Pilze sammeln Kinder und Eltern gern

Schultüte: Tipps und Tricks

Die Schultüte geht auf das Jahr 1810 zurück und hat ihren Ursprung in Deutschland. Was es mit dieser Tradition auf sich hat und wie Eltern ihrem Nachwuchs auch hierzulande den Schulstart versüssen können, erfahrt ihr hier.

Am Anfang war die Tradition der Schultüte, auch Zuckertüte genannt, eine andere als heute. Damals ging es weniger darum, den Kindern die Zuckertüte zum ersten Schultag abzugeben. Vielmehr wurde den Kindern erzählt, dass es im Keller der Schule einen geheimen Baum gebe, von dem die Lehrer den braven Schülern eine Tüte mit Süssigkeiten pflücken würden.

Zuckertüte zum Schulanfang

Heute sind die bunt verzierten Zuckertüten, gefüllt mit kleinen Schulgeschenken und Süssigkeiten, ein beliebtes Geschenk zur Einschulung. So werden die Schulkinder am ersten Schultag von ihren Eltern oder Grosseltern mit Zuckertüten beschenkt, was ihnen diesen unvergesslichen Tag noch mehr versüsst.

In Deutschland sind die Geschäfte vor dem Schulanfang voll von Do-it-yourself-Sets, damit Eltern die Tüten für ihre Kinder selbst basteln und gestalten können. Besonders toll sind die Zuckertüten deshalb, weil sie mit den Lieblingsfiguren und -symbolen der Kinder dekoriert werden können. Egal ob Feen, Piraten, Blümchen, Autos oder Pferde – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Was mir an der Tradition der Zuckertüte am besten gefällt: Die Süssigkeiten werden in die Schule gebracht, um sie dort mit den besten Freundinnen und Freunden oder der ganzen Klasse zu teilen. Ein toller Brauch, den man in der Schweiz und anderen Ländern gut und gerne übernehmen könnte.

Tipp: Schultüte selbst basteln

Die Schultüten sind in Deutschland in jedem Geschäft zu finden, aber in vielen Familien ist es immer noch Tradition, diese zu Hause selbst zu basteln. Hier habe ich euch eine kleine Anleitung für eure erste eigene Schultüte zusammengestellt. Ich bin mir sicher, dass ihr euren Kindern mit den selbstgemachten Zuckertüten eine grosse Freude bereitet:

  • Dünnen Karton zu einem Kegel formen. Ihr könnt den Karton zuerst in die Form eines Viertelkreises schneiden oder ihn gleich so verwenden, wie er ist: rechteckig oder quadratisch.
  • Farbiges Seidenpapier mit einem Bostitch oder mit Klebeband an der Oberseite im Inneren der Schultüte befestigen.
  • Den Kegel verzieren. Das geht vor oder nach dem Aufrollen des Kartons.
  • Die Tüte füllen und mit Klebeband verschliessen.
  • Zuckertüte verzieren. Bei diesem Schritt sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
  • Zusätzlicher Tipp: Wie wäre es, wenn ihr anstatt einer Schultüte aus Karton eine Tüte aus Stoff oder Filz bastelt?

Inhalt einer Schultüte

Nebst der Dekoration ist der Inhalt das A und O einer Schultüte. Die Tradition besagt, dass die Tüten mit Geschenken wie Süssigkeiten oder Schulsachen (Kugelschreiber, Bleistifte etc.) befüllt werden. Ich empfehle euch, den Inhalt der Schultüte den Vorlieben eurer Kinder anzupassen und beispielsweise auch Spielzeug zu integrieren. Befüllt die Schultüten also ruhig mit allem, was euch in den Sinn kommt! Und schon habt ihr ein tolles Geschenk für die Einschulung eurer Kinder.

Weitere Blogberichte von Anaïs

Werbung