Ferien und Freizeit
Hello Family Bloggerin Emilie

Mit Kindern im Zug verreisen

Der Zug ist unsere bevorzugte Art zu reisen! Man verbringt Zeit miteinander, kann sich frei bewegen, aufstehen, umherlaufen, auf die Toiletten gehen, wann man möchte, und sich dabei sorgenfrei in die Ferien transportieren lassen.

Mit Kindern im Zug zu reisen, mag für manche herausfordernd klingen. Aber mit ein paar Tricks lässt sich dieses Abenteuer für die ganze Familie sehr angenehm gestalten, und man braucht sich keine Sorgen über die Reise zu machen.

Vor der Abreise

Mit Kindern im Zug verreisen

Bevor wir abreisen, nehme ich mir Zeit, so viel wie möglich zu planen. Ich organisiere und überprüfe unsere Reiseroute, kontrolliere die Zugfahrpläne, informiere mich über eventuelle Änderungen auf der Strecke und buche meine Billette im Voraus: So vermeide ich Stress am Reisetag und kann beruhigter losfahren. Es gibt nämlich schon genug Dinge, an die man denken muss, wenn man mit Kindern verreist. Man kann die Zugfahrt auch auf Zeiten legen, die den Schlaf- und Essensroutinen der Kinder entsprechen – vor allem, wenn man mit Kleinkindern reist.

Essenspausen unterwegs

Wenn wir schon beim Thema Essen sind: Manchmal sind die Fahrten lang und die Züge haben keine Speisewagen. Ich plane lieber voraus, als unvorbereitet zu sein: Ich nehme immer mehrere gesunde Snacks und Zvieris mit, die man gut mit den Händen essen kann. Man kann zum Beispiel Früchte, Müesliriegel oder Guetzli mitnehmen. Wenn man um die Essenszeit abreist, sind Sandwiches, die man auf dem Sitzplatz im Zug essen kann, eine einfache und praktische Möglichkeit. Ausserdem sollte man nicht vergessen, genügend Wasser in den Trinkflaschen mitzunehmen, um die Kinder während der gesamten Reise mit Flüssigkeit zu versorgen.

Spiele und Aktivitäten

Reisen mit dem Zug ist ein Abenteuer. Je nach Strecke können die Kinder auch einfach die Landschaft anschauen und entdecken, wie sich die Szenerie verändert. Dadurch sind sie bereits ein Weilchen beschäftigt. Ich nehme immer Bücher mit: Ich habe zwei kleine Töchter, die Geschichten lieben. Die Grössere liest gerne allein und für die Kleinere ist das Vorlesen ihrer Lieblingsbücher ein guter Zeitvertreib. Man sollte auch einige kleine und leicht zu transportierende Spiele mitnehmen, die man bequem von seinem Sitz aus spielen kann. Zum Beispiel ein Kartenspiel wie UNO oder ein Tic-Tac-Toe auf einem Blatt Papier.

Meine Töchter zeichnen und basteln gerne. Auf Reisen nehme ich daher einige Blätter Papier, Malstifte und Sticker mit. Auf Scheren und Leim verzichte ich unterwegs lieber. Es gibt auch Aktivitätshefte mit Spielen für die Grösseren oder Malbücher für die Kleineren. In der Schweiz gibt es auf einigen Strecken auch Familienwagen, die mit Spielen ausgestattet sind und in denen die Kinder Unterhaltung für die Fahrt finden.

Ein kleines Nickerchen?

Ich versuche, mit leichtem Gepäck zu reisen, aber manchmal, wenn die Fahrt länger dauert, nehme ich Kissen mit, damit die Mädchen sich entspannen können. Ich kleide die Kinder jeweils mit bequemer und leichter Kleidung: Baumwollhosen und T-Shirts und noch ein Sweatshirt, da es im Zug manchmal kalt sein kann. Wenn wir zur Zeit des Mittagsschlafs reisen, nehme ich auch eine kleine Decke mit. In Socken legt sich meine Kleinste auf die Sitzbank im Zug, während sie von den Bewegungen des Zuges in den Schlaf gewiegt wird.

Mit Kindern im Zug zu reisen, ist mit etwas Vorbereitung ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Es ist eine einfache und entspannte Art, sich fortzubewegen, und sobald man in den Zug einsteigt, fühlt man sich schon wie in Ferien – bereit für neue Abenteuer!

Weitere Blogberichte von Emilie

Werbung