser. Dabei bleiben die Papas meist unter sich und trinken oft mehr als nur ein Bierchen. Vom Datum her ist der Vatertag in Deutschland auf Christi Himmelfahrt gelegt. Dadurch ist der Vatertag, der manchmal auch als Herrentag bezeichnet wird, dort indirekt ein (offizieller) Feiertag. Auch in Österreich wird der Vatertag immer beliebter. Doch wie steht es um den Schweizer Vatertag?

Vatertag: in der Schweiz noch relativ unbekannt

Seit etwas mehr als zehn Jahren gibt es auch in der Schweiz einen Vatertag. Da es keinen internationalen Vatertag gibt, wird er hier jeweils am ersten Sonntag im Juni gefeiert.

Ich persönlich finde, dass Väter es auch hierzulande definitiv verdient haben, dass ihre Familie ihnen mittels eines speziellen Tages «Danke» sagt. Schlussendlich ist in der heutigen Zeit nicht mehr nur die Mama für die Familie und die Erziehungsarbeit zuständig – auch Väter übernehmen mehr und mehr Verantwortung in der Kinderbetreuung und in der Hausarbeit.

So feiern wir den Vatertag

Was die Existenzberechtigung des Vatertags angeht, würde mein Mann mir bestimmt widersprechen: «Alles Quatsch!», würde er dazu sagen. «Ich brauche keinen speziellen Tag, der wurde doch sowieso nur wieder von der Blumenindustrie erfunden.» Seine Meinung und der Ursprung des Tages sind mir ehrlich gesagt total egal. Wider seinen Willen (und zwar genau deshalb, weil er so wunderbar bescheiden ist) werden wir den Vatertag zu einem Feiertag machen.

An seinem ersten Vatertag werden wird ihn ausschlafen lassen und ihm seinen Lieblingskuchen backen. Bekommt er ein spezielles Geschenk zum Vatertag? Ich finde nicht, dass man am Vatertag klassische «Männer»-Präsente verschenken muss. Braucht Mann wirklich ein Bierset, eine Bohrmaschine oder eine Grillzange, nur weil Vatertag ist? Bei uns gilt: Wenn ein Geschenk, dann etwas Persönliches, das von Herzen kommt und Papa Freude bereitet. Ich werde mit den Kindern wohl ein ganz persönliches Vatertagsgeschenk basteln oder malen.

Zeit ist das beste Geschenk

Viel wichtiger als ein materielles Geschenk ist für uns, Zeit als Familie zu verbringen. Deshalb wird das Vatertagsgeschenk folgendermassen aussehen: Wir werden sicherlich einen schönen Ausflug machen – und zwar einen, der nicht nur unseren Kindern, sondern auch und besonders dem Papa Freude macht. Ich könnte mir gut vorstellen, nach Aathal ins Dinosaurier-Museum zu fahren oder einen Veloausflug ins Sihltal zu unternehmen. Unkompliziert und gemütlich soll es sein. Zur Feier des Tages würde natürlich ich den Veloanhänger mit den beiden Kindern darin ziehen. Am Vatertag soll Papa schliesslich nicht noch schwitzen müssen. An seinem Lieblingsplatz angekommen, dürfte er ein schönes Feuer machen, Schlangenbrot und Cervelats grillieren und danach noch einige Stöckchen ins Feuer werfen.

Und wenn wir nach Hause kommen, darf Papa machen, was er möchte. Er könnte joggen gehen. Oder seine Freunde treffen. Müsste sich nicht darum kümmern, zu einer bestimmten Zeit zu Hause zu sein. Denn auch als Papa kommt die Zeit, die man für sich selbst hat, manchmal zu kurz.

Sollte das Wetter schlecht sein, werden wir uns einen gemütlichen Tag zu Hause machen, gemeinsam mit den Kindern einen Disney-Film schauen und dabei Pizza auf dem Sofa essen.

Warum wir jeden Tag «Danke» sagen sollten

Ganz abgesehen davon, dass wir uns an solch speziellen Tagen Zeit nehmen und Zeit schenken sollten, gibt es etwas, das ich fast noch wichtiger finde am Vatertag (und auch am Muttertag). Wir sollten uns vornehmen, einen Teil dieser Gedanken ganz grundsätzlich in unseren Alltag zu integrieren.

Wir sollten uns jeden Tag sagen, wie lieb wir einander haben, und dass wir den Einsatz des anderen für die Familie zu schätzen wissen. Verdient haben wir das alle!

Weitere Blogberichte von Deborah

Werbung