Ferien und Freizeit
Hello Family Blogger Jérôme

Mit der Familie in den Freizeitpark

Ein Besuch im Freizeitpark ist eine schöne Abwechslung für die ganze Familie. Damit der Familienausflug für alle ein Spass wird, gilt es einige Tipps zu beachten. Zusätzlich verrate ich euch meine liebsten Freizeitparks der Schweiz.

Wir verbringen gerne Zeit in der Natur mit unseren Kindern. Sei es auf Velotouren oder Wanderungen durch die unberührte Natur. Dies macht (meistens) auch unseren Kindern Spass. Und doch wünscht man sich ab und zu auch mal Unterhaltung, die einem fixfertig à la carte serviert wird.

Kein Problem, denn in der Schweiz gibt es viele tolle Vergnügungsparks zu fast jedem möglichen Thema. Wenn ihr euch für einen bestimmten Park entschieden habt, lohnt es sich, den Besuch gut zu planen.

Spass im Freizeitpark: das richtige Timing

Familien sollten ihren Ausflug in den Freizeitpark in puncto Timing planen. Sind die Kinder noch nicht in der obligatorischen Schulzeit? Dann meidet Wochenenden und Schulferien. Denn unter der Woche geht es in Freizeitparks definitiv entspannter zu und her. Da lohnt es sich, als Eltern einen Ferientag zu investieren. Zudem ist es ratsam, früh im Park zu sein. Sollte dies aufgrund der Anreise nicht möglich sein, können Familien aus dem Ausflug Kurzferien machen und in der Nähe des Parks übernachten. Einige Erlebnisparks haben sogar eigene Übernachtungsmöglichkeiten.

Informiert euch über die Attraktionen

In Zeiten von Blogs, Bewertungsportalen und Social Media solltet ihr euch etwas Zeit nehmen, um zu recherchieren. Sind die Attraktionen auch wirklich für eure Kinder geeignet? Stimmen die Infos auf der Webseite mit der Realität überein? Was haben andere Familien erlebt? Welche Parks sind Geheimtipps anderer Familien? Plant ganz genau, welche Attraktionen ihr sehen wollt. All diese Infos machen Familien den Besuch einfacher.

Der etwas andere Besuch im Freizeitpark

Geht mal bei Regenwetter in den Freizeitpark – es gibt ja kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Bekleidung. Seid als allererste dort, oder kommt erst am Nachmittag für eine kurze Tour. Stellt euch im Restaurant nicht mit allen anderen in die Schlange vor dem Buffet, sondern nehmt ein Picknick mit. Wenn die grosse Masse im Park linksherum geht, geht einfach rechtsherum.

Doch auch wenn ihr alles noch so gut vorbereitet habt, ein Familienausflug ist niemals zu 100 Prozent planbar. Klappt etwas mal nicht wie gewünscht, nehmt es locker und versucht, die Freizeit mit euren Kindern trotzdem zu geniessen. 

Unsere liebsten Freizeitparks der Schweiz

Im Folgenden verrate ich euch, welche Vergnügungsparks meine Familie am liebsten besucht.

Die klassischen Freizeitparks

  • Wer kennt es nicht, das Conny-Land in Lipperswil? Delfine gibt es dort zum Glück keine mehr, der Freizeitpark hat aber trotzdem viele Attraktionen zu bieten. Zum Beispiel die höchste und schnellste Achterbahn der Schweiz. Inklusive Looping!
  • Wusstet ihr, dass es in der Schweiz eine wetterfeste, überdachte, 380 Meter lange Rodelbahn gibt? Wir bis jetzt auch nicht. Im Schongiland in Schongau gibt es aber nicht nur diese Rodelbahn, sondern auch noch eine Achterbahn, einen Bikeparcours, einen Wasserspielplatz, einen Streichelzoo und noch vieles mehr.

Draussen in der Natur

  • Hoch oben, in den Bündner Bergen rund um Davos-Kloster, lässt sich ein heisser Hochsommertag viel besser aushalten. Wenn es dann, wie im Madrisa Land, einen riesigen Wasser- und Abenteuerspielplatz gibt, umso besser.
  • Hoch über den Weinbergen des Waadtlands, zwischen Morges und Nyon, könnt ihr einen tollen Tag im Parc Pré Vert Signal de Bougy verbringen. Der Park bietet eine tolle Aussicht auf den Genfersee. Weitere Highlights: ein Streichelzoo, Trampolins, ein Seilpark, Minigolf und viele Spielplätze.
  • Einen Seilpark gibt es auch im Atzmännig Freizeitpark. Dieser bietet zusätzlich noch eine Rodelbahn.

Indoor Fun etwas anders

  • Die grösste Multisporthalle Europas steht in Winterthur. Im Skillspark dreht sich alles um Action. Ihr wollt mit Skateboard, Scooter oder dem Bike Tricks auf der Big Air Rampe üben? Im Trampolinpark hüpfen? Euch als Ninja-Warrior versuchen? Dann seid ihr hier richtig.

Die Schweiz im Kleinstformat

  • Im Swiss Vapeur Parc in Le Bouveret am östlichen Ende des Genfersees dreht sich alles um Züge im Massstab 1:4, auf denen ihr selbst mitfahren könnt. Falls ihr danach Abkühlung braucht, gibt es in Le Bouveret einen grossen Aquapark für die ganze Familie.
  • Seit 1959 haben wohl tausende Schulreisen im Swissminiatur in Melide die Schweiz im Massstab 1:25 entdeckt. Ein Klassiker, der sich auch heute noch lohnt!
  • Indoor und in einem noch etwas kleinerem Massstab (1:87) präsentiert sich die Schweiz in der Miniaturwelt Smilestones direkt am Rheinfall. Hier erwarten euch 1,3km Schiene, 120 Modellzüge, 700 Miniatur-Autos und 23 000 Figürchen.

Weitere Blogberichte von Jérôme

Werbung